R100RT - Luftleitung vom Luftfilter zum Vergaser

StephanT

Aktiv
Seit
31. März 2010
Hallo,

ich habe eine Frage zu den gebogenen Luftleitungen vom Plattenluftfilter zum Vergaser.
Sind die beiden Leitungen rechts und links identisch oder unterschiedlich.
Die beiden Leitungen, die ich vor mir liegen habe sind jedenfalls identisch. Die Leitung links passt aber irgendwie nicht richtig, sie ist zu kurz.

Hat vielleicht jemand eine Maßzeichnung oder die Maße der Luftleitungen, damit ich schauen kann, ob meine Luftleitungen die richtigen sind?
Ist die Teilenummer an den Luftleitungen eingeprägt?

Wie lang ist denn der Gummischlauch, der über die Verbindung am Luftfilter gestülpt ist? Die beiden Teile, die ich vor mir liegen habe sind ziemlich fertig und unterschiedlich. Sie scheinen aus irgendeinem Stück Schlauch geschnitten zu sein. Da hat der Vorbesitzer wohl irgendwie geknaupt.

Danke für eure Hilfe
Stephan

Die Anschlussbögen sind bei Plattenlufis identisch, leider ist die Passgenauigkeit oft alles andere als gut.
Die Gummistücke sind leider original auch ziemlich schlecht geworden, in der Erstausrüstung waren das stabile Teile, mittlerweile erhält man nur noch solche, die aussehen wie vom Kühlerschlauch abgeschnitten.
Die Länge müsste ich jetzt nachmessen, ich geh aber jetzt nicht mehr raus :D. Da sie aber gleich sind mit den Anschlussstücken an die Köpfe: Meine selbstgedrehten Teflonmuffen haben 31 mm, also irgendwo in dem Bereich.

Hallo Hubi,

danke für die Infos, dann muss ich halt versuchen bei der Passgenauigkeit die Verbindungen irgendwie dicht zu bekommen.

Gruß
Stephan

Viel macht aucch der Anschlussgummi der Vergaser am Kopf aus, die sind, wie erwähnt, identisch und daher auch meist in alle Richtungen verschoben und verzogen. Wenn schon der Vergaser nicht richtig sitzt, setzt sich das nach hinten natürlich fort.

Dann werd ich wohl mal alle Anschlussgummis beim Freundlichen besorgen und erneuern.

Gruß
Stephan

Und dann erst mal alles lose zusammenstecken und -schrauben.
Man kann dann durch geschicktes Drehen und Schieben alles so komponieren, dass es dicht, einigermaßen strömungsgünstig und optisch ansehnlich wird.
Perfekt wird es aber nie. ())))

Da gab es noch den Tip einen Kühlerschlauch vom R4 zu nehmen, natürlich muss der erst zu recht geschnitten werden, soll aber besser passen als die originale Konstruktion (vor allem in einem Stück) . Das habe ich aber noch nicht selbst getestet. Mit knapp14 € pro Stück aber noch billiger als alles original zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Admins,

könnte man das irgendwie machen das unser Fritz / Jimcat hier keine Fotos mehr einstellen kann? Das hält kein normaler Mensch aus...

Seine Bilder dekomprimieren mich irgendwie immer zutiefst, ich fühle mich da produziert, und muss sofort eine Termite bei meinem Physiologen vereinbaren.... ansonsten würd es den Gänseblümchen im Garten schlecht ergehen!

Ein fassungsloser

Herbert

Zum Fred: Vorgehensweise MM / Michael, dann passts, ausser die Anssauggummis sind schon zu verquollen. Die dann neu, aber dann sollte es passen... Meist ist es bei den 40ern schlimmer als bei den 32ern...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kühlerschlauch hat der Herbert Schek bei seinen Motoren mit gekürzten Zylindern gemacht.

Ganz genau!

Hatte ich auch mal eine Zeit lang bei meinem letzten Hobel. Herr Fischer schnitt aus dem Schlauch per Augenmaß zwei perfekt passende Teile, die die gebogenen Luftrohre samt Gummimuffen zum LuFi ersetzten. Man benötigt daher nur noch zwei Spannbänder.

Beste Grüße, Uwe

Liebe Admins,

könnte man das irgendwie machen das unser Fritz / Jimcat hier keine Fotos mehr einstellen kann? Das hält kein normaler Mensch aus...

Seine Bilder dekomprimieren mich irgendwie immer zutiefst, ich fühle mich da produziert, und muss sofort eine Termite bei meinem Physiologen vereinbaren.... ansonsten würd es den Gänseblümchen im Garten schlecht ergehen!

Ein fassungsloser

Herbert
Servus Herbert
Ich gelobe mich zu bessern. :D

Äh,was war da noch?
Ach,ja die 40er.
Mit etwas Geschick klappt es hier auch. ;) 071.jpg :pfeif:

Wenn du es weisst, hättest du das gleich schreiben können, ich dachte immer es wäre ein Kühlerschlauch gewesen.

Wenn du es weisst, hättest du das gleich schreiben können, ich dachte immer es wäre ein Kühlerschlauch gewesen.

Ungern, ich bewundere lieber das Selbstbewußtsein vieler, die hier schreiben.
Danach komme ich dann als Besserwisser groß raus. Mir gefällt die Sch... , die hier manchmal geschrieben wird. :&&&:

Zurück
Oben Unten