R100R - Gabelstabilisator ausbauen

Thomas Mainz

Teilnehmer
Seit
11. Mai 2023
Hallo Forumsmitglieder,

ich wollte gestern "mal schnell" den hinteren Teil des R80/100R-Vorderradschutzblechs gegen die kurze Variante der Mystic tauschen.

Soweit ich gesehen habe, muss dazu das Vorderrad ausgebaut werden.
Soweit, so schlecht.

Dass zur Zerlegung in die beiden Schutzblech-Hälften der schwarze Stabilisator demontiert werden muss, ist theoretisch auch kein Beinbruch, aber...

... wie ist der denn befestigt??

Der ET -Katalog nennt die vier Teile "Federmuttern" (ET-Nr. 64111364257).

Gibt es da einen Trick beim Ausbau oder sind die Teile für die einmalige Verwendung gedacht?

(Ich frage jetzt mal nicht, was diese Konstruktion soll bzw. ob der Einsatz von Muttern den Konstrukteur intellektuell unterfordert hat...)

Vorab schon einmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Der Gabelstabi und das Vorderrad brauchen dafür nicht ausgebaut werden. Die Kotflügelteile sind, wenn ich mich richtig erinnere,
jeweils einmal links und rechts an den Tauchrohren befestigt, und mit einer langen Schraube am Gabelstabi.
Die lange Schraube geht vom hinteren Kotflügelteil durch den Gabelstabi in den vorderen Kotflügelteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

es kann alles an Ort und Stelle bleiben, der vordere Kotflügelteil, der Stabi, die Bremsleitung und vor allem das Vorderrad. Wie BMW-Hans schrieb, musst Du lediglich
  • die 2 M6-Schrauben/Muttern an den Tauchrohren
  • die Kunststoffabdeckkappe hinten am Stabi
  • die lange M6-Schraube unter der Kunststoffabdeckkappe (deren Mutter sitzt im vorderen Kotflügelteil und kann dort verbleiben)
  • und den Führungsclip der Bremsleitung am hinteren Kotflügelteil
abbauen. Beim Zusammenbau drauf achten, dass die Gummitüllen der Bremsleitung auf beiden Seiten wieder richtig in den Führungen des hinteren Kotflügelteils sitzen. Das sollte wohl der schwierigste Teil sein...

Willst Du den Stabi ausbauen, muss auch der vordere Kotflügelteil ab. Dann kannst Du die Federmuttern mit einem Schraubenzieher stückweise abhebeln. Diese sind im Normalfall danach auch wiederverwendbar. Der Stabi kann dann nach oben abgezogen werden. Auch hierfür müsstest Du kein Vorderrad abbauen.

Herzliche Grüsse, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans, hallo Andreas,
dank dem ersten Hinweis 'Da muss nix weiter zerlegt werden' von Hans bin ich vorhin noch mal ans Motorrad.
Da ist mir erst diese Klappe am (wie schorsch3 hinweist) 'Nicht-Gabelstabi' aufgefallen.
Dieses Türchen hatte ich gestern Abend völlig übersehen.
Darauf hin habe ich minutiös Deine (Andreas) Beschreibung befolgt.

Der hintere Kotflügelteil soll zwar noch eine andere Farbe bekommen, aber so ist der Umbau jetzt für mich ohne Geheimnisse.
IMG_20250519_222745.jpg

Ich danke Euch ganz herzlich für die Hinweise und die damit ersparte unnötige Arbeit.

Freundliche Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten