R100R schaltet schwer

FelixL

Einsteiger
Seit
22. März 2025
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich die Saison eröffnet und meine erste Tour des Jahres gemacht. Die Kupplung hat leider ein Paar Probleme gemacht. Zu Beginn ließ sich perfekt runter- und hochschalten. Nach einer Pause wurde besonders das Schalten in den ersten Gang sehr schwierig, es fühlte sich an als ob es "geklemmt" hat. Was könnten mögliche Gründe für diesen Mangel sein? Muss ich evtl. Öle, Flüssigkeiten o.ä. austauschen/schmieren?

Zusätzlich funktionierte dann auch die Neutral-Anzeige nicht mehr, ich denke allerdings, dass das am Kontakt liegt.

Zum Motorrad:

R100R Bj. 95 mit ca. 50k km. Habe das Motorrad letztes Jahr mit 45k km gekauft und eine große Inspektion machen lassen, ohne Mängel.

Wenn ihr Spaß dran habt, dann antwortet gerne ausführlich. Ich bin absoluter Anfänger und würde mein Grundwissen gerne erweitern.

Vielen Dank und liebe Grüße

Guten Morgen,

dein Mopped ist nun 30 Jahre alt, da kann es schon sein dass der Kolben vom Ausrücklager bei Wärme klemmt.
Gib mal oben rechts in das "Suchefeld" den Begriff Ausrücklager ein, dann bekommst du viele Informationen zu dem Thema.

Grüsse
Chris

Guten Morgen,

dein Mopped ist nun 30 Jahre alt, da kann es schon sein dass der Kolben vom Ausrücklager bei Wärme klemmt.
Gib mal oben rechts in das "Suchefeld" den Begriff Ausrücklager ein, dann bekommst du viele Informationen zu dem Thema.

Grüsse
Chris
Alles klar, danke dir

Morning,
auf jeden Fall würde ich auch den Kupplungszug kontrollieren. Möglicherweise hat der sich gelängt oder löst sich auf. Siehst du auf den ersten Blick oben am Griff oder unten am Hebel.
VG Rainer

zur Orientierung für den Anfänger: Eine ungenügend trennende Kupplung ist nur eine der Möglichkeiten für Probleme beim Schalten.
Prüfung mit laufendem Motor und Schalten vom Leerlauf in den 1. Gang: Wenn`s nicht kracht, ist die Kupplung für die Probleme nicht ursächlich. Wenn sich außerdem der Leerlauf bei laufendem Motor problemlos einlegen lässt, bestätigt das die Annahme.

Gruß Gerd

Zurück
Oben Unten