R100R träge Drehzahlabnahme

ElMar75

Teilnehmer
Seit
26. Aug. 2018
[ERLEDIGT] R100R träge Drehzahlabnahme

Hallo liebe Gemeinde!

Hilfe ;(!

Ich habe lange mit mir gerungen ob ich wirklich den x-ten Beitrag zu oben genanntem Thema erstellen soll.

Aber ich komme einfach nicht weiter.

Zum Thema:

Der Motor tourt mit steigender Temperatur zusehends träger ab. Das Phänomen kam quasi über Nacht. Ich hatte die BMW erst ein halbes Jahr und bin nur gefahren, nix geschraubt.
Ziehe ich die Kupplung sinkt die Drehzahl etwas schneller auf Standgasdrehzahl ab.
Man hört aber das es etwas Zeit dazu benötigt (2-3 Sekunden). Wenn die Drehzahl dann auf Standgas sinkt brabbelt der Motor währenddessen bisschen vor sich hin.

Nervt natürlich total beim hoch und runterschalten.
Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben über Schaltzustände und deren Zusammenhang mit Schuhwerk und anderen Umwelteinflüssen.

Ansonsten springt die Mühle immer gut an, Gasannahme ist super und ich kann auch im fünften Gang untertourig durch die Ortschaft fahren ohne Geruckel oder sonstige Auffälligkeiten. Rausbeschleunigen aus dem Keller kein Problem. Verbrauch mit dem Seitenwagen liegt bei ca. 8 Liter.

Leerlauf wirkt auf mich etwas unruhig. Der Motor geht aber nicht aus. Ich habe hierzu leider keinen Vergleich.

Beim synchronisieren der Vergaser habe ich den Eindruck das beim Einstellen der Züge und Drehzahlen im oberen Bereich die Zylinder unterschiedlich reagieren. Der rechte Zylinder hängt laut der Uhr immer bisschen hinterher und zieht dann irgendwann nach und läuft synchron.
Die Zylinder reagieren beide auf die Gemischregulierschrauben.

Wenn ich diese allerdings nach der Leerlausynchronisation soweit eindrehe das die Drehzahl spürbar absinkt und wieder bisschen rausdrehe habe ich danach gefühlt ein schlechteres Kaltstartverhalten.

Das Fahrzeug

- BMW R100R, Bj. 92
- Laufleistung ca. 80000 Km (wenn man dem Vorgänger Glauben schenkt. Vom Zustand her könnte es passen)
- Motor + Vergaser original, also normaler Luftfilter, Gehäuse, usw....

Was bisher gemacht wurde:
- Ansauggummis erneuert
- Ansaugtrakt, Krümmer, Auspuff ist alles fest und ich finde auch sonst keine Undichtigkeiten
- Vergaserrevision nach bestem Wissen und Anleitung von HGF; komplette Reinigung (kein Ultraschall) mit Austausch des kompletten Nadeldüsenpakets, Membran, O-Ringe, Dichtungen.
- Ventilspiel passt: E 0,10 mm ; A 0,20 mm (letzten Samstag nochmal kontrolliert)
- Gaszüge erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Zündung abgeblitzt; sieht gut aus.

Wie im Eingang schon geschrieben drehe ich mich mittlerweile total im Kreis was die Fehlersuche angeht. Eine gewisse Betriebsblindheit ist eingetreten.

Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ein wenig Struktur in die Fehlersuche bringen!

Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

Gruß,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Effekt tritt gerne auf, wenn das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt ist. Drehe mal die LLG Schrauben ganz zu (ohne viel Druck) und öffne sie dann ne 3/4 Umdrehung. Und dann bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl mit den Drosselklappenanschlagschrauben einstellen. Dann sollte es passen.

Hallo Detlev!

Ich hatte die Tage schon mal eine Einstellung bei der die LL -Schrauben weiter eingedreht waren als sonst.
Dabei ist mir der Motor mal ausgegangen und hat den linken Vergaser runtergepustet.

Danach habe ich das nicht mehr weiter verfolgt!

Werde ich nochmal genauer ausprobieren und berichten!

Danke und Gruß!
Marc

Hallo Detlev!

Ich hatte die Tage schon mal eine Einstellung bei der die LL -Schrauben weiter eingedreht waren als sonst.
Dabei ist mir der Motor mal ausgegangen und hat den linken Vergaser runtergepustet.

Danach habe ich das nicht mehr weiter verfolgt!

Werde ich nochmal genauer ausprobieren und berichten!

Danke und Gruß!
Marc

[h=3]Ventile, Zündung und Vergaser einstellen[/h]
Hans

AW: R100R träge Drehzahlabnah

... sind die Drosselklappen auch wieder richtig herum und zentrisch eingebaut? Ich habe mir auch mal für einen ordentlichen Leerlauf den Wolf gesucht bis ich drauf gekommen bin, dass ich blöderweise eine Drosselklappe falsch herum eingebaut hatte,

bekennt der Schrauberopa

Ich kenne jetzt deine Vergaser nicht im Detail, aber falls sie eine Feder zum Schließen der Drosselklappe haben, sitzten diese Korrekt ?

Gruß

Christian

Hallo zusammen!

Nachdem mein Beitrag, an dem ich die letzten 45 Minuten geschrieben habe, im Nirvana verschwunden ist, versuche ich das nochmal auf die Reihe zu bekommen :schimpf:!

@Detlev:
Du musst die Leerlaufdrehzahl mit den Anschlagschrauben einstellen, nicht mit den Gemischschrauben.

Das mit dem Standgas einstellen habe ich verstanden!
Ich habe den Motor nochmal schön warmgefahren und dann:
- die Stellschrauben der Züge gelockert
- die LL-Schrauben in Grundstellung; also bis Anschlag rein und dann 1 Umdrehung und bisschen was raus
- Leerlauf über die Drosseklappen eingestellt
- dann die LL-Schrauben so weit eingedreht bis die Zylinderdrehzahl abfällt und wieder bisschen raus. Die Schrauben sind jetzt ca. 3/4 ausgedreht.
- jetzt nochmal das Standgas über die Drosselklappen korrigiert
- Die Gaszüge händisch auf Zug und optisch voreingestellt und den Rest im höheren Drehzahlbereich mit der Uhr

Das Ergebnis ist leider ähnlich wie vorher. Die Drehzahl sinkt bei Gaswegnahme zuerst normal ab und dann immer langsamer. Da ich keinen Drehzahlmesser verbaut habe schätze ich das der Effekt in dem Bereich ab ca. 2000 U/min bis Standgasdrehzahl auftritt.

@Hans:

Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl ja verstanden und arbeite dran ;)!

@Manfred
Und wie hast Du die Klappen wieder eingestellt?

Erwischt :D!
Ich erinnere mich an den Murks. Das war eine Kombination aus Fühlerlehre, Folie, optischer Einschätzung des Lichtspalts und lästerlichen Flüchen.
Ob die Position absolut korrekt ist? Ich glaube nein.
Würde der Motor dann ausgehen, wenn ich die Anschlagschrauben der Drosselklappen ganz ausdrehe? Das tut er auf jeden Fall.

Ansonsten bau ich die Vergaser nochmal raus und geb mich da nochmal dran!

@Schrauberopa:
... sind die Drosselklappen auch wieder richtig herum und zentrisch eingebaut? Ich habe mir auch mal für einen ordentlichen Leerlauf den Wolf gesucht bis ich drauf gekommen bin, dass ich blöderweise eine Drosselklappe falsch herum eingebaut hatte,

Die Drosselklappenposition habe ich sehr genau begutachtet und mit HG´s Doku verglichen. Ich sage mal das hat gepasst. Aber auch das werde ich nochmal prüfen!

@Christian:
Ich kenne jetzt deine Vergaser nicht im Detail, aber falls sie eine Feder zum Schließen der Drosselklappe haben, sitzten diese Korrekt ?

Typ 94 Vergaser
Schaue ich mir auch nochmal an wenn ich die Position der Klappen prüfe. Danke!

Was mir nicht aus dem Kopf will ist, das der Fehler vor der Vergaserrevision schon da war. Nach der Revision hat sich schon was verbessert. Das Kaltstarverhalten ist viel besser und die Gasannahme auch geschmeidiger.

Wäre es möglich, das auch der Hallgeber was damit zu tun hat? Die Zündung habe ich abgeblitzt und die Markierungen im Schaufenster stehen auch da wo sie bei den entsprechenden Drehzahlen hingehören. Aber kann ich denn dadurch erkennen ob die Zündverstellung bei Drehzahlabnahme richtig arbeitet?

Wenn nicht dann konzentriere ich mich nochmal voll auf die Vergaser und hab die morgen abend wieder auf der Werkbank liegen ;)!

Danke und euch einen schönen Abend!
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Beitrag, an dem ich die letzten 45 Minuten geschrieben habe, im Nirvana verschwunden ist (...)
Schau mal in den Nutzer-Leitfaden, Abschnitt "FAQ":

Nutzer-Leitfaden V2.4 schrieb:
Frage: Warum muss ich beim Schreiben eines Textes mich immer wieder neu anmelden?
Antwort: Die Forensoftware meldet Nutzer bei zu langer Inaktivität automatisch ab. D.h. das Schreiben eines Beitrages hat zu lange gedauert, da die Forensoftware das Schreiben nicht als Aktivität erkennen kann. Um die Anmeldung unbegrenzt aufrecht zu erhalten, beim Anmelden die Box „Angemeldet bleiben?“ aktivieren. Eine Abmeldung ist dennoch über „abmelden“ immer möglich.

Hallo Woko!

Der Ursachen können viele sein.
Meine Vermutung: zu geringes Ventilspiel.

Das Ventilspiel hatte bisher keinen positiven oder negativen Effekt auf meine Drehzahlproblematik.

Woher ich das weiß :pfeif:?
Weil ich bei in den ersten Gehversuchen mit den Einstellarbeiten den Wert aus dem Buch übernommen habe für die ersten 1000 Km. Das war so weit ich mich erinnere E 0,15 und A 0,25.

@northpower
Wenn du die Drehzahl mit der Kupplung runter holst, bleibt sie dann unten ?

Wenn ich beim fahren die Drehzahl runterbremse bleibt sie auch da. Ich habe nicht generell eine zu hohe Drehzahl, sondern nur eine träge Abnahme. Deutlich in dem Bereich kurz vor Erreichen der Standgasdrehzahl (ca. 2000 U/min bis Standgas).

Danke und Gruß,
Marc

Hi, hab den Thread überflogen und nix dazu gefunden:
Sind die Gaszüge wirklich leichtgängig?
Bei mir war mal ein Draht gebrochen und hatte sich im Zug verknubbelt - hab lange gesucht.
Gruß Ferdi

Bei mir war mal ein Draht gebrochen und hatte sich im Zug verknubbelt - hab lange gesucht.
Gruß Ferdi

Das kann man testen, indem man an beiden Vergasern die Züge von Hand nach unten zieht. Wenn das Erfolg hat, ist ein Gaszug der Kandidat.
Ansonsten könnte noch die Verstellmechanik in der Zünddose schuld sein, die nicht mehr komplett selbsttätig auf den Grundwert stellt.

Gruß Ferdi

Hallo Ferdi!

Die Gaszüge habe ich vor kurzem erneuert. Der Gasgriff und die Drosselklappen schnacken zackig und sauber zurück.

Da ich allerdings vermehrt auch Hinweise auf die korrekte Stellung bzw. Ausrichtung der Drosselklappen erhalten habe, werde ich diesen Punkt auf jeden Fall in den nächsten Tagen nochmal kontrollieren.

Gruß,
Marc

Und schau, wenn du Lust hast, auch nochmal nach dem korrekten Leerlaufgemisch. Dieses Drehzahlproblem hatte ich auch schon und konnte es durch eine andere Einstellung lösen. In 1/8-Schritten ausprobieren und idealerweise unterwegs dokumentieren. Sonst drehst du dich zum Schluss im Kreis. Die Gemischschrauben an den Gasern müssen nicht unbedingt die selbe Einschraubtiefe haben.

Gruß Bernhard

Hallo zusammen!

Ich hatte am Freitag beide Vergaser nochmal auf der Werkbank!

Die Einbaulage der Drosselklappen war korrekt.

Problem 1:
Bei beiden Vergasern ist es nicht möglich die Drosselklappe im geschlossenen Zustand so auszurichten, das kein Lichtspalt mehr zu sehen ist. Hauptsächlich im Bereich links und rechts, wo die Welle in den Führungen verschwindet. Bei festgezogener Welle und Klappe habe ich ein wenig seitliches Spiel.
Heißt das die Welle und die Klappe sind verschlissen?

Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor warm gefahren und die Vergaser synchronisiert. Leerlaufdrehzahl war mit der Grundeinstellung (Drosselklappe nach Kontakt 1 Umdrehung rein, LL-Schraube 1 Umdrehung raus) zu hoch. Nach Korrektur schöner synchroner Leerlauf.

Die Einstellung über die LL-Schrauben war da schon wieder etwas kniffliger. In der Grundstellung springt der Motor definitiv schöner an und der Rundlauf ist schöner. Die Gasabnahme ist dann allerdings eine Katastrophe.
Drehe ich die Schrauben wieder rein bis zum Drehzahlabfall wird das Verhalten mit der Gasabnahme besser aber der Rundlauf unruhiger.

Problem 2:
Dann hab ich das Verhalten der LL-Schrauben bei beiden Vergasern mal getestet.
Vergaser links:
Schraube rein: Drehzahl geht runter
Schraube raus: Drehzahl geht hoch und steigt noch

Vergaser rechts:
Schraube rein: Drehzahl geht runter
Schraube raus: Drehzahl geht wieder etwas hoch aber steigt nicht mehr. Auch nicht bis die fast aus dem Gewinde gedreht ist ?(.

Womit hängt das zusammen?

Gruß und euch allen schönes Wetter :gfreu:!
Marc

[Erledigt] R100R träge Drehzahlabnahme

Hallo, liebe Foristen!

Ich als blutiger 2-V Anfänger bin / war vielleicht nicht allein mit meinem Problem. Aus diesem Grund wollte ich diesen Beitrag vernünftig abschliessen.
Was soll ich sagen... ich wurde ja drauf hingewiesen :rolleyes:!

Die Vergaser habsch beide nochmal zerlegt und die Drosselklappenposition überprüft.
Diese hatte ich vergangenes Jahr bei der Revision mit normalem Werkstattlicht ebenfalls geprüft und als ok empfunden.

Tja, ich denke der Blickwinkel und die Beleuchtungsstärke sollten stimmen.
Bei der erneuten Kontrolle hab ich eine starke Taschenlampe im Schraubstock so eingespannt, das der Vergaser schön darauf aufgelegen hat.
So sah das dann aus :schock::

Drosselklappe.jpg

Ihr dürft jetzt ruhig hetzen.. ich hätte es verdient :schimpf:!

Ich hab den beiden Vergasern einen neue Drosselklappe spendiert und die Justierung mit einem 0,2 mm Draht vorgenommen (wobei mich der Fummeldraht eine gute Portion Nerven gekostet hat :pfeif:)

Die erste Ausfahrt zum vorsynchronisieren war erfolgreich.
Das Standgas lässt sich im Vergleich zu vorher auf normale Drehzahl einstellen und der Motor tourt trotzdem ab. Das war vorher nicht möglich. Wenn das Wetter passt werde ich den Motor nochmal richtig warmfahren und feinjustieren.

Was mich noch interessieren würde:
Man liest immer mal wieder von ähnlichen Symptomen bei falscher Ventileinstellung.
Ich hatte mit den falsch eingestellten Drosselklappen mehrmals die Ventile geprüft und teilweise nachgestellt. Das hatte zu keiner Zeit einen spürbaren Effekt auf die beschriebene Problematik. Oder ergibt sich das nur mit richtig eingestellten Drosselklappen und verstellten Ventilen?

Danke an euch für eure Hilfe... ihr seid super!

Gruß,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Was mich irritiert ist der diametrale Lichtspalt.

Ich kenne den nur Unten und Oben, sichelförmig.

Aber da kann mit Sicherheit jemand mit mehr Ahnung was zu sagen.

Gruss vom Frank

Was mich irritiert ist der diametrale Lichtspalt.

Ich kenne den nur Unten und Oben, sichelförmig.

Aber da kann mit Sicherheit jemand mit mehr Ahnung was zu sagen.

Gruss vom Frank

Vermutlich war die Drosselklappe umgekehrt montiert - wodurch sie nicht ganz schließt. Man kann die Klappe tatsächlich axial ein wenig verschieben solange sie nicht gánz schön mittig anliegt oben und unten von der Welle betrachten.

Bei mir hat sich dieses Verhalten wegen fehlendem Ventilspiel gezeigt.
Der Linke Zylinderkopf hat sich extrem gesetzt so das ich 2 Zylinderkopfmuttern fast 3/4 nachziehen konnte.

Nach der Motorrevision habe ich alles nach Nm angezogen.

Ventilspeil war links fast null und musste nachjustiert werden.

Wenn sich der Kopf setzt weiss ich allerdings nicht warum das Ventilspiel auf null war wenn der weiter rein geht.

Nachgestellt etwas lockerer auf 0,2 und 0,1 und siehe da das Problem ist weg.

Ventilspiel habe ich jetzt so eingestellt das zum anziehen eine Fühlerblattlehre 0,15 und 0,25 dazwischen war dann passt das ziemlich gut mit den 0,1 und 0,2 jetzt Fällt die Drehzahl normal.

Vorher bei warmen Motor wenn ich an der Ampel gas gegeben habe ging die Drehzahl nicht mehr runter so das der Motor neu gestartet werden musste um einen Gang einzulegen.

Liebe Grüße

Bei mir hat sich dieses Verhalten wegen fehlendem Ventilspiel gezeigt.
Der Linke Zylinderkopf hat sich extrem gesetzt so das ich 2 Zylinderkopfmuttern fast 3/4 nachziehen konnte.

Nach der Motorrevision habe ich alles nach Nm angezogen.

Ventilspeil war links fast null und musste nachjustiert werden.

Wenn sich der Kopf setzt weiss ich allerdings nicht warum das Ventilspiel auf null war wenn der weiter rein geht.

Nachgestellt etwas lockerer auf 0,2 und 0,1 und siehe da das Problem ist weg.

Ventilspiel habe ich jetzt so eingestellt das zum anziehen eine Fühlerblattlehre 0,15 und 0,25 dazwischen war dann passt das ziemlich gut mit den 0,1 und 0,2 jetzt Fällt die Drehzahl normal.

Vorher bei warmen Motor wenn ich an der Ampel gas gegeben habe ging die Drehzahl nicht mehr runter so das der Motor neu gestartet werden musste um einen Gang einzulegen.

Liebe Grüße

:fuenfe:Das hört sich ja gut an.

Hat sich vielleicht in einem Bowdenzug ein Drätchen gelöst und hemmt diesen jetzt? Passiert besonders gerne unten im Bereich der Einstellschrauben, wo die Züge im Vergaser durchlaufen.

PS: Verdammt, ich hatte nur die erste Seite gelesen und dann vorschnell geantwortet:lautlachen1:

Gruß, Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten