R100R Gabelfedern erkennen

tota23

Aktiv
Seit
02. Aug. 2010
Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Ansprechverhalten meiner Gabel nicht zufrieden. Jetzt habe ich mal reingeschaut was da an Feder verbaut ist (habe die R gebraucht gekauft).

Dort habe ich eine ca. 25 cm lange Buchse vorgefunden und eine Feder mit (mindestens) 2 Abschnitten mit verschiedenen Wicklungsabständen, blöderweise habe ich kein Foto gemacht. Ist das schon eine progressive Feder oder die Serienfeder ? ?(

Kann da jemand helfen und mir sagen, wie sich die Serienfeder von progressiven Federn unterscheidet ?

Danke und Gruß
Tota

Moin,

das ist eine progressive Feder. Ob das die Serienfeder bei der R100 R weiß ich nicht. Teste erst mal Sae 5 , 7,5 oder 10 Gabelöl.
Das hat ein viel größeren Einfluß auf das Ansprechen der Gabel. Bei der GS fülle ich links Sae 5, rechts Sae 10, aber R100 R kann anders sein.

Gruß Kunzumla

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Antwort. Also dann "Versuch macht kluch (klug)"

Gruß
Tota

Hallo Tota,

das ist ein vieldiskutiertes Thema, ein recht guter Fred dazu ist http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?39288-Gabelfedern-GS&p=497126#post497126

Zusammenfassend sind die relevanten Zutaten zum Ansprechverhalten:

* Federhärte bzw. Federvorspannung (Distanzhülsen): So, dass bei Belastung 70% des Federwegs übrigbleiben, was Du als "typische" Belastung nimmst (Solo/zu zweit, leerer/voller Tank, etc.) bleibt Dir überlassen.
* Viskosität Gabelöl: Ich selbst bin in der R100GS Gabel mit 2,5er in der Druck- und 5er in der Zugstufe auf der Straße (in Verbindung mit WP Federn) happy.
* Losbrechmoment: Einen Beitrag zur Reduzierung bringt HKS GGV ("Gabel-Gleitverbesserer"), wozu ich (noch) keine eigenen Erfahrungen habe.

Grüße
Ernest

Hallo ,

an die Frage nach den Gabelfedern möchte ich mich anschliessen.
Meine Federn haben eine Länge von 38cm, Drahtstärke 4,4mm, Federdurchmesser ca.32mm und 14 enge und 21 weite Windungen.
Weiss jemand, von welcher Fa. die Federn sind ?

Grüsse, Gerhard

Hallo,

noch mal danke für die schnellen Antworten.
Als ich meine Frage noch mal durchgelesen habe ist mir klar geworden dass ich mich nicht so deutlich ausgedrückt habe:
Ich verstehe schon den Unterschied zwischen Federung und Dämpfung usw. Nicht nur die Dämpfung sondern auch die Kennlinie der Feder auch einen Einfluss auf das Ansprechverhalten da sie die Kraft zu Einfedern abhängig vom Federweg festlegt.
Ich habe jetzt noch mal in meinem JHIMR Buch (jetzt helfe ich mir selbst) nachgeguckt, da ist ein Foto der Serienfeder von der R100R drin und die hat offensichtlich schon 2 Wicklungsbereiche - im Unterschied zur Feder von der GS ?
Deshalb brauchen Gerhard und ich jetzt jemanden der die Gabelfedern der R 100 R (Serie und Umbau) kennt und uns einen Tipp über die Unterschiede geben kann. Wäre prima wenn es im Forum jemanden gibt der uns weiter helfen kann.

Gruß

Tota

Hallo,

kennst sich denn niemand mit den Gabelfedern der R100R aus?
Sind meine evtl. die Serienfedern?

Grüsse, Gerhard.

Mir scheint, das sind die Serienfedern. Ich habe die Federn schon vor vielen Jahren gegen "Wirth-Federn" getauscht ( die Federn sind länger und kommen ohne Distanz aus). Ja, da waren Distanzstücke (Rohr) eingebaut. Allerdings weis ich nicht mehr wie lang die Rohre waren. Aber ich meine die waren so zwischen 10 und 15 cm. Aber 25cm?? das kann ich fast nicht glauben.
Zum Thema Ansprechverhalten, da ist mir nicht ganz klar wo du hin willst. Ich fahr 10er Öl in der Gabel. Alles unter 10er Öl war mir zu teigig.
Und ja, auch die Serienfedern haben einen progressiven Wicklungsanteil. Leider habe ich die Federn längst entsorgt und kann deshalb nicht mehr nachmessen.
Grüße
Bruno R100R

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Serienfedern sind 380mm lang, Durchmesser außen 32mm, Drahtstärke = 4,5mm, progressiv.

Grüßle, Berndt

Anhänge

• Gabelfeder R100R Serie 92.jpg
    Gabelfeder R100R Serie 92.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

danke für deine Angaben und das Foto, so weiss ich dass ich doch die Orginalfedern hab.
Meine Distanzbuchsen drüber sind ca. 18,5 cm lang, bin mir aber nicht sicher, ob ich die nicht damals selber gemacht hab.

@ tota: schlechtes Ansprechverhalten kann mehrere Möglichkeiten haben! z.B. zuviel Vorspannung der Feder, zu harte Feder, vor allem auch nicht parallele Standrohre.

Grüsse, Gerhard.

... und hier für alle die demnächst mal vor dem gleichen Problem stehen ein Foto mit den Originalfedern (die mit Distanzbuchse) und den Federn von Wilbers.
Vom Fahrverhalten ist die Wilbers Feder bei kurzen Schlägen wie z.B. Schlaglöcher ähnlich wie die Orginal, allerdings beim Bremsen um Welten besser (taucht nicht so ein).

Gruß

Tota

Anhänge

• image005.jpg
    image005.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 50
Hi,

habe die originalen Federn meiner R100R Classic samt Büchsen noch in der Garage liegen. Habe sie direkt nach dem Kauf gegen Wilbers-Federn getauscht. Die sind durchgängig und brauchen keine Büchse.

Wer die originalen Teile haben möchte, die Federn hatten beim Tausch keine 10.000km drauf.

HIER kann man den Unterschied sehen und auch, wie die Federn gewechselt werden.

Zurück
Oben Unten