• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Gabel mit 21 Zoll Rad

bradley

Teilnehmer
Seit
14. Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo,
kann man ein 21 Zoll großes Vorderrad (bspw. das der GS) in einer R100R Gabel montieren oder gibt es Probleme mit dem Gabelstabi?

Gruß
Boris
 
Moin Boris,
der Gabelstabi der R100R Gabel ist eh nur Makulatur, den könntest Du ohne Probleme weglassen. Ob allerdings der Platz unter der oberen Gabelbrücke und am Motordeckel bei durchgefederter Gabel reicht, weiß ich nicht.
 
...Ob allerdings der Platz unter der oberen Gabelbrücke und am Motordeckel bei durchgefederter Gabel reicht, weiß ich nicht...

Ich habs mal ohne Gabelfedern ausprobiert; unter der Gabelbrücke war da kein Problem, am Limadeckel wars arg nah dran. Ich weis allerdings nicht ob der Anschlag ohne der gleiche wie der mit Federn ist...

BTW: die GS (volgo 21" Nabe) ist in der Bremsscheibenbasis breiter; funktioniert in der R R mit den original Bremsscheiben nur mit einer, mit 2 Kolbensattel, und mit den GS Distanzen; dann steht das Rad aber ganz leich aussermittig. Wenn du das machen willst wärst du mit einer HE Scheibe mit angepasstem Flansch besser dran.

Grüße

Herbert
 
Moin,
wen ich hier mal einklinken dürfte.
Da ich grad auch die Gedankenspielerei habe ne 100R-Gabel in ne GS einzubauen,würde mich interessieren :
Was bringt was :
R-Gabel 21" Rad ?
R-Gabel 19" Rad ?
R-Gabel 18" Rad ?

Ich tendiere zu nem 19"er, was ich gar nicht will ist ,daß die Fuhre vorn tiefer kommt.(mindestens nicht viel)
Gibts da Erfahrungswerte?
GrußManne
 
Tach auch ....
Ich fahr in der G/S eine K100 Gabel was mit der R100R Gabel doch vergleichbar ist mit 21 Zoll Rad , das passt und schlägt nicht an.
Der Abstand Mitte Achse bis Unterkante Gabelbrücke sind gleich. Im übrigen genau wie bei der GS Gabel. Interessanterweise weise ist der Abstand bei der G/S Gabel sogar kürzer.
 
Servus,

nun eine R R Gabel in der GS mit 18" vorne ist quasi eine R R mit GS Federbein; das ist schon mal sehr agil.

Aktuell hatte Hubi ein 18 " Vorderrad in einer GS - Gabel, und auch 19er wurden schon in GS Gabeln gesichtet. Etwas niedriger wird das aber immer kommen...

Die K 100 Gabel in Originalgabelbrücken wäre doch spürbar vorversetzt, das würde die fehlende Achsvorverlegung am Tauchrohr wieder kompensieren.

Gruß

Herbert
 
Ok, ich seh schon das taugt nicht für mich. Ich war der irrigen Meinung, daß die Gabellängen von RR und GS nicht mehr als einige Millimeter divergieren. Da liege ich wohl falsch ergo muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Ach so: es wäre nur eine Lösung für max eine Saison.
 
Zurück
Oben Unten