R100RT Lenker, Kombischalter, Griffe

10er

fährt halbe RT
Seit
31. Juli 2015

Ich stand die Tage vor meinem Mopped (R100RT, Bj 89) und kam ins Grübeln, als ich mir den Lenker anschaute. Ich empfinde den Winkel der Griffenden zu weit zum Fahrer zugewandt (heißt das Kröpfung?). Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass ich zum Thema Lenker und RT mehrfach was gelesen habe, aber die Suche ist da sehr unergiebig, auch weil die Leute oft völlig unzureichende Themenbeschreibungen wählen.

1. Ich will einen weniger gekröpften Lenker, Höhe, Breite soll gleich bleiben. Welche Möglichkeiten funktionieren bekanntermaßen gut?
  2. Ich fahre oft ohne Handschuhe und die originalen Gummis mit den großen Querrippen sind da eine Qual. Zerrt man die einfach runter und steckt andere auf (mit Spüli usw).
  3. Meine Kombischalter sind ziemlich fertig. Keinerlei Aufschrift, maximal labbriger Blinkerschalter usw. Der ganze Hobel ist im Zustand 1-2, nur die Dinger... Ist die De- und Montage so einfach wie es aussieht? Schrauben auf, Stecker abziehen und tauschen?

Vielen Dank
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

zu1: Keine Ahnung

zu2:
runter: Injektionsspritze mit feiner Nadel vom Onkel Doktor besorgen; die schmeißen die eh weg, wenn sie über'm Verfallsdatum sind. Glyzerin rein; gibt's in der Apotheke. An mehreren Stellen zwischen Gummi und Lenker injizieren. Moment warten bis sich das Flutschmittel verteilt hat; evt. durch Drehversuche nachhelfen. Irgendwann macht's Plopp und du hast das unbeschädigte Griffgummi in der Hand. Die Einstichstellen sieht man nicht; es sei denn Du hast eine Spritze für Großwild verwendet.

rauf: Demontagemittelreste sorgfältig entfernen. Als Montagehilfe leichtflüchtige, das Gummi nicht angreifende Flüssigkeit verwenden; Spiritus oder Bremsenreiniger haben sich da bewährt.

zu3: Ohne Angabe aus welcher Modellreihe und Baujahr Deine RT stammt ist diese Frage nicht erschöpfend beantwortbar.

Gruß dabbelju

Zuletzt bearbeitet:

Ich stand die Tage vor meinem Mopped und kam ins Grübeln, als ich mir den Lenker anschaute. Ich empfinde den Winkel der Griffenden zu weit zum Fahrer zugewandt (heißt das Kröpfung?). Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass ich zum Thema Lenker und RT mehrfach was gelesen habe, aber die Suche ist da sehr unergiebig, auch weil die Leute oft völlig unzureichende Themenbeschreibungen wählen.

1. Ich will einen weniger gekröpften Lenker, Höhe, Breite soll gleich bleiben. Welche Möglichkeiten funktionieren bekanntermaßen gut?
  2. Ich fahre oft ohne Handschuhe und die originalen Gummis mit den großen Querrippen sind da eine Qual. Zerrt man die einfach runter und steckt andere auf (mit Spüli usw).
  3. Meine Kombischalter sind ziemlich fertig. Keinerlei Aufschrift, maximal labbriger Blinkerschalter usw. Der ganze Hobel ist im Zustand 1-2, nur die Dinger... Ist die De- und Montage so einfach wie es aussieht? Schrauben auf, Stecker abziehen und tauschen?

Vielen Dank
Matthias

:entsetzten:

Servus Matthias,

Ich will einen weniger gekröpften Lenker, Höhe, Breite soll gleich bleiben. Welche Möglichkeiten funktionieren bekanntermaßen gut?

Diese verwegene Idee hatte ich auch mal; gibt aber wenig, das 'einfach so passt', weil es dann im eingeschlagenen Zustand bremst oder kuppelt... probieren... man könnte auch mit der Schraube vorn unten am Lenkkopf den Einschlag begrenzen indem man eine längere nimmt und Beilagscheiben unterlegt, sowas mach ich aber nicht so gern.

Ich fahre oft ohne Handschuhe und die originalen Gummis mit den großen Querrippen sind da eine Qual. Zerrt man die einfach runter und steckt andere auf (mit Spüli usw)

Im wesentlichen (wenns keine Heizgriffe sind): ja!

...Ist die De- und Montage so einfach wie es aussieht? Schrauben auf, Stecker abziehen und tauschen

Einfacher: 2 kleine Schrauben unten am Griff, Kabelbinder auf, durch den Lenkkopf durchwursteln (bei diesen Temperaturen richtig fies, weil das Glump so gstarrig ist), fertig.

Grüße

Herbert

Jaaaaaa, ich fahr auch in Jeans und bin als Kind ohne Helm Fahrrad gefahren und Sicherheitsgurte gabs Anfangs auch nicht und ich lebe immer noch :D

zu3: Ohne Angabe aus welcher Modellreihe und Baujahr Deine RT stammt ist diese Frage nicht erschöpfend beantwortbar.

Tante Edit war da und hat den Eingangspost ergänzt

Diese verwegene Idee hatte ich auch mal; gibt aber wenig, das 'einfach so passt', weil es dann im eingeschlagenen Zustand bremst oder kuppelt... probieren... man könnte auch mit der Schraube vorn unten am Lenkkopf den Einschlag begrenzen indem man eine längere nimmt und Beilagscheiben unterlegt, sowas mach ich aber nicht so gern.
Mist...

Einfacher: 2 kleine Schrauben unten am Griff, Kabelbinder auf, durch den Lenkkopf durchwursteln (bei diesen Temperaturen richtig fies, weil das Glump so gstarrig ist), fertig.
Die Dinger lass ich mir wenn dann eh zum Geburtstag im April schenken, da sollte es wärmer sein ;-))

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:

....aber die Suche ist da sehr unergiebig, auch weil die Leute oft völlig unzureichende Themenbeschreibungen wählen.

Vielen Dank
Matthias

Hallo Matthias,

Gruß dabbelju

Tja, die anderen Leute mit ihren unzureichenden Themenbeschreibungen :D. Nun lässt Du die armen R80RT- und nur T Fahrer außen vor, die müssen in ein paar Wochen die Fragen evtl. nochmal stellen ;(.

Ansonsten hat dabbelju schon was

zu 2.
Griffdemontage-Montage geschrieben, aber ohne Handschuhe wirst Du mit den meisten Griffgummis nicht glücklich werden.

zu 3.
kommt auf das Baujahr an, ob Stecker unterm Tank oder einzelne Adern in der Lampe.

und zu 1.
meine ich, es gab da einen Unterschied zwischen RT und Tourenlenker ( evtl. US-Ausführung) den hatten wir früher öfter montiert.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,
Ich fahre seit 25 Jahren Mopped und nur die BMW-Gummis sind eine Qual, alles davor ging ohne Probs.

Habe das Bj mittlerweile im Eingangspost ergänzt (89).

Danke
Matthias

Ich habe nach 30 Minuten die Querrillen gut sichtbar als negativ in der Hand. Das ist einfach irgendwann schmerzhaft.
Matthias

Wie wäre es denn mit Moosgummigriffen (NEOPREN)? Die gab es mal bei der K100. Allerdings dann keine Heizgriffe mehr.
Gruß
Wed

da wird mir der Griff wohl zu dick. Sowas hier z.B. LINK wäre völlig OK.

Zuletzt bearbeitet:
Na so dick auch wieder nicht. Link funktioniert übrigens nicht.
Gruß
Wed

Ich hatte Moosgummigriffe an einem Roller, das wurde dann schon ziemlich fett.

Link korrigiert.

Ich habe nach 30 Minuten die Querrillen gut sichtbar als negativ in der Hand. Das ist einfach irgendwann schmerzhaft.
Matthias

Das habe ich mir gedacht. Ich hatte schon Angst du hast mit etwa acht Stunden Fahrzeit/Tag irgend ein Problem.

Hmm,

ich fahre seit 43 Jahren jeden Meter mit Handschuhen, davor ohne :-(
Abschürfungen tun verdammt weh.

Das dazu.

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ferdi,
mir sind alle Facetten der Gefahren des Motorradfahrens bewusst, ich bin 45 und damit alt genug mich nicht rausreden zu können.
Grüße
Matthias

Zurück
Oben Unten