• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100RS Gebelbrücke oben Abmessungen CAD

YoungtimerFan

Einsteiger
Seit
20. Dez. 2015
Hallo zusammen, ich suche die Fertigungsdaten für das angefügte Teil.
Vielleicht hat jemand eine Info wo man das Teil aus Aluminium bekommt?
Vielleicht hat jemand preiswert so ein Teil (Original oder Alu) im Regal?

Gruß
Bin unter XXX nicht zu erreichen.

Im Sinne des Userschutzes entfernt. <MM>

Anhänge

• IMG_2724.jpg
    IMG_2724.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 50
Schau mal in der "Datenbank" - /Technik/Vorderachse-Lenkung.
Da findest du in der Tabelle die Werte für Mittenabstand der Holme und Lenkrohrversatz.
Für die Konstruktion tolerierst du beides +/- 5/100mm. Die Radien für die Kontur nimmst du von der unteren Gabelbrücke ab.

Geht sogar klassisch auf Papier, da braucht es kein CAD. ;)

Hallo "Gruß",

ich hab zunächst mal deine Handy-Nummer entfernt.
Es ist leichtsinnig, solche sensiblen Daten zu veröffentlichen.

Zur Frage:
Die "obere Gabelbrücke der RS" gibts in drei Ausführungen:
- bis Modell 77
- ab Modell 78 bis 84
- ab Modell 86 (Monolever).

Diese Konstruktion 1:1 aus Aluminium einzusetzen wäre hochgradig fahrlässig. Die Konstruktion aus St ist schon ein Schwachpunkt der Gabel.

Es gibt sicher zahlreiche User, die das Originalteil gebraucht abgeben könnten; wenn hier schon ein Ersatz angedacht ist, würde ich ein VA-Teil nehmen (bietet Hofe an).

Wenn wir schon von Verbesserungen reden - dann schmeißt man das Teil am ehesten weg und arbeitet eine untere Gabelbrücke um...

Moin-vielen Dank für die Antworten. Ich hätte selbstverständlich bei Aluminium die Materialstärke auf 8 bzw. 10 mm erhöht. Alternativ diese aus hochfestem Stahl gelasert.
@ Guido: Was soll die massive Gabelbrücke kosten?

Anhänge

• Gabelbrücke1 R100R.jpg
    Gabelbrücke1 R100R.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gabelbrücke R100R.jpg
    Gabelbrücke R100R.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten