R100RS 1978 Kardan Balg undicht

StaniWNS

Teilnehmer
Seit
11. März 2025
Hallo liebe Schrauber,
Baue gerade eine R100RS zu einem Cafe Racer neu auf. Alles generalüberholt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Öl aus der Manschette am Kardan austritt.
Meine Welle läuft ja in etwas Öl, also alles gut.
Nur fällt mir auf, dass beide Schellen 83er sind und die, die zur Schwinge geht, ganz auf Anschlag geschraubt ist und trotzdem undicht.

Kürzere Schelle oder was ist hier das Hexenwerk?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

IMG_3522.jpeg IMG_3523.jpeg IMG_3524.jpeg

An der Schwinge ist die Manschette immer etwas fummelig auszurichten, gerade wenn sie neu ist. Dann rutscht sie auch gerne beim Anziehen der Schelle wieder über den Kragen zurück. Es bringt manchmal auch was, die Klemmschraube an einer anderen Stelle zu positionieren. Mit etwas Geduld klappt das sicher. Ich kenn das Problem…
VG Rainer

Wer hat denn den Krempel so montiert?
An der Schwinge ist die Manschette immer etwas fummelig auszurichten, gerade wenn sie neu ist. Dann rutscht sie auch gerne beim Anziehen der Schelle wieder über den Kragen zurück. ...
An der Schwinge mache ich die Manschette vorher fest. Dann Schwinge rein, waagerecht stellen und die Manschette getriebeseitig festmachen. Jeglicher Schmiermitteleinsatz jenseits von etwas Talkum rächt sich dabei.

Du hast aber schon gesehen, dass bei manchen Schwingen oben am Kardantunnel ein kleiner "Haken" ist.
Sollte der bei deiner Schwinge auch vorhanden sein, dann hast du die Manschette und die Schelle über den Haken gebaut... das muss drunter, sonst bleibt dort immer eine kleine Öffnung an der das gute Kardanöl dann ins Freie drängt.<

Gruß
der Indianer

An der Schwinge ist die Manschette immer etwas fummelig auszurichten, gerade wenn sie neu ist. Dann rutscht sie auch gerne beim Anziehen der Schelle wieder über den Kragen zurück. Es bringt manchmal auch was, die Klemmschraube an einer anderen Stelle zu positionieren. Mit etwas Geduld klappt das sicher. Ich kenn das Problem…
VG Rainer
Danke Rainer. Deine Antwort gibt mir Mut. 😊

Lieben Gruß

Du hast aber schon gesehen, dass bei manchen Schwingen oben am Kardantunnel ein kleiner "Haken" ist.
Sollte der bei deiner Schwinge auch vorhanden sein, dann hast du die Manschette und die Schelle über den Haken gebaut... das muss drunter, sonst bleibt dort immer eine kleine Öffnung an der das gute Kardanöl dann ins Freie drängt.<

Gruß
der Indianer
Zumindest nicht drauf geachtet… wo soll der Haken sein? Oben? Öl läuft ja unten raus. 🤷‍♂️

Wer hat denn den Krempel so montiert?

An der Schwinge mache ich die Manschette vorher fest. Dann Schwinge rein, waagerecht stellen und die Manschette getriebeseitig festmachen. Jeglicher Schmiermitteleinsatz jenseits von etwas Talkum rächt sich dabei.
Ich hab den Krempel so montiert. 🫡
Selbst wenn Jesus es montiert hätte, hätte es ja nichts an dem austretenden Öl geändert.

Schmiermittel hab ich nicht verwendet aber es kommt ja Öl in die Schwinge rein. Die jüngeren laufen trocken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Lieben Gruß

Da ist der Haken den der Indianer meint, bei deinen Fotos sehe ich ihn nicht. Entweder du hast die Manschette drüber geschoben oder du hast keinen.

Gruß
Peter

Screenshot 2025-04-16 145532.png

Ich hab den Krempel so montiert. 🫡
Selbst wenn Jesus es montiert hätte, ....
Es las sich für mich so, als wärst du von der auf Anschlag geschraubten Schelle überrascht gewesen. Man muss die Schellen schon einigermaßen festziehen, aber nicht so, dass sie ins Gummi einschneiden. Bei den Paralevers ist kein Öl im Schwingenholm, aber die Montage der Gummibalgs der gleich Mist. Bei meinem letzten musste ich das "TOP" am Gummi nach unten drehen - Original BMW-Ware.

Hallo Stani

Bei meinen /5-Schwingen ist der Kardantunneleingang nicht kreisrund, sondern leicht eckig. Dort gibt es so einen Haken noch nicht. Aber wenn man die Schelle mit der Schrauberverbindung auf so einen Eckpunkt setzt, wird es auch meist nicht dicht. Einfach die Schelle verdrehen und an einer Stelle positionieren, wo du eine „gerade Stelle“ hast.
IMG_5733.jpeg

Zurück
Oben Unten