schwarzweissgruen
Einsteiger
Hallo zusammen,
ich möchte euch in mehreren Beiträgen die Restauration meiner R100S EZ. 1980, Baujahr ca. 1978 vorstellen. Leider habe ich währenddessen nur sporadisch Detailbilder für den leichteren Zusammenbau gemacht und nicht viel vom ganzen, deswegen eher Text als Bilder.
Das Motorrad stand seit 1995 nur noch abgemeldet in der Garage und zufällig bin ich vor eineinhalb Jahren daran gekommen.
Optik:
Als ich die Maschine abgeholt habe war der Zustand wirklich mäßig. Der Lack war teilweise abgeplatzt, durchgescheuert bis auf die Grundierung, verkratzt und der Rahmen stellenweise angerostet. Die Jahrzehnte alte Bremsstaub auf den Felgen ließ sich auch mit verschiedensten Felgenreinigern nicht mehr entfernen.
Also stand fest, dass Rahmen, Schwinge, Kleinteile und die Felgen gestrahlt werden müssen und Tank und Verkleidung neuen Lack brauchen.
Gerne hätte ich wieder eine ans Original angelehnte Zweifarblackierung gewählt, jedoch sollte das Restaurationsbudget relativ schmal gehalten werden und bei den diversen Standschäden an der Technik musste die Optik etwas zurückgestellt werden.
Außerdem war das Motorrad auch noch nie ganz original, da nicht BMW als Hersteller eingetragen ist, sondern ''J. Becker, Gelsenkirchen'', sprich 1980 über eine Einzelbetriebserlaubnis mit Fahrgestellnummer TP4***** zugelassen wurde. Die Teile am Motorrad sind gemischt aus 1977 und 1978. Vielleicht kann jemand hier mehr darüber berichten? Mein Bruder hatte mal eine R1100RS, welche damals als Sondermodell von ausgewählten Händlern zusammengebaut wurden und diesen auch als Hersteller im Brief standen.
Im Endeffekt hatte ich mir dann die Freiheit rausgenommen mir den Lack auszusuchen: Aventurinrot von BMW und die Felgen sind in irgendeinem Gold von BBS, das durfte sich der Lackierer aussuchen und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Rahmen etc. habe ich selber lackiert, 2k Epoxy Grundierfüller, anschließend 2k Acryl Lack in Schwarz glänzend.
Da sich das originale Windschild nicht von den Vignetten aus den 80er Jahren trennen wollte und generell auch gelitten hatte habe ich auf ein schwarzes von MRA umgebaut.
Gepäckträger und Sturzbügel habe ich vorerst nicht montiert. Die originalen BMW Embleme wurden leider bei der Demontage beschädigt, die etwas vergilbte Optik gefiel mir eigentlich gut.
ich möchte euch in mehreren Beiträgen die Restauration meiner R100S EZ. 1980, Baujahr ca. 1978 vorstellen. Leider habe ich währenddessen nur sporadisch Detailbilder für den leichteren Zusammenbau gemacht und nicht viel vom ganzen, deswegen eher Text als Bilder.
Das Motorrad stand seit 1995 nur noch abgemeldet in der Garage und zufällig bin ich vor eineinhalb Jahren daran gekommen.
Optik:
Als ich die Maschine abgeholt habe war der Zustand wirklich mäßig. Der Lack war teilweise abgeplatzt, durchgescheuert bis auf die Grundierung, verkratzt und der Rahmen stellenweise angerostet. Die Jahrzehnte alte Bremsstaub auf den Felgen ließ sich auch mit verschiedensten Felgenreinigern nicht mehr entfernen.
Also stand fest, dass Rahmen, Schwinge, Kleinteile und die Felgen gestrahlt werden müssen und Tank und Verkleidung neuen Lack brauchen.
Gerne hätte ich wieder eine ans Original angelehnte Zweifarblackierung gewählt, jedoch sollte das Restaurationsbudget relativ schmal gehalten werden und bei den diversen Standschäden an der Technik musste die Optik etwas zurückgestellt werden.
Außerdem war das Motorrad auch noch nie ganz original, da nicht BMW als Hersteller eingetragen ist, sondern ''J. Becker, Gelsenkirchen'', sprich 1980 über eine Einzelbetriebserlaubnis mit Fahrgestellnummer TP4***** zugelassen wurde. Die Teile am Motorrad sind gemischt aus 1977 und 1978. Vielleicht kann jemand hier mehr darüber berichten? Mein Bruder hatte mal eine R1100RS, welche damals als Sondermodell von ausgewählten Händlern zusammengebaut wurden und diesen auch als Hersteller im Brief standen.
Im Endeffekt hatte ich mir dann die Freiheit rausgenommen mir den Lack auszusuchen: Aventurinrot von BMW und die Felgen sind in irgendeinem Gold von BBS, das durfte sich der Lackierer aussuchen und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Rahmen etc. habe ich selber lackiert, 2k Epoxy Grundierfüller, anschließend 2k Acryl Lack in Schwarz glänzend.
Da sich das originale Windschild nicht von den Vignetten aus den 80er Jahren trennen wollte und generell auch gelitten hatte habe ich auf ein schwarzes von MRA umgebaut.
Gepäckträger und Sturzbügel habe ich vorerst nicht montiert. Die originalen BMW Embleme wurden leider bei der Demontage beschädigt, die etwas vergilbte Optik gefiel mir eigentlich gut.
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