R100R, Stift noch drin?

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13. Mai 2011
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Hallo Leute,

Da ich an meiner R100R (06/93, ca. 80000 km) gerade die Zylinder runter habe dachte ich mir: Mal schauen ob ich sehen (oder fühlen) kann ob der Stift des Grauens noch an seinem Platz ist.
Bei entsprechender Kurbelwellenstellung kann man durch die rechte Öffnung im Motorgehäuse den Gussansatz erkennen in dem die Stiftbohrung im Lagerschild liegt.
Ich hab mir nun aus Draht einen Haken gebogen um mal in der Stiftbohrung rumzupopeln:
Das Drahtende kann ich ca. 15 mm tief in die Stiftbohrung einführen :(.

Da ich keine Maße des Lagerschildes und des Lagers habe:
Kann es sein dass der Stift wider erwarten noch drin ist?
Wie tief ist die Bohrung in Lagerschild + Lager?
Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Draht bis zu KW fühlen kann.
Das würde dann ja bedeuten, dass das Lager noch an seinem Platz ist und sich noch nicht verdreht oder verschoben hat.

Grüße aus Sprockhövel,
Werner
 
Hallo Werner, die Bohrung für den Stift liegt, wenn ich mich recht entsinne, auf der linken Seite. Nimm einfach mal die Ölwanne ab, dann kannst Du sicher sein.
 
Ich sehe gerade, Du hast recht. Die Bohrung sitzt rechts unten. Von hinten gesehen etwa auf 5 Uhr.

Hier ein Foto vom Lagerträger von der Kurbelwellenseite her

stift1.jpg


Und hier der Stift selber

stift2.jpg

Wenn Du da 15mm reinprökeln kannst, dürfte der Stift fehlen.
 
Hallo Detlev,
Danke für die schnelle Info. Die Ölwanne mach ich morgen runter.
Gruß, Werner
 
Das Drahtende kann ich ca. 15 mm tief in die Stiftbohrung einführen :(.


Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Draht bis zu KW fühlen kann.
....
Das würde dann ja bedeuten, dass das Lager noch an seinem Platz ist und sich noch nicht verdreht oder verschoben hat.
15 mm ist ziemlich viel, wahrscheinlich zuviel (nein, ich renn jetzt nicht in die Werkstatt und messe nach :D). Wenn Du das Gefühl hast, mit dem Draht bis auf die KW zu kommen, dann führ ihn ein und dreh mal an der KW, dann spürst Du das.
 
Hab ihn gefunden :(:
Als ich vorhin die Ölwanne abgenommen habe blitzte er mir entgegen.

Werde mich jetzt nach Ulis bebilderter Anleitung vorarbeiten.

Gruß, Werner
 
Hab ihn gefunden :(:
Als ich vorhin die Ölwanne abgenommen habe blitzte er mir entgegen.

Werde mich jetzt nach Ulis bebilderter Anleitung vorarbeiten.

Gruß, Werner

Auch wenn dir jetzt andere Gedanken im Kopf sind:
Könntest du mit ein paar Fotos dokumentieren, wie du den fehlenden Stift diagnostiziert hast? Könnte anderen helfen...
 
Im roten Kreis sieht man die Gußnase wo man mit dem Draht reinpopeln muß.
Wenn man den Draht so wie ich 15mm tief versenken kann ist Schrauben angesagt.

Gruß, Werner
 

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