ElMar75
Teilnehmer
[ERLEDIGT] R100R träge Drehzahlabnahme
Hallo liebe Gemeinde!
Hilfe
!
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich wirklich den x-ten Beitrag zu oben genanntem Thema erstellen soll.
Aber ich komme einfach nicht weiter.
Zum Thema:
Der Motor tourt mit steigender Temperatur zusehends träger ab. Das Phänomen kam quasi über Nacht. Ich hatte die BMW erst ein halbes Jahr und bin nur gefahren, nix geschraubt.
Ziehe ich die Kupplung sinkt die Drehzahl etwas schneller auf Standgasdrehzahl ab.
Man hört aber das es etwas Zeit dazu benötigt (2-3 Sekunden). Wenn die Drehzahl dann auf Standgas sinkt brabbelt der Motor währenddessen bisschen vor sich hin.
Nervt natürlich total beim hoch und runterschalten.
Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben über Schaltzustände und deren Zusammenhang mit Schuhwerk und anderen Umwelteinflüssen.
Ansonsten springt die Mühle immer gut an, Gasannahme ist super und ich kann auch im fünften Gang untertourig durch die Ortschaft fahren ohne Geruckel oder sonstige Auffälligkeiten. Rausbeschleunigen aus dem Keller kein Problem. Verbrauch mit dem Seitenwagen liegt bei ca. 8 Liter.
Leerlauf wirkt auf mich etwas unruhig. Der Motor geht aber nicht aus. Ich habe hierzu leider keinen Vergleich.
Beim synchronisieren der Vergaser habe ich den Eindruck das beim Einstellen der Züge und Drehzahlen im oberen Bereich die Zylinder unterschiedlich reagieren. Der rechte Zylinder hängt laut der Uhr immer bisschen hinterher und zieht dann irgendwann nach und läuft synchron.
Die Zylinder reagieren beide auf die Gemischregulierschrauben.
Wenn ich diese allerdings nach der Leerlausynchronisation soweit eindrehe das die Drehzahl spürbar absinkt und wieder bisschen rausdrehe habe ich danach gefühlt ein schlechteres Kaltstartverhalten.
Das Fahrzeug
- BMW R100R, Bj. 92
- Laufleistung ca. 80000 Km (wenn man dem Vorgänger Glauben schenkt. Vom Zustand her könnte es passen)
- Motor + Vergaser original, also normaler Luftfilter, Gehäuse, usw....
Was bisher gemacht wurde:
- Ansauggummis erneuert
- Ansaugtrakt, Krümmer, Auspuff ist alles fest und ich finde auch sonst keine Undichtigkeiten
- Vergaserrevision nach bestem Wissen und Anleitung von HGF; komplette Reinigung (kein Ultraschall) mit Austausch des kompletten Nadeldüsenpakets, Membran, O-Ringe, Dichtungen.
- Ventilspiel passt: E 0,10 mm ; A 0,20 mm (letzten Samstag nochmal kontrolliert)
- Gaszüge erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Zündung abgeblitzt; sieht gut aus.
Wie im Eingang schon geschrieben drehe ich mich mittlerweile total im Kreis was die Fehlersuche angeht. Eine gewisse Betriebsblindheit ist eingetreten.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ein wenig Struktur in die Fehlersuche bringen!
Danke im voraus und ein schönes Wochenende!
Gruß,
Marc
Hallo liebe Gemeinde!
Hilfe

Ich habe lange mit mir gerungen ob ich wirklich den x-ten Beitrag zu oben genanntem Thema erstellen soll.
Aber ich komme einfach nicht weiter.
Zum Thema:
Der Motor tourt mit steigender Temperatur zusehends träger ab. Das Phänomen kam quasi über Nacht. Ich hatte die BMW erst ein halbes Jahr und bin nur gefahren, nix geschraubt.
Ziehe ich die Kupplung sinkt die Drehzahl etwas schneller auf Standgasdrehzahl ab.
Man hört aber das es etwas Zeit dazu benötigt (2-3 Sekunden). Wenn die Drehzahl dann auf Standgas sinkt brabbelt der Motor währenddessen bisschen vor sich hin.
Nervt natürlich total beim hoch und runterschalten.
Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben über Schaltzustände und deren Zusammenhang mit Schuhwerk und anderen Umwelteinflüssen.
Ansonsten springt die Mühle immer gut an, Gasannahme ist super und ich kann auch im fünften Gang untertourig durch die Ortschaft fahren ohne Geruckel oder sonstige Auffälligkeiten. Rausbeschleunigen aus dem Keller kein Problem. Verbrauch mit dem Seitenwagen liegt bei ca. 8 Liter.
Leerlauf wirkt auf mich etwas unruhig. Der Motor geht aber nicht aus. Ich habe hierzu leider keinen Vergleich.
Beim synchronisieren der Vergaser habe ich den Eindruck das beim Einstellen der Züge und Drehzahlen im oberen Bereich die Zylinder unterschiedlich reagieren. Der rechte Zylinder hängt laut der Uhr immer bisschen hinterher und zieht dann irgendwann nach und läuft synchron.
Die Zylinder reagieren beide auf die Gemischregulierschrauben.
Wenn ich diese allerdings nach der Leerlausynchronisation soweit eindrehe das die Drehzahl spürbar absinkt und wieder bisschen rausdrehe habe ich danach gefühlt ein schlechteres Kaltstartverhalten.
Das Fahrzeug
- BMW R100R, Bj. 92
- Laufleistung ca. 80000 Km (wenn man dem Vorgänger Glauben schenkt. Vom Zustand her könnte es passen)
- Motor + Vergaser original, also normaler Luftfilter, Gehäuse, usw....
Was bisher gemacht wurde:
- Ansauggummis erneuert
- Ansaugtrakt, Krümmer, Auspuff ist alles fest und ich finde auch sonst keine Undichtigkeiten
- Vergaserrevision nach bestem Wissen und Anleitung von HGF; komplette Reinigung (kein Ultraschall) mit Austausch des kompletten Nadeldüsenpakets, Membran, O-Ringe, Dichtungen.
- Ventilspiel passt: E 0,10 mm ; A 0,20 mm (letzten Samstag nochmal kontrolliert)
- Gaszüge erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Zündung abgeblitzt; sieht gut aus.
Wie im Eingang schon geschrieben drehe ich mich mittlerweile total im Kreis was die Fehlersuche angeht. Eine gewisse Betriebsblindheit ist eingetreten.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ein wenig Struktur in die Fehlersuche bringen!
Danke im voraus und ein schönes Wochenende!
Gruß,
Marc
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