R100R: Zylinderfußabdichtung

alfred_nep

Aktiv
Seit
06. Feb. 2019
Hallo Kollegen

Beim Einbauen meiner Zylinder muss ich natürlich den Fuß abdichten.
Dazu habe ich vier Quellen gefunden, deren Aussagen leider nicht identisch sind:

-Datenbank "Revision Motordichtungen"(S.31): "Der Zylinderfuß wird laut Vorgabe nur mit HT-Silikon abgedichtet". Kein O-Ring erkennbar.
-Datenbank "Zylindermontage"(S 2): Abdichtung mit großem O-Ring und Dichtmasse.
-Datenbank "WHB R80 R100 R GS"(S.11.47-49): Abdichtung nur mit O-Ring, bei Dichtigkeitsproblemen mit Übermaß-O-Ring. Keine Dichtmasse.

-bei meiner Q anstelle des O-Rings eine dünne Schnur Dichtmasse, ebenso am Rand der Dichtfläche (ab Werk; Motor war noch nie vorher offen)

Was empfehlt ihr mir? Am liebsten natürlich nur mit O-Ring, da am einfachsten. Funktioniert das?

Gruß Alfred

Hallo,

BMW hatte nach meiner Erinnerung 1991/92 den großen O-Ring am Zylinderfuß entfallen lassen. Damals wurde auch die Dichtfläche am Motorgehäuse und Zylinderfuß geringfügig vergrößert. Bei der R100R wird daher der Zylinderfuß nur mit den beiden kleinen O-Ringen an den unteren Stehbolzen (Ölrücklauf) und ansonsten mit HT-Silikon gedichtet. Ab Werk wurde transparentes 3 Bond verwendet, ich habe sehr gute Erfahrungen mit transparentem Omnivisc 1050 gemacht. Ich habe bei meinen Paralever - 2V immer so montiert und es war immer dicht. Wichtig ist nur: Die Dichtmasse sehr sparsam verwenden (wirklich "dünne Schnur").

Gruß
Marcus

Bei der R100R wird daher der Zylinderfuß nur mit den beiden kleinen O-Ringen an den unteren Stehbolzen (Ölrücklauf) und ansonsten mit HT-Silikon gedichtet.
Hallo Marcus, bist du dir da sicher? Kommen die O-Ringe nicht an die oberen Stehbolzen?

Gruß

Werner

... Zumindest bei mir ist oben eine Ringnut, so das man die kleinen O-Ringe eigentlich gar nicht falsch einbauen kann. ...

So ist es.

Hallo Alfred,

mach es doch so, wie es ab Werk war. Also Flächendichtung und den großen O-Ring kannst Du weg lassen. War ja auch keiner verbaut.

BMW hat diese Änderung ja als Verbesserung eingeführt. Und in dem Fall sicher nicht aus Gründen der Kosteneinsparung., denn das Aufbringen der Dichtmasse ist bestimmt aufwändiger als das Überstrippen des großen O-Rings.

Ich habe da, wo die Alternative noch möglich war (O-Ring versus HT-Silikon) die Erfahrung gemacht, dass der O-Ring zwar schneller montiert ist, aber auf Dauer nicht so dicht hält, wie das Silikon. Ursache ist wohl, dass der dünne O-Ring durch die hohe Temperatur schnell aushärtet.

Liebe Kollegen,
Danke für eure Ratschläge. Hab gerade Drei Bond bestellt.
( Hoffentlich habe ich es mir jetzt nicht mit der Dirko-Fraktion verscherzt)

Als Anfänger-Schrauber beunruhigt es mich schon ziemlich, dass man dem WHB auch nicht völlig vertrauen darf.
Was mag da noch alles verborgen sein?
Gruß Alfred

Hi,
so, wie du es machst, ist richtig: Einfach nachfragen. Wir, die die Datenbank pflegen, können davon nur profitieren und ggf. neue Hinweise hinzufügen.

Grundsätzlich sind die WHB von BMW schon sehr gut - man darf nicht vergessen, dass eigentlich ab Mitte der 80er die alten Boxer auf's Altenteil gesetzt werden sollte. Dafür wurde danach dennoch recht viel in unsere Kisten investiert.

Hans

Ich bevorzuge Dirko wegen der Farbe. Damit kann den ununterbrochenen Verlauf sicherstellen. Bond ist so durchsichtig, da übersieht man eventuell Stellen.

Silikon macht das schon....

Hauptsache es reimt sich ;)

Ich bevorzuge Dirko wegen der Farbe.

Ich auch. Und zwar das rote und nicht das graue. Weil ... Letzteres ist auf dem grau-silbrig-schmutzigen Untergrund fast genau so schlecht zu erkennen wie die transparenten Sorten.

Und die Kundschaft sieht halt gern dass man das Zeug überall aufgetragen hat. Wem die roten "Keder" nicht gefallen kann die Überschüsse ja leicht nach Ablüftung abziehen.

... Und zwar das rote und nicht das graue. Weil ... Letzteres ist auf dem grau-silbrig-schmutzigen Untergrund fast genau so schlecht zu erkennen wie die transparenten Sorten. ...
Warum nicht gleich das schwarze? Ist sehr gut zu sehen gegenüber dem Aluminium und passt besser zum Rahmen und zur Beschriftung am Motor. ;)

Tja, zu spät.
Jetzt werd ich mal Erfahrung sammeln mit Drei Bond.
Ich hab es genau wegen der Transparenz gewählt, weil man da Patzer nicht so sieht. Dass das auch ein Nachteil ist, hab ich nicht bedacht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer passend schräg gehaltenen Lichtquelle einen Reflexionsunterschied bekommt. Ob das praktikabel ist?

Alfred

Tja, zu spät.
Jetzt werd ich mal Erfahrung sammeln mit Drei Bond.
Ich hab es genau wegen der Transparenz gewählt, weil man da Patzer nicht so sieht. Dass das auch ein Nachteil ist, hab ich nicht bedacht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer passend schräg gehaltenen Lichtquelle einen Reflexionsunterschied bekommt. Ob das praktikabel ist? ...
Keine Sorge Alfred, das siehst Du schon! Zieh halt die Lesebrille an. ;)

Zurück
Oben Unten