R100R, Lager Getriebe Kardanflansch

oldbiker

Teilnehmer
Seit
01. Mai 2024
Hallo, wolte nur die vordere Manschette am Kardantunnel tauschen.
Habe dann mal im Leerlauf den Kardanflansch von Hand gedreht. Dabei konnte ich ein deutliches "Rattern" bemerken. Meine Befürchtung ist, dass das Lager hinter dem Kardanflansch auf der Abtriebswelle defekt ist?(!
Die Kardanwelle hat keine Korrosionsspuhren und die Vielfachverzahnung ließ sich leicht auseinanderziehen, ausreichend Fett war vorhanden!
Am Magnet der Getriebe-Ölablaßschraube waren leichte feine Stahlspähne!
Frage: Kann mir jemand in und um Remscheid herum ggf. helfen, z.B. durch Ausleihen von Abziehvorrichtung für den Kardanflansch und Trennvorrichtung für das Lage ab zu ziehen.
VG
Dietmar

Hallo Dietmar,
den Flanschabzieher kannst Du Dir von mir leihen gegen Portokosten. Bei mir war es übrigens immer das vordere Lager der Abtriebswelle das defekt war, an Ausgangslagern habe ich noch keine Defekte gehabt. Also ich würde das nicht selber machen wollen, ich gebe das Spezialisten (Grüner Bereich). Und wenn ich das Getriebe schon draußen habe weil etwas neu gelagert werden muss, dann lasse ich auch gleich nachschauen was sonst noch im Argen liegen könnte und lasse das ggfls. gleich mit machen. Ich denke das rechnet sich besser als das Selbermachen. Und ohne passende Messwerkzeuge, Abzieher usw sich da abzumühen und am Ende doch kein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben.
Aber wie gesagt: Abzieher leihe ich Dir gerne, schreib mich einfach über PN an.
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi, danke für das (schnelle) Angebot.
Du hast recht, diese Getriebe Reperatur ist nicht ohne.
Ich überlege noch was ich machen soll.
Habe nur Erfahrung mit Totalrestauration von Heinkelrollern. Die Motoren und die Getriebe sind vergleichsweise etwas einfacher aufgebaut.
Ggf. besorge ich mir ein ET Getriebe; wird z.Z. bei ebay für €400 angeboten.
VG aus Remscheid
Dietmar
PS: wie hat sich denn bei deiner BMW der Lagerschaden bemerkbar gemacht?

Ggf. besorge ich mir ein ET Getriebe; wird z.Z. bei ebay für €400 angeboten.

Überholt für Traralever? Das wär ein Schnäppchen. Wenn nicht, geh davon aus, das auch dieses Getriebe früher oder später eine helfende Hand benötigt. Hier im grünen Bereich gibt es bspw. Patrick "Elefantentreiber", der macht die Getriebe aus dem FF...eine sinnvolle Investition, denn dann hält es wieder (und meist länger als original ab Werk).

Grüße, Hendrik

PS: wie hat sich denn bei deiner BMW der Lagerschaden bemerkbar gemacht?
Hallo Dietmar,
ähnlich wie bei Dir: das Getriebe schaltete zunehmend schlechter, Späne an der Ablassschraube und "unrunder Lauf" beim Drehen der Welle. Irgendwann gingen nur noch zwei Gänge rein. Das war es dann. Ein Getriebe habe ich bei Hubi machen lassen und ein Getriebe bei einem Bekannten hier in der Nähe, da konnte ich mir ansehen wie das gemacht wurde. Deshalb mein Tip: Laß es machen.
Beide Getriebe laufen heute noch bestens und haben einige 10TKM hinter sich, eines sogar als Gespann...
Das Einzige was ich mal am Getriebe selbst repariert/ersetzt habe war eine gebrochene Feder am Schaltautomat.
Aber wenn Du es gerne selbst machen möchtest dafür hat Hans (hg_filder) eine wirklich tolle Beschreibung in die Datenbank gesetzt.
Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Aber wenn Du es gerne selbst machen möchtest dafür hat Hans (hg_filder) eine wirklich tolle Beschreibung in die Datenbank gesetzt.
Habe ich intensiv gelesen...auch das Werkstatthandbuch von BMW...danke für den Hinweis
VG
Dietmar

PS: Was hat die Reperatur bei Hubi gekostet?

PS: Was hat die Reperatur bei Hubi gekostet?
Hi Dietmar,
das weiss ich nicht mehr, ist zu lange her und würde ich auch nicht öffentlich posten. Ich habe damals einfach angerufen und dann hatte ich eine Vorstellung was das kostet. Hans liegt mit seinen ca. 600,- Euros ziemlich gut denke ich.... Das sind einige Stunden Arbeit und Ersatzteile. Ich habe hier auch noch eines liegen das gemacht werden muß.
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Zurück
Oben Unten