R100R freier Stecker

udokarl

Aktiv
Seit
19. Juli 2011
Hallo,

beim Abmontieren des Tanks habe ich bei meiner R100R folgenden Stecker gefunden:

Welche Funktion hat der Stecker? Meine Maschine ist Original und hat Heizgriffe.

Wenn ich das richtig dem Stromlaufplan entnehme, habe ich auf dem Stecker:
- Masse
- Dauerplus 12V
- geschaltete 12V (vom Entlastungsrelais)
- 12V vom Lichtschalter

Dann könnte ich hier eine USB-Steckdose anschließen (geschaltet)?
Ist hierzu der Gegenstecker erhältlich?

Hallo,
ich denke nicht, dass es den Gegenstecker einzeln gibt.
Jedenfalls sicher nicht von BMW.
Aber es gibt natürlich den Kabelsatz zum Anschluß von Zeituhr und Voltmeter, da ist der Stecker dran.

Wenn ich das richtig dem Stromlaufplan entnehme, habe ich auf dem Stecker:
- Masse
- Dauerplus 12V
- geschaltete 12V (vom Entlastungsrelais)
- 12V vom Lichtschalter

Dann könnte ich hier eine USB-Steckdose anschließen (geschaltet)? Ja
Ist hierzu der Gegenstecker erhältlich? Ist mir nicht bekannt

Der von Elmar erwähnte Kabelsatz kostet ein kleines Vermögen (ca. 60€)

Man müsste eigentlich nur schauen, ob der Stecker eine Herstellerkennzeichnung hat. Dann sollte er zu beschaffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Teil stehen die AMP und BMW Nummern. Damit kann man nach der Verwendung googlen und findet meistens Fahrzeuge in denen der Stecker und die Buchsengehäuse auch verwendet wurden. Bei BMW dann im KFZ-Bereich suchen, da gibt es sowas auch einzeln. Habe ich gerade bei den 2er-Steckern so gemacht, siehe Bild:
attachment.php

Hallo Torsten,

vielen lieben Dank, auch an alle anderen im Forum. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum verwerten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Steckergehäuse 61 13 1 378 134 habe ich mittlerweile erhalten. Leider waren hier keine Pins (weiblich) dabei. Der Händler hat nur die Rundsteckhülse mit Kabel 61 13 0 007 449 für je 3,80€ gefunden. Das ist mir zu teuer. Die Hülse sollte es doch einzeln geben? Mein Händler konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Die Teile werden auch in diversen älteren BMW-PKW verwendet.

Mittlerweile habe ich nach Internetrecherche die Rundsteckhülse 2.5 0,5-1,0mm², 61 13 1 376 202 für 0,76€ gefunden. Weiß jemand, ob diese zum Steckergehäuse passt?

Passen hier evtl. die AMP 0-0962981-1 Buchsenkontakt 2,5mm für 0,5-1,0mm² ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.
Ich bin jedoch mit der Datenbank nicht so vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man leicht ändern. Einfach mal in die verschiedenen Dokumente reinschauen und lesen ;).
Man kann da nix verkehrt oder kaputt machen ;;-)

Gruß Wolfgang

...es ist aber einfacher hier zu fragen und einfach abzuwarten bis sich jemand meldet der einem die Infos serviert, das sparrt Zeit und Arbeit, man kann derweil dann was anderes machen.
Getreu dem Katzenberger-Motto: Sei schlau stell dich dumm. ;)

Zurück
Oben Unten