• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

R100R Wgedrehzahl / K-Wert neuer Tacho

ncls94

Teilnehmer
Seit
07. Juli 2016
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum auf eine Berechnungsmöglichkeit für den K-Wert gestoßen, jedoch werde ich nicht schlau daraus.

Laut Aussage eines Beitrags kann man den K-Wert berechnen, wenn man W/1000 rechnet. Stimmt das so?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob mein mmb Tacho mit dem K-Wert 0,7 richtig ist..

Niclas

Moin,
den richtigen K-Wert bekommst du am einfachsten indem du an der Hinterachse auf dein Übersetzungsverhältnis schaust und dann in der Tabelle den dazugehörigen K-Wert für deinen Tacho abliest. Müsste 34/11 sein

K-Wert steht auch auf deinem Original Tacho als 3-stellige Zahl.
Müsste dann 715 sein laut Tabelle in der Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum auf eine Berechnungsmöglichkeit für den K-Wert gestoßen, jedoch werde ich nicht schlau daraus.

Laut Aussage eines Beitrags kann man den K-Wert berechnen, wenn man W/1000 rechnet. Stimmt das so?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob mein mmb Tacho mit dem K-Wert 0,7 richtig ist..

Niclas

Hallo!
Mit den mechanischen Tachos aus dem Zubehör wirst du nie eine genaue Anzeige der Wegstrecke oder der Geschwindigkeit erreichen! 0,7 passt schon einigermaßen. Fahr mal zum Vergleich mit Navi, dann kennst du zumindest die Abweichung.

Hallo Niclas,

maßgeblich für die Wegezahl/K-Wert des Tachos ist die Übersetzung des HAG. Wenn das Deiner R100R noch original ist, ist es ein 34/11. Die zugehörige Wegezahl ist, wie oben schon geschrieben, 715; das entspricht einem K-Wert von 0,715.

Bedeutung: dieser Tacho erwartet, um korrekt anzuzeigen, 715 Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer.

Bei einem Tacho mit K=0,7/W=700 dürfte die Abweichung (rund 2% (!)) noch deutlich unterhalb der Anzeigetoleranz liegen, die mechanische Instrumente immer aufweisen.

Gruß,
Florian

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :applaus:
Ja mein Tacho hat einen K-Wert von 0,7 dann sollte das passen.
Hatte nur letztens beim Fahren das Gefühl als würde der zu viel anzeigen der Tacho... Kann natürlich auch sein, dass das mit dem veränderten Fahrgefühl zusammenhängt, da die Karre um einiges leichter gemacht wurde :D

Zurück
Oben Unten