Oldschool_Olli
Einsteiger
Hallo zusammen,
Ich bin zwar nicht neu hier aber bis jetzt nur der stille Leser.
Ich stell mich deswegen mal zuerst vor.
Bin der Olli aus Nürnberg, noch 42 und besitze aktuell 3 BMWs.
Eine R1250R als Alltagsgefährt, eine R45 Bobber aus einem „Totalschaden-schlachtfahrzeug“ notgeschaffen
und eine R100R die ich gerade aufwändig umbaue.
Ich komme eigentlich aus der Autoschrauberszene und deswegen nicht ganz „unbegabt“.
So, nun zu meinem „Problem“:
Die R100R hat standardmäßig ein Tastblinkrelais, welches aber nun nicht mehr über Taster sondern über Blinkschalter angesteuert werden sollte.
Grund sind andere Lenkerarmaturen.
Meine Überlegung ist nun: A: kann man das Tastrelais wohl über den Schalter trotzdem ansteuern ohne das es schaden nimmt?
Es würde dann ja praktisch ein Dauersignal Anliegen bis das Signal in der Schalternullstellung kommt um es abzuschalten??
Oder B: kann man aus dem Relais die „Blinkkontakte“ rausziehen um ein herkömmliches Blinkrelais zu verbauen, bzw. was läuft denn noch alles über dieses Relais da es ja 10pol ist?
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, ich steh mir da grad selber im Weg
Danke schon mal im Voraus und falls ich was vergessen hab, gerne Fragen
Ich bin zwar nicht neu hier aber bis jetzt nur der stille Leser.
Ich stell mich deswegen mal zuerst vor.
Bin der Olli aus Nürnberg, noch 42 und besitze aktuell 3 BMWs.
Eine R1250R als Alltagsgefährt, eine R45 Bobber aus einem „Totalschaden-schlachtfahrzeug“ notgeschaffen

Ich komme eigentlich aus der Autoschrauberszene und deswegen nicht ganz „unbegabt“.
So, nun zu meinem „Problem“:
Die R100R hat standardmäßig ein Tastblinkrelais, welches aber nun nicht mehr über Taster sondern über Blinkschalter angesteuert werden sollte.
Grund sind andere Lenkerarmaturen.
Meine Überlegung ist nun: A: kann man das Tastrelais wohl über den Schalter trotzdem ansteuern ohne das es schaden nimmt?
Es würde dann ja praktisch ein Dauersignal Anliegen bis das Signal in der Schalternullstellung kommt um es abzuschalten??
Oder B: kann man aus dem Relais die „Blinkkontakte“ rausziehen um ein herkömmliches Blinkrelais zu verbauen, bzw. was läuft denn noch alles über dieses Relais da es ja 10pol ist?
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, ich steh mir da grad selber im Weg

Danke schon mal im Voraus und falls ich was vergessen hab, gerne Fragen