R100RS "Motorsport Edition" Bj. 06/78
Hallo Thomas,
die Motorsport-Variante muss ich als Jugendlicher irgendwo gesehen - und wieder vergessen haben. Bis ich sie dann in dem tollen Buch bei Andy Schwietzer wiedererkannte. Hatte mich bei ihrem Erscheinen wohl nachhaltig beeindruckt.
Ich bin kein Profikenner, meine aber, dass die Motorsport nicht im Sommer ´79 sondern bereits im Sommer ´78 auf den Markt kam. In MOTORRAD Heft 16/78, S. 99 ist eine kurze Pressemitteilung, das britische Händler 50 Maschinen in München persönlich abholten; auf dem Bild deutlich als Motorsport zu erkennen. In Heft 23/78 S. 104 dann ein Farbbild - neben einer goldenen RS.
Ich habe nicht viel mehr gefunden. Scheint von BMW damals nicht sehr offensiv verkauft/vermarktet worden zu sein (kein Prospekt?, keine Anzeigenkampagne?). Vielleicht findet ein anderer Suchender genaueres in den einschlägigen Fachzeitschriften aus ´78. Das Bild ganz oben aus einer englischsprachigen Zeitschrift kenne ich zwar, aber ich weiß nicht, in welcher Zeitschrift (Titel, Datum?) das Bild erschien.
Modelljahrgang ´78 würde auch eher zu den Motorsport passen, die ich gesehen habe: (schon) Scheibenbremse hinten, die nervenzermürbende akustische Blinkerkontrolle, aber noch Blinkerwippe am rechten Lenkerende. Beim ´79er Modell findet sich der Blinker dann links.
Ob es heute mehr gibt, als damals gebaut wurden, weiß ich nicht. Mir persönlich scheint die UR-RS in blau mit Speichenrädern und Trommelbremse hinten deutlich stärker gesucht und damit teurer zu sein. Auch die goldene hat heute ihren Liebhaber-/Sammlerkreis. Und das ´79er Nachfolgemodell in Metallic-Zweifarblackierung blau/weiß ist auch sehr gefällig und gängig. Warum also den Aufwand treiben, auf die Motorsport umzulackieren?