R100R Motor instand setzen

Fenorider

Einsteiger
Seit
27. Dez. 2015
Hallo Forumsgemeinde,

normalerweise bin ich mit italienischen 2-taktern unterwegs, aber ich habe mich heute hier angemeldet weil ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
Ich habe von einem Bekannten eine R100R mit Motorschaden angeboten bekommen, nach seiner Aussage ist an einem Zylinder ein Ventil abgerissen.
Das Ding steht jetzt schon seit geraumer Zeit in der Garage und soll jetzt weg.
Jetzt die Fragen: was kann man dafür noch zahlen bzw. was darf sowas kosten? Zustand sonst ist noch ok, bis auf die lange (ca.2 Jahre) Standzeit. Es handelt sich um eine R der letzten Baujahre allerdings ohne SLS, Laufleistung ca. 90.000km

Mit welchen Rep bzw. Instandsetzungskosten muss ich ungefähr rechnen?

Ich weiß daß das alles sehr spekulativ ist ohne Bilder und ohne den Motor vorher geöffnet zu haben.

Ich bin Kfz Mechaniker und verfüge über das Grundwerkzeug und wie gesagt schraube ich sonst auch an Motoren herum, bin also technisch nicht unbegabt.

Danke für eine grobe Einschätzung ob das eine lohnende Aufgabe werden könnt, ich würde die ann gerne selbst fahren wenn die Italienerinnen streiken.

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. KFZ Mechaniker,

woher weiß der Besitzer, daß ein Ventil abgerissen ist ?

Und wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann ist es ein einfaches, den betreffenden Kopf mal abzunehmen und den darunter liegenden Schrott zu begutachten, bevor man sich auf wilde Spekulationen einlässt mmmm

Zuletzt bearbeitet:
Die Folgekosten sind ohne Befund nicht schätzbar.
Aus meinem Ventilabriss:
Kopf Schrott
Zylinder + Kolben Schrott
Pleuel krumm
...

Hi,
ohne das der Motor offen ist, kann es von nur Zylinder, Kopf und Koblen hin über verbogenes Pleuel bis zum kapitalen KW-Bruch sein. Kopf und Zylinder sind schnell runter, dann ist das Schadbild schnell erkennbar.

In der Datenbank findest du das WHB, zum schnellen Öffnen hilft dir vielleicht auch diese Lektüre.

Hans