R100R geänderte Spiegellöcher an den Armaturen ab 1995

aalcoholl

Einsteiger
Seit
07. Aug. 2024
Hallo liebe 2v Freunde
Ich fahre seit einigen Jahren eine R100R. In diesem Jahr haben sich nun meine beiden Rückspiegel verabschiedet und ich habe mir bei Ebay zwei Neue bestellt. Es sind dem Original identische Nachbauten. Leider passen diese nun nicht, da das Gewinde ca. 1cm zu kurz ist. Laut Ebayverkäufer ist diese Variante nur für die Baujahre bis 94 gedacht ( hatte ich in der Anzeige übersehen)
Wurden die Armaturen wirklich noch ab 95 geändert?
Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße aus Vorpommern

### Beitrag nach "Mechanik" verschoben ###
### Bitte keine Beiträge in der DB eröffnen! ###

... und ich habe mir bei Ebay zwei Neue bestellt. Es sind dem Original identische Nachbauten. Leider passen diese nun nicht, da das Gewinde ca. 1cm zu kurz ist. Laut Ebayverkäufer ist diese Variante nur für die Baujahre bis 94 gedacht ( hatte ich in der Anzeige übersehen)
Wurden die Armaturen wirklich noch ab 95 geändert?

Hallo lieber namenloser 2V-Freund,

die RxxxR-Modelle hatten von Beginn bis Ende ihrer Bauzeit unverändert die Lenkerarmaturen mit den "Lego"-Schaltern.

Die Rückspiegel waren rechts/links identisch und immer mit dergleichen Ersatzteilnummer.

Die Aussage des Ebayverkäufers ist nicht nachvollziehbar. Reklamieren.

...ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine, es gibt eine vom Spiegel her identische aber vom Gewinde (kürzer) unterschiedliche Version für die GS aus dieser Zeit...
Gruß
Andi

Moin,

für solche Fragen ist der "realOEM" ein super Hilfsmittel. Hier kann man die Verwendungen und Verwendungszeiten eines Bauteiles ersehen.

So kann man erkennen, dass die (beispielhaft rechte) Griffeinheit mit der Teilenummer 32721451734 für die R100R von 03/1991 bis 02/1996 genutzt wurde und zusätzlich bei RxxGS ab 1990 und K75 und K100 zum Einsatz kam. Als Spiegel gehört hier (wie auch links) ein Spiegel 51161453078 dran, wenn es der schwarze Kunststoffspiegel und nicht der verchromte Spiegel sein soll. Diese Spiegel werden auch nicht an einem Gewinde in der Griffeinheit befestigt, sondern mit einer Mutter von unten festgeschraubt.

Für die R100R gab es also keine Änderung an dieser Stelle. Anders liegt der Fall wenn Du nicht von einer RxxR sondern von einer RxRT sprichst oder von einer RxxGS vor 1990. Diese nutzen eine andere Griffeinheit.

Damit Dir besser geholfen werden kann, kannst Du uns ja mal noch etwas zu Deinem Namen und Deinem Fahrzeug verraten. Auch helfen Bilder oft, das Problem einzugrenzen. Mit Sicherheit gibt es hier auch einen Spiegel-Fachmann der Dir sagen kann, zu welchem Modell die Dir gelieferten Spiegel gehören.

Herzliche Grüsse, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für solche Fragen ist der "realOEM" ein super Hilfsmittel. Hier kann man die Verwendungen und Verwendungszeiten eines Bauteiles ersehen.

So kann man erkennen, dass die (beispielhaft rechte) Griffeinheit mit der Teilenummer 32721451734 für die R100R von 03/1991 bis 02/1996 genutzt wurde und zusätzlich bei RxxGS ab 1990 und K75 und K100 zum Einsatz kam. Als Spiegel gehört hier (wie auch links) ein Spiegel 51161453078 dran, wenn es der schwarze Kunststoffspiegel und nicht der verchromte Spiegel sein soll. Diese Spiegel werden auch nicht an einem Gewinde in der Griffeinheit befestigt, sondern mit einer Mutter von unten festgeschraubt.

Für die R100R gab es also keine Änderung an dieser Stelle.

Genau diese Recherche habe ich vor meinem Beitrag 3 gemacht.

Anders liegt der Fall wenn Du nicht von einer RxxR sondern von einer RxRT sprichst oder von einer RxxGS vor 1990. Diese nutzen eine andere Griffeinheit.

Auch in seinem bisher recht sparsamen Profil gibt der TE an dass es sich um eine R 100 R handelt.

Hallo,

Mit euren Antworten ist mir schon sehr gut geholfen.
Die von mir bestellten Spiegel werden dann wahrscheinlich für die R100GS sein und der Verkäufer ist falsch informiert und hat in seiner Anzeige falsche Angaben gemacht. Ich hoffe mal, dass er mir das auch glaubt und ich den Rückversand nicht weiterhin bezahlen soll.

Ich fahre eine fast Originale R100R EZ 4/95
An den Armaturen wurde nie etwas geändert.

Vielen Dank und Beste Grüße

Henry aus Vorpommern

Zuletzt bearbeitet:
Peter schlachtet momentan seine Mystik.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard...4ppchenweise&p=1447287&viewfull=1#post1447287

Vielleicht hätte er ein Paar schöne Spiegel für Dich?
Schreib ihm doch eine PN.

VG
Guido

Vielen Dank
Aber ich werde mir doch lieber ein paar Neue besorgen.
Habe auch schon einige Male bei Kleinanzeigen nach Gebrauchten geguckt aber ich denke die werden altersbedingt alle irgendwann den Geist aufgeben. Meine Originalen fingen irgendwann an locker zu werden und einzureißen. Habe dann noch mit Sekundenkleber und Isolierband ein paar mal operiert, aber irgendwann war einfach Schluss.
Wollte mir eigentlich auch irgendwas mit schickerer Optik zulegen (z.B. Spiegel von den R Modellen in den 80ern), aber bei der R100R ist das gar nicht so einfach ohne groß etwas zu ändern.

Gruss Henry

Verständlich! ;)
Ohne jetzt groß Preisforschung betrieben zu haben, hier 37 € plus Versand: (lediglich zur Orientierung)
https://www.siebenrock.com/rahmen/gabel/3110/spiegel-kunststoff

VG
Guido

Wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben.
Die von Ebay haben zusammen ungefähr soviel gekostet, deshalb habe ich sofort zugeschlagen.
Aber das Sprichwort " Kaufst du billig, kaufst du zweimal" hat sich mal wieder bewahrheitet.

Gruss Henry

Gruß Henry

Aber das Sprichwort " Kaufst du billig, kaufst du zweimal" hat sich mal wieder bewahrheitet.

Hallo Henry

na ja, manchmal ist es dennoch einen Versuch wert. ;)
Aber sieh es mal so:
Falls die teureren Spiegel erneut 30 Jahre ihren Zweck erfüllen würden, wäre der jetzige Mehraufwand, über die Jahre gesehen, zu verschmerzen. :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Schick sie zurück...

Bin ich bei.
Jedoch soll ich den Rückversand bezahlen, obwohl ich ja nichts für die falschen, verwirrenden Angaben des Verkäufers kann. Mal sehen was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat. Er meinte ja, dass sich die Armaturen ab 95 geändert haben. Deshalb habe ich diese Diskussion eröffnet um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich bin gespannt was passiert.

Gruss Henry

Hallo Henry,

es wäre für die Suche etwas einfacher, wenn Du die gesuchte Länge des Gewinde angibst.

Diese Spiegel sollten passen: https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Sp...MI5sGXg4XohwMVyvF5BB2w-wmzEAQYASABEgIBgPD_BwE

Der Suchbegriff bei den BMW Spiegeln ist Bumm 1911 bei Google, das ist die (Grund-) Bezeichnung des Herstellers Busch und Müller. Aber immer genau hinschauen, es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, teilweise eben auch mit falschen Zuordnungen.

Zusatz: Für die Modelle vor den Legoschaltern benötigt man auf einer Seite ein kürzeres Gewinde. Nachscneiden und kürzen funktioniert sehr gut :D...

Bin ich bei.
Jedoch soll ich den Rückversand bezahlen, obwohl ich ja nichts für die falschen, verwirrenden Angaben des Verkäufers kann. Mal sehen was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat. Er meinte ja, dass sich die Armaturen ab 95 geändert haben. Deshalb habe ich diese Diskussion eröffnet um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich bin gespannt was passiert.

Gruss Henry

Dann schick dem Verkäufer diesen Link:
https://www.realoem.com/bmw/de/part...R_91&mg=51&sg=16&diagId=51_8121&q=51161453078

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

es wäre für die Suche etwas einfacher, wenn Du die gesuchte Länge des Gewinde angibst.

Diese Spiegel sollten passen: https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Sp...MI5sGXg4XohwMVyvF5BB2w-wmzEAQYASABEgIBgPD_BwE

Der Suchbegriff bei den BMW Spiegeln ist Bumm 1911 bei Google, das ist die (Grund-) Bezeichnung des Herstellers Busch und Müller. Aber immer genau hinschauen, es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, teilweise eben auch mit falschen Zuordnungen.

Zusatz: Für die Modelle vor den Legoschaltern benötigt man auf einer Seite ein kürzeres Gewinde. Nachscneiden und kürzen funktioniert sehr gut :D...

Hallo Claus
Ja ich werde vor der nächsten Bestellung besser aufpassen und im zweifelsfalls dem Verkäufer auch nochmal schreiben ob die Teile auch wirklich passen.
Danke für den Link

Gruss Henry

Zurück
Oben Unten