• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R welche Sitzbank passt?

Sjoerd

Teilnehmer
Seit
19. Juli 2012
Hallo zusammen - nun habe ich endlich meine R100R erworben:
Classic, Bj. 1994, erst 28.000km - und in 'Zustand wie neu'.

Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht gefallen - dazu gehört die Sitzbank - auch, wenn meine ganz in schwarz ist ... ;-)

Meine Fragen:
Welche ältere Sitzbank passt mit relativ wenig Aufwand auf meine R100R?
Welchen Aufwand muss ich betreiben, um die schönen Sitzbänke einer R100S oder R100CS zu montieren?

Den Tank muss ich wahrscheinlich auch austauschen - passen die älteren Tanks?

Danke für Eure Antworten: Sjoerd

Hallo Sjoerd

andere Sitzbank geht mit Umbau vom Heckrahmen einher, und solltest du einen anderen Tank verbauen wollen, sollte das vorher geklärt sein.:D
Üblich ist in dem Fall der Tank einer Monolever, der hat den Platz unten für die Elektrik.
Schaue dich mal im Forum unter Umbauten um, es ist schon vielen so gegangen...

grüße Guido

Tach Sjoerd,

schau mal in die :db: in den Beiträgen sind Photos der Tankunterseiten und teilweise steht da auch welche Tanks du verwenden kannst.

Viel Erfolg beim Basteln wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo Sjoerd,
so einen Umbau hatte ich bei meiner Mystic auch vor, habe mir dann aber eine R100 gekauft, die von vornerein schön ist und lass die Mystic so, wie sie ist. Wie schon beschrieben, brauchst Du einen Tank und einen Heckrahmen von einer Monolever. Den Heckrahmen mußt Du umschweissen (lassen), für den Tank die Halterung am Rahmen anpassen.

Aus meinem gecancelten Umbauprojekt gibt es noch den Monolever-Tank in "Biete", die Heckrahmen sind schon weg.

Gruß

Karsten

Moin!

Bin ja auch am überlegen, was ich da hinten bei meiner türkisch Grünen mache. Eigentlich bin ich hin und hergerissen, einerseits finde ich das GS Heck etwas klobig, andererseits passt es dann aber doch irgendwie zum Moped! Ich suche jetzt erst mal ne Sitzbank oder eine Grundplatte, die ich mir von einem Sattler etwas gefälliger Polstern lasse, allerdings wieder in türkisch Grün :D

Irgendwie hats mir diese Flowerpower Farbe dann doch angetan!:&&&:

Speziell für Soziusbetrieb ist die GS bzw R100R Sitzbank so ziemlich das bequemste, was BMW seinerzeit angeboten hatte.
Änderungen in dem Bereich sollten also mit Bedacht abgesprochen werden...:O

Jep, Recht hast du Detlev! Meine Vorstellung von einer "Änderung" war eine gaaaaanz moderate. Und zwar schoss mir durch den Kopf die Farbgebung der original Sitzbank absolut beizubehalten, aber den hinteren Teil, der mir persönlich zu Platt ist etwas rundlicher zu gestallten, quasi der Form des Tanks angepasst und zwar so, das eine evtl Sozia oder Sozius noch bequem sitzen kann. Das Ganze dann noch individuell etwas abgesteppt mit Ziernaht USW. :D

Wie siehts aus, genehmigt?! :&&&:

Hallo Kimi, das klingt guuuut !!!

Darf ich um ein Bild bitten, wenn es fertig ist?

Nur - von hinten bleibt die Bank 'gewöhnungsbedürftig' ...

• :sabber:

Ich hab gehört, von WÜDO soll es mal ne schöne Abdeckung für den Gepäckhalter gegeben haben mit 'ner Öffnung für den Schlüssel?

Weiß jemand davon?
Hat jemand ein Bild, damit ich mir ein Bild machen kann?

Also das würd mich aber auch interessieren! Sowas ähnliches wie ne schöne Abdeckung schoss mir auch mal durchs Hirn, wusste aber nicht richtig wie man eine solche an der Sitzbank befestigen sollte ohne diese zu beschädigen.

Deshalb die Überlegung eine GS Sitzbank umzufrickeln! Jetzt brauch ich nur noch eine geeignete zum umfrickeln. Dafür such ich sone abgewrackte durchgesessene, oder auch nur ne Grundplatte. Hat keiner eine für den Armen kleinen Kimi :&&&:

Hallo,

Eine GS SItzbank wäre echt optimal. Musst halt mal schauen ob du eine günstige in einem dieser Ersatzteilstores findest oder so : )

Grüße

Patrick

EDIT: Versuch, Werbung unterzubringen. Link gelöscht, Nutzer gesperrt von motornomad.

Moin ,
oder ne gebrauchte Grundplatte für möglichst wenig geld in der Bucht ersteigern und den Rest in Eigeniniative und beim sattler deines Vertrauens !
Gruß Lutz

Anhänge

• 100_2268.jpg
    100_2268.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 90
  • 100_2271.jpg
    100_2271.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo Sjoerd,

ohne viel Aufwand geht gar nichts. Da stehen der Haltebügel und der Gepäckträger im Weg.
Eine Abdeckung (Stichwort Doken Heck) macht das breite Hinterteil auch nicht schmäler.
Da hilft nur alles unnötige Zeugs abflexen und eine gekaufte Sitzbank anpassen oder selbst herstellen. Das Vorhaben ist auf jeden Fall mit deinem TÜV abzusprechen.
Fazit: individuell, geringer Aufwand, geringe Kosten.
Optisch gefällt es unter Umständen nur dem Erschaffer. Eventuell Kompromisse bei Sozius und Alltagstauglichkeit.

Der von dir angestrebte Umbau läßt sich mit einem Monolevertank (Halterungen am Rahmen ändern), einem Monoleverheckrahmen (Rechten oberen Rahmenanschluß um 90° drehen) und einer /7 Sitzbank (zB 100S CS) auch durchaus überschaubar, wenn auch etwas teuer, erledigen. Gebrauchtteile aufarbeiten, anpassen und lackieren, sowie Batterie, Seitenverkleidungen, Kotflügel, Kofferträger, Staufach und Werkzeugfach anpassen kommen als Fleißaufgabe dazu.
Also auch nicht direkt Plug und Play.
Vorteil ist die nicht zu verachtende Sozius und Gepäcktauglichkeit. Optisch kein Experiment, sieht es quasi original BMW aus.

Was immer es werden soll muß dir und deinem Hinterteil gefallen. Anregungen findest du ja genug hier in der Anstalt.

Weiterhin viel Spaß beim Umbauen!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So, die Sitzbank vom Ingo ist da und geht Morgen zum Sattler, der weiß zwar noch nix von seinem Glück aber schaun mer mal!
Inzwischen habe ich leihweise noch mal ne andere schon modifizierte Sitzbank aufgelegt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Tach Postbüddel,
rück sofort die Sitzbank wieder raus, das hat sie nicht verdient. ;(

Neee, mal im Ernst, das kannst du doch nicht machen, du bist bei der Roten doch so stilsicher gewesen. :applaus:

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

Keine Angst Ingo und Guido, das Teil ist nur als abschreckendes Beispiel gedacht!!! :D

Ingo deine Sitzbank geht wenn alles klappt Morgen zum Polsterer meines Vertrauens, und wird nur sehr moderat gegenüber der originalen verändert. Sowas wie auf den Bildern hat die wirklich nicht verdient! :schock:
Das Teil hab ich aus der Bucht, hatte da aus Jux und Dollerei mal ein Gebot abgegeben und schon komplett vergessen, als dann die Email kam sie haben den Artikel gewonnen! Jetzt weiß ich auch warum da kein anderer mehr mitgeboten hat :&&&:

Ihr braucht also keine Bedenken zu haben, bin noch lange nicht fertig!

Grüße Kimi

Zurück
Oben Unten