R100RS Bj1979 - Tacho eilt beim Gasgeben vor

Karlsrider

Aktiv
Seit
25. Jan. 2010
Beiträge
100
Ort
Osnabrück
GUten Morgen.

Bei meiner R100RS eilt der Tacho vor. Und zwar nicht ständig sondern zum Beispiel beim Auffahren auf dei Autobahn schnellt er hoch bis 160 und fällt dann langsam ab auf die tatsächlichen 120. Kann mir da ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen.
Weiß jemand Rat?

Danke

Andreas
 
Das kommt von den Vibrationen, die beim Beschleunigen ausgepraegter sind, und warscheinlich ausgeleierten Lagern fuer die Tachonadel. Es koennte auch sein, dass das Fett fuer die Daempfung der Nadel ausgetrocknet ist, allerdings bin ich nicht so der Experte fuer die verschiedenen Baureihen und kann nicht sagen, welcher Tacho ueberhaupt eine Daempfung hat.

Da kommen bestimmt gleich noch genauere Beitraege...

Gruss,
--Christian
 
Der Drehzahlmesser dreht nur im normalen Maße hoch, also passend zum Drehzahlanstieg beim Beschleunigen. Der macht also keinen Unsinn.
 
Mein Tipp wäre die Tachoachse im Endlager mit einem 1/2 (in Worten: halben) Tropfen harzfreiem Nähmaschinenöl zu versorgen.
 
Hallo Andreas,
das Problem habe ich beim Drehzahlmesser (Bj. ´78) und trotz Suche und Tausch des Instruments keine Lösung gefunden.

Gruß
Jörg
 
Was ihr beschreibt, hört sich danach an, als ob
- die Lagerung der Wirbelstromglocke beschädigt/ausgeschlagen ist
oder
- Fremdkörper zwischen Magnet und Glocke sind.

Beides führt über kurz oder lang dazu, dass der Zeiger noch weiter ausschlägt bis er am Anschlag abbricht. Dann ist auch die Feder kaputt und eine Reparatur wird aufwendig...
 
Versuch mal beim Kaja-Tachodienst, die haben mir das vor Jahren für akzeptables Geld gerichtet.

Gruß
Wolfgang
 
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich werd dann mal den Tachodienst beauftragen. Bin ja in der glüpcklichen Lage das in der Stadt ein anständig arbeitender Betrieb ist der zudem auch noch kurze Wartezeiten hat. Werd wohl den Drehzahlmesser gelich mithingeben. Da wirds dann ja altersbedingt wohl auch ein kleks Fett oder ein Tröpfchen Öl brauchen.
 
AW: R100RS Bj1979 - Tacho eilt beim Gasgeben vor GELÖST

Hab grad den Tacho vom Osnabrücker VDO Tachodienst abgeholt. Ein Lager sei defekt gewesen. Ausgetauscht und durchgesehen, incl dem Drehzahlmesser. Bearbeitungszeit 3 Wochen nach unangekündigter Tachoabgabe.
 
Zurück
Oben Unten