Das Thema ist hier zwar schon 6Trillionen mal durch, aber noch nicht mit diesen Teilen, so weit ich das recherchiert habe:
https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30mm-und-Lenkerversatz-21mm-fuer-BMW-R-100-RS-76-93
Ich glaube ja, dass die Männer (und Frauen?), die damals die RS entwickelt haben, irgendwie kleiner waren als ich (186), oder einen anderen Halswirbelmechanismus hatten, oder waren 40 Jahre jünger (ogott), jedenfalls war mir die Sitzposition, die ja im Original vom Gefühl irgendwie an ein Rennrad erinnert, nicht für länger als eine Stunde gut, obwohl ich den Lenker schon so weit wie sinnvoll hochgedreht hatte.
Was also tun. Das Forum vermutlich komplett gelesen, war irgendwie nix dabei, was mich gefühlt überzeugte. Also selber im Netz geforscht. Lenkerform des Originals gefällt mir eigentlich ganz gut, muss aber höher und weiter zurück.
Das habe ich jetzt mit diesen Teilen von Voigt für mich perfekt hinbekommen. Der Lenker ist nun 30mm höher und 21mm weiter hinten. Die Riser sind erstklassig gearbeitet, haben ABE und passen fast Plug and play. Lediglich die Schraube vom Handrad des aus meiner Sicht völlig überflüssigen Lenkungsdämpfers mußte durch eine längere ersetzt werden und unten an der LD Achse mit ein paar Scheiben ausgefüttert werden. Und die Gummiplatte ist über. So what.
Heute zur Probe gefahren und was soll ich sagen - neues Moped. Sollte jetzt Tourentauglich sein, Wind und Wetterschutz nach wie vor perfekt und die Sitzposition entspannt. Das Moped fühlt sich deutlich handlicher an und der Schulterblick geht jetzt endlich, vorher störte immer der Helm an der Jacke
Also ich kann es empfehlen.
Gruß Bruno
https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30mm-und-Lenkerversatz-21mm-fuer-BMW-R-100-RS-76-93
Ich glaube ja, dass die Männer (und Frauen?), die damals die RS entwickelt haben, irgendwie kleiner waren als ich (186), oder einen anderen Halswirbelmechanismus hatten, oder waren 40 Jahre jünger (ogott), jedenfalls war mir die Sitzposition, die ja im Original vom Gefühl irgendwie an ein Rennrad erinnert, nicht für länger als eine Stunde gut, obwohl ich den Lenker schon so weit wie sinnvoll hochgedreht hatte.
Was also tun. Das Forum vermutlich komplett gelesen, war irgendwie nix dabei, was mich gefühlt überzeugte. Also selber im Netz geforscht. Lenkerform des Originals gefällt mir eigentlich ganz gut, muss aber höher und weiter zurück.
Das habe ich jetzt mit diesen Teilen von Voigt für mich perfekt hinbekommen. Der Lenker ist nun 30mm höher und 21mm weiter hinten. Die Riser sind erstklassig gearbeitet, haben ABE und passen fast Plug and play. Lediglich die Schraube vom Handrad des aus meiner Sicht völlig überflüssigen Lenkungsdämpfers mußte durch eine längere ersetzt werden und unten an der LD Achse mit ein paar Scheiben ausgefüttert werden. Und die Gummiplatte ist über. So what.
Heute zur Probe gefahren und was soll ich sagen - neues Moped. Sollte jetzt Tourentauglich sein, Wind und Wetterschutz nach wie vor perfekt und die Sitzposition entspannt. Das Moped fühlt sich deutlich handlicher an und der Schulterblick geht jetzt endlich, vorher störte immer der Helm an der Jacke

Also ich kann es empfehlen.
Gruß Bruno
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