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R100S Radumbau möglich ?

Zander

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05. Nov. 2012
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404
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Land Brandenburg
Müßte nochmals zwei Fragen los werden!!!

1. Hab hier zwei verschiedene Räder 19" gefunden. Beide für die R80/ R100 bis Baujahr 1985

Gußfelge vorn, 19 Zoll R80 R100, verstärkt.jpg Gußfelge vorn 19 Zoll, R80 R100.jpg
Was hat es mit dieser verstärkten Variante auf sich? Hab bei mir die rechte Variante ohne "Speichenverstärkung" verbaut.

2. Es gab bei den Vorderrädern auch eine 18" Variante. Diese waren für die R45/ R65 vorgesehen.
Hat schon mal jemand die 18" - Felge auf die R100S montiert/ gefahren? Passt die Felge problemlos auf die R100? Wenn ja....wie fährt es sich?
Der "Alpenrenner" auf der Seite Boxerkunst hat übrigens auch hinten wie vorne 18" Räder verbaut ...........und einen Preis gewonnen!!! :-)


Danke Zander
 
Hallo Zander,

das Rad ohne Verstärkung wurde in den 80ern von BMW wegen Bruchgefahr zurückgerufen. Aktion läuft noch immer!

Auf keinen Fall einbauen! :schock:

Gruß Udo
 
Moin Zander
wenn Du im Netz etwas rumklickst findest Du Horrorbilder von gebrochenen, nicht verstärkten Felgen.
Ich würde die Alten nicht verbauen, das Zusatzrisiko bräuchte ich nicht.
Die Umtauschaktion läuft theoretisch immer noch, aber ich glaube gelesen zu haben, BMW habe keine solchen Felgen mehr. Fragen kostet aber nichts.


Sorry, war als Schweizer wieder mal zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens läuft die Aktion noch. Ob BMW noch neue Vorderräder hat, weiß ich allerdings nicht.

In der Bucht wird seit einiger Zeit ein neues Rad mit Bremsscheiben, glaub von einem Österreicher, für 600 € Sofortkauf angeboten.

Und nein, diesmal habe ich mit dem Verkäufer wirklich nix zu tun :D

Gruß Udo
 
Danke für die Antworten! Gucke heute Abend aber gleich an der neuen "alten" nach. Bin der Meinung, daß bei meiner "Neuerworbenen" die nicht verstärken Felgen verbaut sind.
Sollte das der Fall sein, werd ich bei BMW nachfragen.........am liebsten wär mir ja ein Austausch in Richtung Speichenfelgen.
Ansonsten gibt es die Felgen, auch die verstärkte Variante, relativ preiswert und als gebrauchte! :-)

Zum zweiten Teil der Frage......wie fährt sich eine R100S Baujahr 79, die vorn und hinten 18" montiert hat. Es gab ja weitere Modelle die mit dieser Kombination unterwegs waren. z.B. die BMW R65 oder auch die R100RS ab 1986.

Danke Zander
 
Ne, Entwarnung.....hab doch schon die verstärkte Variante drin. Nischt ist mit Speichenfelgen von BMW. Aber mich würde mal interessieren ob man eine 18er- Felge einbauen könnte!


Danke Zander
 
fahre vorne und hinten 18 Zoll, vorne in 2,5 Zoll Breite mit 100 oder 110-18,
hinten 3 Zoll mit 130 oder 140 - 18. Mal so, mal so, wies grad kommt.
Fährt sich super. Hab allerdings auch eine K-Gabel drin.

Gruß
Martin
 
Danke /5 Martin...........ich erkundige mich heute nochmal zusätzlich beim alten BMW- Meeester. Der hat meistens und für alles eine passende Antwort.


Zander
 
Danke für die Antworten! Gucke heute Abend aber gleich an der neuen "alten" nach. Bin der Meinung, daß bei meiner "Neuerworbenen" die nicht verstärken Felgen verbaut sind.
Sollte das der Fall sein, werd ich bei BMW nachfragen.........am liebsten wär mir ja ein Austausch in Richtung Speichenfelgen.
Ansonsten gibt es die Felgen, auch die verstärkte Variante, relativ preiswert und als gebrauchte! :-)

Zum zweiten Teil der Frage......wie fährt sich eine R100S Baujahr 79, die vorn und hinten 18" montiert hat. Es gab ja weitere Modelle die mit dieser Kombination unterwegs waren. z.B. die BMW R65 oder auch die R100RS ab 1986.

Danke Zander



Läuft gut.
 

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das ist doch mal ein schick zurechtgeschnitztes voderradschutzblech einer r xxr. geht doch. klasse !

gruß
claus
 
@ohom

Ja, das sieht doch echt klasse aus.....das ganze motorrad...meine ich natürlich. Wenn du mir jetzt noch sagst, wie es beim TÜV gelaufen ist und welche Probleme es beim Einbau gab, bin ich restlos glücklich. Mich interessiert dabei speziell das "Zulassen" des 18" Vorderrades.


Danke im vorraus!
Zander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zander,
ich hatte mal spaßeshalber das 18er Gußvorderad einer R65 in eine alte RS eingebaut, um zu sehen, wie sich sowas fährt.
Im Prinzip kannst es Dir selber denken, wenn Du die Position Deiner Vorderachse mit denen von Ohoms K-Gabel und den 248er Modellen vergleichst. Es ist der Nachlauf, der Dir wenig Freude bereiten wird.
Du bräuchtest wenigstens eine kpl. R45/65 Gabel mit Bremssätteln und die Bremsscheiben mit tiefen Tellern, da das Rad der 248er Modelle an der Bremsscheibenaufnahme 10mm schmaler ist.
:bitte:
 
@ohom

Ja, das sieht doch echt klasse aus.....das ganze motorrad...meine ich natürlich. Wenn du mir jetzt noch sagst, wie es beim TÜV gelaufen ist und welche Probleme es beim Einbau gab, bin ich restlos glücklich. Mich interessiert dabei speziell das "Zulassen" des 18" Vorderrades.


Danke im vorraus!
Zander
Hi,
ich könnte mir vorstellen das der Umbau nicht unbedingt TÜV konform ist.
Interessiert mich aber auch nicht die Bohne.
Es soll ja einfach Spaß machen.


Ich fahre das Ding auch nur auf der Rennstrecke.
 
Hallo Zander,
ich hatte mal spaßeshalber das 18er Gußvorderad einer R65 in eine alte RS eingebaut, um zu sehen, wie sich sowas fährt.
Im Prinzip kannst es Dir selber denken, wenn Du die Position Deiner Vorderachse mit denen von Ohoms K-Gabel und den 248er Modellen vergleichst. Es ist der Nachlauf, der Dir wenig Freude bereiten wird.
Du bräuchtest wenigstens eine kpl. R45/65 Gabel mit Bremssätteln und die Bremsscheiben mit tiefen Tellern, da das Rad der 248er Modelle an der Bremsscheibenaufnahme 10mm schmaler ist.
:bitte:


Ist das im Fahrbetrieb wirklich so erheblich ?
 
Ne, sollte schon tüv- konform sein. Ich dachte echt 19er raus...18er rein...fertig und alles passt! Naja bißchen naiv......am Anfang!

@Ralf45
Hast Du mal Dein Avatar mit meinem verglichen. Ist schon ne`Weile her, aber ich hab da mal "Model" gesessen:-)


Zander
 
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