R100S Bremsleistung etwas verbessern

unimoggerd

Einsteiger
Seit
21. Dez. 2009
Moin Forum!

Meine gute alte 100S Aerline 05/80 bekommt grad ne Schwenksattelüberholung.
Auch der HBZ unterm Tank wird überholt.
Nun zur Frage: Es gibt von den /6 Doppelscheibenmoppeds einen HBZ mit 16mm statt wie bei der /7 17mm Durchmesser.
Hat jemand schonmal so ein Teil in Verbindung mit ATE 40er Sätteln verbaut?
Wird die Bremswirkung spürbar besser?
Lenkerpumpe geht bei mir nicht, da ich nen 100T- Lenker und das S Cockpit dran hab, müsste sonst aussägen.

Ungebremste Grüße
Gerd

Anhänge

• 100S.jpg
    100S.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 68
Moin Gerd,

ich habe an der 100S Bj 76 (Speichenräder, 38er Kolben) einen 15mm HBZ dran. Der stammt von den Einscheibenbremsen, mit zweiter Bohrung + Gewinde versehen.

Vorteil: Bremst wie die sprichwörtliche Sau, der warme Reifen wimmert auf griffigem, warmen Asphalt um Gnade. Kein harter Druckpunkt trotz Stahlflex weil ca 30% mehr Druck, trotzdem eine sehr geile Bremserfahrung.
Nachteil: nix TÜV, nix ABE

Auf der 90S ist eine 16er Pumpe mit 38er Schwenksätteln Serie; ich habe (allerdings zugegebenermassen bislang wenig km abgerissen, siehe Instandsetzungsfred) bislang durchwachsene Erfahrungen gemacht. Eine "Zweifingerbremse", wie von "Das Motorrad" 1975 geschrieben ist das definitiv nicht. Der Unterschied zur ehemals serienmäßigen 100S ist kaum zu spüren, das mag aber daran liegen, daß die Bremse kaum 200km mit neuen Belägen gelaufen ist. Ich werde beobachten.

Hoffe das hilft.

Hallo Gerd,

deinen Gedanken hatte ich auch schon mal... Falls der HBZ mal kaputt gehen sollte.

Wenn ich richtig gerechnet habe, verbessern sich die Hebelverhältnisse um 6%. Das heisst, der Hebelweg wird länger. Ob man das merkt, weiß ich nicht.

Motoclubs Angaben optimieren konsequenter in diese Richtung:
Es gibt meines Wissens den HBZ unterm Tank als 13 + 14er für Einzel- und als 16 und 17er für Doppelscheibe. Bei einem 14er mit 40er Bremssätteln, wie sie eine /7 normalerweise hat, verbessern sich die Hebelverhältnisse um 17%.

Grüße
Roland

Hallo Gerd!

An meiner 90/6 war zu Anfang (1982) eine Scheibe mit 13er HBZ unterm Tank und 40 Sattel. 1 Jahr später gönnte ich mir die zweite Scheibe mit 17er HBZ original als Nachrüstsatz vom Freundlichen (damals 600 DM mit allen Teilen). Das war eine Steigerung um ein Vielfaches. Endlich konnten man die Fuhre mal zum Stehen bekommen. Jahre später dann habe ich auf den HBZ am Lenker (15 mm) umgerüstet. Dann müssen aber in jedem Fall Stahlflex montiert werden, sonst zieht man den Hebel bis zum Lenker. Die Handkräfte gingen nochmals um einiges zurück und die Bremse ist m.M. nach richtig gut. Ohne Weiteres bekommt man den Vorderreifen zum pfeifen. Ich denke auch mit einem 16er HBZ unterm Tank und 40er Sätteln dürfte das noch sehr gut funktionieren.

Mein kleines 1x1 sagt mir, daß bei einem 17er HBZ der Hebel 5,53 fach ist, bei einem 14er sind das 8,2. Das entspricht 48% mehr Hebel...

Die Fläche des kleinen HBZ sind 153qmm, beim 17er sind es 226qmm.

Der Radius geht mit dem Quadrat in die Fläche...

Hallo Gerd,

deinen Gedanken hatte ich auch schon mal... Falls der HBZ mal kaputt gehen sollte.

Wenn ich richtig gerechnet habe, verbessern sich die Hebelverhältnisse um 6%. Das heisst, der Hebelweg wird länger. Ob man das merkt, weiß ich nicht.

Motoclubs Angaben optimieren konsequenter in diese Richtung:
Es gibt meines Wissens den HBZ unterm Tank als 13 + 14er für Einzel- und als 16 und 17er für Doppelscheibe. Bei einem 14er mit 40er Bremssätteln, wie sie eine /7 normalerweise hat, verbessern sich die Hebelverhältnisse um 17%.

Grüße
Roland

Zurück
Oben Unten