R100R Kaufberatung

jo2ventiler

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21. Nov. 2013
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88
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Neuss
Hallo zusammen,

ein Bekannnter verkauft seine R100R:
-Bj. 1995
-31.000km
-schwarz
-mit Koffer, Tankrucksack, Windschild
-sehr guter Zustand
-FP 5000€

Ich selber fahre eine R60/6.

Ich habe mich im Internet etwas kundig gemacht, meine Fragen:
-Preis angemessen?
-Man liest ja einiges über Zuverlässigkeit, konstruktive Fehler, ...; Was ist eure Meinung?
-Worauf sollte man achten?

Danke für eure Rückmeldungen,)(-:
Johannes
 
Beim Blick in die Glaskugel konnte ich auch nicht erkennen, ob es eine Classic ist und wie sich die rund 1350 km/Jahr auf die Gesamtzeit aufteilen.

Kurz: Lange Standzeit? Alter der Betriebsstoffe?

Aus dem Bauch heraus halte ich die 5000€ für eine R schon sehr ambitioniert.
 
-alle Säfte gerade gewechselt, neue Batterie, neue Bremsbeläge vorne
-keine längeren Standzeiten
-TÜV neu
 
Ob der Preis angemessen ist, weiß ich nicht.
Ich hatte die R100 Mystic und bereue nicht die verkauft zu haben und jetzt eine 60/6 zu fahren.

Ich würde eine längere Probefahrt empfehlen, Leistung und Hubraum sind nicht alles.

Gruß
Willy
 
[...]
Ich habe mich im Internet etwas kundig gemacht, meine Fragen:
...
-Man liest ja einiges über Zuverlässigkeit, konstruktive Fehler, ...; Was ist eure Meinung?[...]

Dann frage ich mich, warum du hier noch nachfragst. Mal ehrlich, alles, was an Informationen notwendig ist, kannst du hier im Forum nachlesen (man nutze mal die Forensuche), denn wir beschränken uns ja auf die 2-Ventiler. Wenn dir andere Informationsquellen seriöser erscheinen, würde ich hier nicht mehr nachfragen.

Hans
 
Hallo Hans,

mit Internetsuche war u.a. dieses Forum, welches ich als sehr seriös kennengelernt habe, gemeint.
Ansonsten hätte ich mich nicht an euch gewendet.
Ich bin also dankbar für weitere Hinweise ;).

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes,

die R 100 R ist eigentlich nicht so gefragt - kein Vergleich mit mit GS und G/S.
5.000 € ist vielleicht nicht völlig unrealistisch (vgl. mobile.de), aber ohne Fotos für Aussenstehende nicht einschätzbar.

Unbedingt probefahren.

Was eventuell noch noch wichtig wäre:
- 100 % Originalzustand ?
- alles vollständig dabei (Schlüssel, Bordbuch, Werkzeug)
- evtl. BMW-Zubehör vorhanden (Heizgriffe, Warnblinkanlage, Zusatzinstrumente)
- Winterbetrieb ?
- An-und Abmeldezeiten nachvollziehbar ?
- alter Kfz-Brief vorhanden ?
- wieviel Vorbesitzer ?
- Alter und Zustand Reifen ? hinten 130 oder besser 140
- Bremsleitungen - Stahlflex ? ABE ?

Test auch, ob der Schlüssel für alle Schlösser paßt (Zündschloß, Lenkradschloß, Tankdeckel und Sitzbankschloß) - aus eig. Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Johannes,

vor 20 Jahren bin ich mal von einer 77er R100S auf eine 91er R80 umgestiegen.
Die war in vielen Punkten (Elektrik/Zündanlage, Hauptständer/Verarbeitung) gegenüber der R100S das bessere Motorrad.
Bin trotzdem mit der R80 nie so richtig glücklich geworden, weil mir einfach der schwere Schwung fehlte.
Prüf mal ob Dir die Motorcharakteristik der neueren Modellle mit leichter Schwungmasse gefällt.
Fahre jetzt eine 77er 80/7 und meine Welt ist wieder in Ordnung.

Gruß Brar
 
Hi Johannes,

ich habe vor 10 Jahren für meine R100R Classic mit Wilbers-Fahrwerk, ansonsten praktisch von den Daten her mit deiner gleich, noch 4500,- € bekommen. Heute ärgere ich mich, dass ich sie verkauft habe. Für den Preis und mit der geringen Laufleistung bekommst du heute keine mehr. Und meine stand da wie aus dem Laden, na gut, die Zylinderdeckel waren etwas zerkratzt. )(-:
 
Allen besten Dank für die ausführlichen Infos.
Ich werde dann eine Probefahrt machen und berichten.

Gruß
Johannes
 
Die R100R ist ja aus dem sehr guten Fahrwerk der R100GS heraus entstanden und letztlich in den Straßeneigenschaften (Fahrstabilität) noch besser. Trotzdem steht sie immer im Schatten der GS. Wer die Optik der R100R mag kauft ein Motorrad mit dem er viel Freude haben wird.
 
Rahmen silber oder schwarz?
Tanklinierung silber oder weiß?

Die Behauptung "Keine längeren Standzeiten" halte ich persönlich bei einer Jahresfahrleistung von ca. 1350 km für ziemlich lächerlich.
 
Hallo

Man kann nicht generell von Standschäden sprechen nur weil ein Motorrad wenig gefahren und eine geringe Kilometerleistung aufweist.
Das kann idividuell sehr verschieden sein und lässt sich nur nach sorgfältiger Überprüfung vor Ort feststellen.
Meist sind Motorräder mit geringem Kilometerstand und aus Erstbesitz auch kaum verbastelt.

Meine R 100R Classic von 11/1995 habe ich in 2009 mit nachweislich 7.727 km und aus Erstbesitz gekauft.
Sie war in einem hervorragenden Zustand. Von Standschäden keine Spur.
Der Vorbesitzer ließ trotz der geringen Fahrleistung regelmäßig die notwendige Wartung in einer Fachwerkstatt machen.
Die R 100R lief top und ohne Auffälligkeiten.

Natürlich habe ich nach dem Kauf alle Öle sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt und alles ordentlich durchgecheckt.
Ebenso den Tank gespült und die Vergaser gereinigt.
Aber auch hier keine Auffälligkeiten.

Einziges Manko war eine rubbelnde Vorderradbremse.
Hier zeigte sich dass vom Vorbesitzer (ein älterer übervorsichtiger Fahrer) vorne kaum gebremst wurde und die Beläge und Scheiben nicht einmal richtig eingefahren waren.
Nach Einbau neuer Beläge und einigen hundert Kilometer löste sich auch dieses Problem.
Auch wurde die Bremsleitung gegen eine Stahlflex von Melvin getauscht sowie die alten noch ersten Reifen erneuert.

Das war es dann auch schon. :gfreu:





Im Laufe der Jahre wurde von mir dann noch einiges verfeinert ohne die
BMW äußerlich viel zu verändern. Hier wollte ich sie weitgehend original erhalten.
Auch dem, gegenüber meinen anderen BMW`s, lahmen Motor wurde dabei auf die Sprünge geholfen.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte. ;)
 
...da dieses Thema meist bei wenig gefahrenen Motorrädern und geringer Kilometerleistung immer wieder aktuell ist. ;)

Ist es wirklich aktuell oder wird es nur herbeigeredet, weil man hat ja davon gelesen, von einem, der das auch im Forum gelesen hat... etc. etc. etc.

Außer bei uralten Reifen und achtlos stehengelassenen Wartungsmängeln wie z.B. Wasser im Getriebe, passiert tatsächlich wenig. Für rostige Zylinderlaufbuchsen (nicht bei Nikasil) oder Kolbenringe braucht es schon sehr lange Zeit und schlechte Lagerungsbedingungen. Und dann würde das Motorrad auch äußerlich eher schlecht da stehen.
Oben steht aber "sehr guter Zustand"...
 
1350 km pro Jahr können auch 6 Tagestouren alle 4 Wochen mit 200-250 km sein. Ein halbes Jahr steht sie, wie die meisten Motorräder, ja ohnehin.

Ist das Kurzstrecke?

Ein Freund von mir fährt erst mal zum Ring,....(von Dortmund) und dann schaut er, wohin er denn mal fahren könnte.

Mir reichen 100-200km Runden völlig aus. Mit der kleinen 50er Kreidler habe ich vor einigen Tagen fast vier Stunden für rund 150Km gebraucht, mit der BMW bin ich dieselbe Strecke zweieinhalb bis drei Stunden unterwegs. Schmale Straßen, über die Dörfer.....und unter Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Willy
 
Da können die Ansichten aber schwer auseinander driften.
Meine K 100 damals gut 20 Jahre alt hatte ich mit knapp 30.000 km und durchgestempelten Serviceheft , die letzten paar Jahre Jährliche Intervalle von um die 500km (!) , Rechnungen , blablabla ect. gekauft. Alles Super alles Prima :D so lange man auch nur ums Eck fegt auch kein Problem aber als ich das Teil mal da für ran genommen habe wo für die gedacht war , Langstrecke über die Autobahn stand ich an der schweizer Grenze und wunderte mich über den Geruch , hatte die Schweiz irgendwie anders in Erinnerung. Es saute überall Getriebeöl raus. Direkt wieder gen Deutschland gewendet und eine Werkstadt angesteuert. Es hatte das Getriebeausgangslager völlig gehimmelt , kein Wunder denn das Lager war innen komplett verostet ! :entsetzten:
Deshalb bestätigt sich die alte Weisheit , was rastet das rostet.
Also ich kaufe kein Fahrzeug mehr das nicht nachvollziehbar auch bewegt wurde.
Ausser ich suche auch ein Standzeug für die Garage.
Eine Garantie auf Problemlosen Fahrspass bis Kilometer X gibt es sowieso nicht ! Da ist es schon besser einen 1000der günstiger zu kaufen und diesen wieder investieren zu können als beim Blender bis ans Limit.
 
Hallo Joerg, darum schrieb ich,

Hallo

Man kann nicht generell von Standschäden sprechen nur weil ein Motorrad wenig gefahren und eine geringe Kilometerleistung aufweist.
Das kann idividuell sehr verschieden sein und lässt sich nur nach sorgfältiger Überprüfung vor Ort feststellen.
....

und Du hast damals vor Ort wahrscheinlich den Zustand nicht sorgfältig überprüft. ;)
 
Moin!

Ich habe mich im Internet etwas kundig gemacht, meine Fragen:
-Preis angemessen?
-Man liest ja einiges über Zuverlässigkeit, konstruktive Fehler, ...; Was ist eure Meinung?
-Worauf sollte man achten?

Mir ist die kleinere Variante R80R letzten Winter zugelaufen. Für wenig Geld. Km-Stand und Baujahr sind gleich - wie bei deinem Angebot. Preislich kann man immer meckern - die besten Moppedfahrer, -händler und Techniker findest du im Internet :-). Wenn dir das Ding gefällt und es zudem ein Bekannter ist, würde ich da keine Hemmungen haben.

Kannst alles mögliche kaputt gucken und reden und auch fünfzig Mal den Verkäufer fragen, ob der Kardan ständig gestaburagst worden ist. Wenn das Ding wie eine BMW klingt, was soll daran kaputt sein? Die klingen immer fertig :D. Fahren trotzdem.

Ich kann dir sagen, dass ich meinen Kauf auch nach jetzigen 5 Tkm nicht bereut habe. Die läuft fix, macht ordentlich Geräusche und verbraucht Benzin. Mehr habe ich nicht erwartet. Und mit dem 130er Reifen hinten (RA3) ist die unheimlich flink in den Kurven.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!



Mir ist die kleinere Variante R80R letzten Winter zugelaufen. Für wenig Geld. Km-Stand und Baujahr sind gleich - wie bei deinem Angebot. Preislich kann man immer meckern - die besten Moppedfahrer, -händler und Techniker findest du im Internet :-). Wenn dir das Ding gefällt und es zudem ein Bekannter ist, würde ich da keine Hemmungen haben.

Kannst alles mögliche kaputt gucken und reden und auch fünfzig Mal den Verkäufer fragen, ob der Kardan ständig gestaburagst worden ist. Wenn das Ding wie eine BMW klingt, was soll daran kaputt sein? Die klingen immer fertig :D. Fahren trotzdem.

Ich kann dir sagen, dass ich meinen Kauf auch nach jetzigen 5 Tkm nicht bereut habe. Die läuft fix, macht ordentlich Geräusche und verbraucht Benzin. Mehr habe ich nicht erwartet. Und mit dem 130er Reifen hinten (RA3) ist die unheimlich flink in den Kurven.

Viel Erfolg!
Genau.
Was sagt dein Geldbeutel?
Dein Bauch?
Dein Herz?
;)
 
Hallo zusammen,

ein Bekannnter verkauft seine R100R:
-Bj. 1995
-31.000km
-schwarz
-mit Koffer, Tankrucksack, Windschild
-sehr guter Zustand
-FP 5000€

-Preis angemessen?

Hallo Jo,

Karl spricht wie immer weise: was sagt dein Geldbeutel ?

Wenn du dir über die 5K keine nachhaltigen Gedanken machst: kaufen !

Aber meines Erachtens ist der FP zu teuer :oberl:

Nur sag das keinem - potentiellen - Verkäufer ...

Ich habe im letzten Jahr tgl. sämtliche Angebote über Paralever studiert und oft auch ausprobiert:
Fazit: zu 90% Blender und zu 9% überteuert !

Eine R 100 R mit dieser KM Leistung geht auch für knapp über 4.000 über den Tisch. Die letzte stand in Witten/Herdecke mit 24.000 KM aus erster Hand. Zwei Monate stand das Teil für 5.450,- im Netz, vor knapp 4 Wochen stand der Preis bei 4.200,- und dann war sie plötzlich verkauft.

Es besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen den "haben wollen" Preisen und dem materiellen Gegenwert. Unsere Schüsseln sind mind. 22 Jahre alt und bedürfen nach dieser Zeit, sofern sie nicht schon mal revidiert wurden, einer ordentlichen Überholung.
Ich meine nicht die immer wieder apostrophierten "alle Flüssigkeiten gewechselt", sondern z.B. die Dichtungen, deren altersbedingte Funktionseinschränkung auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist.
Dann hat man 5 Mille gelatzt, und 4 Wochen später kommt die Soße aus dem Faltenbalg am Kardan :schock:
Oder man sieht plötzlich den Ölnebel zwischen Getriebe und Motor herauskommen, weil der hintere KW Simmering das Zeitliche gesegnet hat ...
Was hat der Vorbesitzer mit den Vergaser gemacht ? "Nur" von aussen gereinigt ? Dann kann man nochmal mind. 300 Steine für eine professionelle Vergaserüberholung samt Düsen und Schwimmer mit einberechnen (es sei denn, man hat ein Ultraschallreiniger und kann das selbst ..)

Ich könnte aus Erfahrung noch eine Menge mehr an technischen Details bzgl. Gebrauchtkauf kund tun, aber entscheiden muß der Käufer letztendlich selbst. Aber wenn Du hier fragst, dann bekommst Du auch mehrere Antworten.

Ich würde keinen 2 Ventiler aus solch einem Angebot > 4.000 Euro kaufen.

Mein zuletzt abgelehntes Objekt war eine äußerlich bildhübsche PD Classic aus erster Hand mit 9.000 KM für 6.000 Euro.
Lief scheiße, Vorderradlager war im Jenseits, Heizgriffe war`n nur noch für Andalusien Touren im Sommer. Aber wie immer: TOP Zustand mmmm
 
Hallo Jo,

Karl spricht wie immer weise: was sagt dein Geldbeutel ?

Wenn du dir über die 5K keine nachhaltigen Gedanken machst: kaufen !

Aber meines Erachtens ist der FP zu teuer :oberl:

Nur sag das keinem - potentiellen - Verkäufer ...

Ich habe im letzten Jahr tgl. sämtliche Angebote über Paralever studiert und oft auch ausprobiert:
Fazit: zu 90% Blender und zu 9% überteuert !

Eine R 100 R mit dieser KM Leistung geht auch für knapp über 4.000 über den Tisch. Die letzte stand in Witten/Herdecke mit 24.000 KM aus erster Hand. Zwei Monate stand das Teil für 5.450,- im Netz, vor knapp 4 Wochen stand der Preis bei 4.200,- und dann war sie plötzlich verkauft.

Es besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen den "haben wollen" Preisen und dem materiellen Gegenwert. Unsere Schüsseln sind mind. 22 Jahre alt und bedürfen nach dieser Zeit, sofern sie nicht schon mal revidiert wurden, einer ordentlichen Überholung.
Ich meine nicht die immer wieder apostrophierten "alle Flüssigkeiten gewechselt", sondern z.B. die Dichtungen, deren altersbedingte Funktionseinschränkung auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist.
Dann hat man 5 Mille gelatzt, und 4 Wochen später kommt die Soße aus dem Faltenbalg am Kardan :schock:
Oder man sieht plötzlich den Ölnebel zwischen Getriebe und Motor herauskommen, weil der hintere KW Simmering das Zeitliche gesegnet hat ...
Was hat der Vorbesitzer mit den Vergaser gemacht ? "Nur" von aussen gereinigt ? Dann kann man nochmal mind. 300 Steine für eine professionelle Vergaserüberholung samt Düsen und Schwimmer mit einberechnen (es sei denn, man hat ein Ultraschallreiniger und kann das selbst ..)

Ich könnte aus Erfahrung noch eine Menge mehr an technischen Details bzgl. Gebrauchtkauf kund tun, aber entscheiden muß der Käufer letztendlich selbst. Aber wenn Du hier fragst, dann bekommst Du auch mehrere Antworten.

Ich würde keinen 2 Ventiler aus solch einem Angebot > 4.000 Euro kaufen.

Mein zuletzt abgelehntes Objekt war eine äußerlich bildhübsche PD Classic aus erster Hand mit 9.000 KM für 6.000 Euro.
Lief scheiße, Vorderradlager war im Jenseits, Heizgriffe war`n nur noch für Andalusien Touren im Sommer. Aber wie immer: TOP Zustand mmmm

Hallo Andreas,

den Text kannst Du kopieren und jedem Kaufinteressenten für einen Zweiventiler zuschicken!
Eigentlich sollte man alle Angebote mit "sehr guter Zustand" ignorieren, aber dann fallen auch noch die verbliebenen 1% durchs Raster, bei denen das tatsächlich stimmt.
Für diese Angabe gibt es nur noch eine Steigerung: "Altersgemäß guter Zustand". Bei einem ca. 30 Jahre alten Motorrad könnte das schon mal bedeuten: "Kurz vor dem entgültigen Zerfall":lautlachen1:
 
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