greenQ
Teilnehmer
Liebe 2-Ventiler,
zuerst mal ein gutes Neues Jahr und viel fahrbare Motorradtage.
Ich bin neu im Forum. Mein Name ist Chris, bin 68 Jahre alt und ich lebe in der Naehe von Bamberg.
Da ich mit der Suche keine passende Erklaerung gefunden habe, wende ich mich mal an Euch und Euren riesigen Erfahrungsschatz.
Ich habe eine schrottige R100R, 05/1992 mit 32.000 km (die in diesem Zustand nicht mehr fahrbereit war) umbauen lassen. Das beschraenkte sich im wesentlichen auf die vollstaendige Revision von Motor, Getriebe, Kupplung und Antrieb.
An Neuteilen wurde eine Hattech 2in1 Anlage incl. Y-Rohr (bezogen ueber Sport Evolution) verbaut. Kruemmer und Interferenzrohr sind die alten. Die Vergaser hat Parts for Bikes ueberholt.
Nun zum Problem: Das Motorrad vibriert, obwohl laut Umbau-Werkstatt alle Einstellungen gruendlich durchgefuehrt wurden. Die Werkstatt sagt nun, dass die Vibrationen von der "zugestopften" Auspuffanlage kommen wuerden. Sie schlagen vor, dass der Sammler wieder eingebaut werden sollte.
Meine Frage: Kann das sein, was die "Schrauber" behaupten? Ist das technisch erklaerbar? Hat jemand eine Idee wie es auch ohne Sammler gehn wuerde?
Ich freu mich auf Eure Erklaerungen, denn man kann nie genug Wissenswertes - gegruendet auf praktischen Erkenntnissen - erfahren.
Herzliche Gruesse
Chris
zuerst mal ein gutes Neues Jahr und viel fahrbare Motorradtage.
Ich bin neu im Forum. Mein Name ist Chris, bin 68 Jahre alt und ich lebe in der Naehe von Bamberg.
Da ich mit der Suche keine passende Erklaerung gefunden habe, wende ich mich mal an Euch und Euren riesigen Erfahrungsschatz.
Ich habe eine schrottige R100R, 05/1992 mit 32.000 km (die in diesem Zustand nicht mehr fahrbereit war) umbauen lassen. Das beschraenkte sich im wesentlichen auf die vollstaendige Revision von Motor, Getriebe, Kupplung und Antrieb.
An Neuteilen wurde eine Hattech 2in1 Anlage incl. Y-Rohr (bezogen ueber Sport Evolution) verbaut. Kruemmer und Interferenzrohr sind die alten. Die Vergaser hat Parts for Bikes ueberholt.
Nun zum Problem: Das Motorrad vibriert, obwohl laut Umbau-Werkstatt alle Einstellungen gruendlich durchgefuehrt wurden. Die Werkstatt sagt nun, dass die Vibrationen von der "zugestopften" Auspuffanlage kommen wuerden. Sie schlagen vor, dass der Sammler wieder eingebaut werden sollte.
Meine Frage: Kann das sein, was die "Schrauber" behaupten? Ist das technisch erklaerbar? Hat jemand eine Idee wie es auch ohne Sammler gehn wuerde?
Ich freu mich auf Eure Erklaerungen, denn man kann nie genug Wissenswertes - gegruendet auf praktischen Erkenntnissen - erfahren.
Herzliche Gruesse
Chris