Thunderhaake
Name: Alex (Junggemüse)
Ich bräuchte mal Hilfe beim Verstehen des Schaltplanes.
Es geht mir um diesen:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14799-Schaltplan-R100R-01-91-ab-Modell-92
Dies ist ja quasi nur eine farbige Darstellung des originals von BMW, inhaltlich gleich.
1. Und zwar, was ich nicht verstehe, ist das schwarze Kabel vom Fahrzeug- zum Motorkabelbaum und umgekehrt. Auf der einen Seite sollen es 0,5mm² sein, auf der anderen Seite 1,5mm². Das passt doch nicht, oder?
2. Desweiteren, das gleiche schwarze Kabel am Entlastungsrelais Anschluss 85, Pin 8.
Ich verstehe das Entlastungsrelais als Entlastung für das Zündungsplus, damit nicht so viel Strom über den Zündschalter laufen muss.
Damit das funktioniert, liegt am Anschluss 86, Pin 10 das grüne Kabel mit Zündungsplus an und das schwarze Kabel müsste irgendwie auf Masse gehen, damit das Relais anziehen kann...
Tut es aber nicht? Ganz im Gegenteil, sobald der Anlasserknopf gedrückt wird, zieht das Anlasserelais an, und am Entlastungsrelais liegen damit am schwarzen Kabel 12V an...
Wo habe ich hier einen Denkfehler?
Es geht mir um diesen:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14799-Schaltplan-R100R-01-91-ab-Modell-92
Dies ist ja quasi nur eine farbige Darstellung des originals von BMW, inhaltlich gleich.
1. Und zwar, was ich nicht verstehe, ist das schwarze Kabel vom Fahrzeug- zum Motorkabelbaum und umgekehrt. Auf der einen Seite sollen es 0,5mm² sein, auf der anderen Seite 1,5mm². Das passt doch nicht, oder?
2. Desweiteren, das gleiche schwarze Kabel am Entlastungsrelais Anschluss 85, Pin 8.
Ich verstehe das Entlastungsrelais als Entlastung für das Zündungsplus, damit nicht so viel Strom über den Zündschalter laufen muss.
Damit das funktioniert, liegt am Anschluss 86, Pin 10 das grüne Kabel mit Zündungsplus an und das schwarze Kabel müsste irgendwie auf Masse gehen, damit das Relais anziehen kann...
Tut es aber nicht? Ganz im Gegenteil, sobald der Anlasserknopf gedrückt wird, zieht das Anlasserelais an, und am Entlastungsrelais liegen damit am schwarzen Kabel 12V an...
Wo habe ich hier einen Denkfehler?