R100R vordere Bremse, Lu-Fi Deckel

pavel hok

Aktiv
Seit
06. Dez. 2009
Hallo,
kann mich bitte jemand ein Tip geben, wie richtig vordere Bremse an R100R entlüften?
hab ich Bremsflusigkeit erneut und Stahlflexschlauch montiert, und Bremshebel ist immer nach mehrerern Enlüftungen wie Gummi...

noch kurz zum LuFi Deckel - an R100R sind an Deckel 2 verschiedene Saugrohre, hat schon jemand ausprobiert die kleine durch grössere austauschen ? Bringt das was ?

Danke, Grüss Pavel

Hallo Pavel,

binde mal den Bremshebel mit einem Kabelbinder über 24 Stunden an den Lenker und achte darauf, das die Bremsleitungen nur steigend zum HBZ sind, also keinen "Luftsack" bilden! Am nächsten Tag ist die Luft weg und der Bremsdruck ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pavel,

binde mal den Bremshebel mit einem Kabelbinder über 24 Stunden an den Lenker und achte darauf, das die Bremsleitungen nur steigend zum HBZ sind, also keinen "Luftsack" bilden! Am nächsten Tag ist die Luft weg und der Bremsdruck ist gut!

Hallo Volker,
meine Meinung nach, ist der Luftsack in der in Bremsleitung zwichen Bremszangen L/R, oder?

Das mit den Schnorcheln hab ich so ziemlich in allen Kombinationen ausprobiert:
1. zwei große: Motor läuft ab etwas mehr als Standgas schlecht und nimmt schlecht gas an.
2. zwei kleine: Motor läuft im Teillastbereich normal, obenrum ist er zugeschnürt.
3. Um den Querschnitt der Luftzufuhr zu vergrößern habe ich die kleine Kunststoffkanten im vorderen Stuzenbereich weggeschliffen. Kombi klein mit groß, also original: gleicher Efeckt, wie bei zwei großen
4.Alten Deckel wieder dran : Motor läuft super über den gesamten drehzahlbereich

Fazit: Vergiss es, ohne Prüfstand und diffiziler Düsenabstimmung wird da keine Leistungssteigerung bei raus kommen. Wenn überhaupt.

Mein Moped ist übrigens auch ne R100R

Das mit den Schnorcheln hab ich so ziemlich in allen Kombinationen ausprobiert:
1. zwei große: Motor läuft ab etwas mehr als Standgas schlecht und nimmt schlecht gas an.
2. zwei kleine: Motor läuft im Teillastbereich normal, obenrum ist er zugeschnürt.
3. Um den Querschnitt der Luftzufuhr zu vergrößern habe ich die kleine Kunststoffkanten im vorderen Stuzenbereich weggeschliffen. Kombi klein mit groß, also original: gleicher Efeckt, wie bei zwei großen
4.Alten Deckel wieder dran : Motor läuft super über den gesamten drehzahlbereich

Fazit: Vergiss es, ohne Prüfstand und diffiziler Düsenabstimmung wird da keine Leistungssteigerung bei raus kommen. Wenn überhaupt.

Mein Moped ist übrigens auch ne R100R
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit einer ansonsten serienmäßigen R100GS auch gemacht. Mit Änderungen an Hauptdüse und Nadeldüse habe ich keine Verbesserung erzielen können.
Interessanterweise lief aber eine R80ST mit Zubehörauspuff und Y-Sammler (Zach) im mittleren Bereich um 4000/min deutlich kräftiger mit zwei kleinen Rüsseln ohne obenrum zugeschnürt zu wirken.
Es kommt also immer auf das Drumherum an.

Hallo!Ich bin mal ohne Schnorchel gefahren,der Bock nahm sauber Gas an und ging wie die Sau.Frage :War das Einbildung und ist das gesund ?

Gruß Egon

Hallo,

hat es einen Einfluss, wenn die Ansaugrohre links und rechts getauscht werden, sodass sie weiter nach außen stehen?
Nö, wenn der Tank noch draufpasst, kein Problem.

Hallo!Ich bin mal ohne Schnorchel gefahren,der Bock nahm sauber Gas an und ging wie die Sau.Frage :War das Einbildung und ist das gesund ?

Gruß Egon
Warum soll das Einbildung sein?
Manche Motoren können das wohl ab, möglicherweise sind dann aber die Nadeldüsen und Düsennadeln verschlissen.
Ich habe an gut eingestellen R80 und R100 Motoren anschließend mit zwei großen oder auch ganz ohne Rüssel sehr schlechte Ergebnisse gehabt.

Ich kann Detlevs Anmerkungen bestätigen, mit y Rohr und K&N Lufi lief meine GS auch mit zwei großen Schnorcheln besser. Hab's einmal testweise rückgerüstet und sofort wieder auf zwei große getauscht weil eindeutig zugeschnürter in der Gasannahme. Serienmäßig würde ich den abstimmungsbemühungen der BMW Ingenieure vertrauen.

Danke für Komentere.

noch kuzr zur Schnorcheln.
kann mir dann jemand sagen, warum sind bei RS BJ81 an Lufi Kasten 2 Stk grosse Schnorchel, statt 1 klein+1gross ? :nixw: .

Gruss aus Zlín
Pavel

Die Motoren bis 84 hatten noch 44mm Einlassventile. Die liefen mit zwei großen Schnorcheln und 160er Hauptdüse gut. Vergleichen kann man allerdings das Gesamtkonzept nicht, da auch die Auspuffanlage völlig anders war.

Die Motoren bis 84 hatten noch 44mm Einlassventile. Die liefen mit zwei großen Schnorcheln und 160er Hauptdüse gut. Vergleichen kann man allerdings das Gesamtkonzept nicht, da auch die Auspuffanlage völlig anders war.

Hallo Detlev,
vielen Dank, Respekt :applaus:
es könnte auch mich angreifen

Grüss Pavel

Zurück
Oben Unten