• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

R100R Reifen Lebensdauer?

67aquablue

Teilnehmer
Seit
23. Juni 2015
Ich habe seit 3 Jahren die Metzler Lasertec drauf, 6500 Km gefahren und noch 3,5 mm Profil.
Bin als "Anfänger" nach 30 Jahren Moped Pause etwas schockiert über die geringe Lebensdauer der Reifen im Gegensatz zum Auto.
Da sich ja bald wieder Reifen Bedarf abzeichnet, was wären gute Wahl für die R100R?

Wollte eigentlich nichts am Fahrwerk ändern von wegen Federweg- Begrenzer etc....
Danke für Tipps!

Hallo Frank,

die Reifen hielten vor 30 Jahren auch nicht länger, waren dafür aber "schlechter" bzgl. Fahrverhalten. Mir ist wichtig, dass der Reifen bei Trockenheit und Nässe gut haftet. Wenn als Nebeneffekt auch noch ein hohe Laufleistung dabei ist umso besser. Wenn nach 7.000 km Schluß ist, ist auch gut. Nutze mal die Suchfunktion zum Thema Reifen. Es gibt hier einige Reifendiskussionen. Da bekommst du einen guten Überblick über die Vorlieben/Abneigungen zu gewissen Reifenmarken. Ich für meinen Teil bevorzuge die BT 45 auf meiner /6. Es gibt aber durchaus Alternativen bei Conti, Michelin, Metzeler und Co.

Ich finde die Lebensdauer Deines Metzler enorm. Ich bin da mit meinen alten Schätzchen /6 und /7 nur so 4.000 km weit gekommen.:(

Ansonsten Empfehlung Conti Road Attack 2A%!

Mit einem klassischen Diagonalreifen bin ich noch nie nennenswert über 4500Km gekommen, eher weniger, erst mit den Radialreifen wurde es mehr, aber nach 6.500 km noch 3,5 mm hinten, das wird bei mir wohl niGS mehr dieses Leben!
Einen Motorradreifen mit einem Autoreifen zu vergleichen, geht schon mal gar nicht! Viel schmaler, also deutlich weniger Aufstandsfläche, nur ein Antriebsrad, deutlich weichere Gummimischung usw.