Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Original von hubi
Wäre ungewöhnlich. Wo hast Du gesucht?
Original von hubi
Dann wirst Du Dir eine machen müssen. Geh folgendermassen vor: Nimm die Gradscheibe und befestige sie auf dem Limarotor. Dann baust Du einen Zeiger, den Du am Motorgehäuse befestigst. Mit Hilfe einer verlängerten Zündkerze blockierst Du den Kolben. Dann drehst Du den Motor in eine Richtung, bis der Kolben am Blockierwerkzeug ansteht und notierst Dir den Wert, der auf der Gradscheibe angezeigt wird. Dann drehst Du den Motor in die andere Richtung bis er ansteht und notierst wieder den Wert. Der OT liegt genau zwischen den zwei Werten. Du kannst ihn dann mit einem Meisselhieb auf der Schwungscheibe markieren.
Hallo Hubi,Original von hubi
Wartungsfrei ist die Zündung bei weitem nicht: Der Hallgeber wird, wie die Nockenwelle von der Steuerkette angetrieben. Längt sich diese, dann stimmen weder Steuerzeiten, noch Zündzeitpunkt.Wartungsfrei würde heissen, es geht auch nichts einzustellen, bei der BMW-Zündung kannst Du aber den ZZP einstellen. Ich denke mal, daß da einfach in der Produktion ein Schwungrad erwischt wurde, welches ohne Markierungen, also als Ausschussteil, reingerutscht ist. Ich kann mich beruflich permanent mit sowas rumkloppen.Ist aber auch nicht tragisch, da der ZZP und OT auf den Schwungrädern ebenso Toleranzen unterworfen ist und erheblich (2-3 Grad!) abweichen kann. Mit der von mir beschriebenen Methode kannst Du mit hoher Genauigkeit den OT Deines Motors ermitteln, was schonmal eine sehr gute Grundlage für alles weitere ist.
Hydrostössel sind in den neuen nicht verbaut, aber ein interessanter Ansatz zum Thema Wartung durch den Vorbesitzer. Der muss ja glatt den OT entweder durch Einführen eines Schraubenziehers ins Kerzenloch oder durch Beobachten der Ventilüberschneidung im anderen Zylinder den ungefähren OT ermittelt haben. Geht zur Ventilspielkontrolle, aber für die Zündungseinstellung viel zu ungenau.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen