R45 auf LED Tacho umrüsten - Fragen

rudirabe

Teilnehmer
Seit
17. Feb. 2022
Moin,
ich bin gerade dabei meine R45N BJ80 auf LED Blinker und neuem LED Tacho umzurüsten. Dabei belasse ich alle Original Stecker und docke an den Kabelbaum an. Einige Klippen habe ich schon umschifft. Blinker funktionieren. Blinker LED im Tacho Sperrdioden angesteuert usw.

Wo ich Fragen habe sind Neutral und Ladekontrolleuchte.

Frage Neutral:
Ich habe den Stecker 15 erst ausgemssen bzw ausprobiert indem ich die einzelnen Kabel einfach in Masse und die entsprechende +Buchse gesteckt habe. So auch mit dem Leerlaufkabel. Es waren also sonst keine Kabel in dem Stecker. Masse in 8 und DC in 3. Ergebnis LED leuchtet.
Nachdem ich nun alle Massen in 8 verbunden habe und alle Kabel in die entsprechenden Buchsen verbunden habe ging Neutral nicht mehr. Bin ich so auf dem Holzweg?

Frage Ladekontrolleuchte - Batterie laden:
Gibt es beim Anschluss der Ladekontrolleuchte noch was zu beachten. Ich habe gehört dass sonst die Batterie nicht geladen wird. Gibt es dazu Beiträge die nicht gefunden habe mit Lösungen.

Ich hoffe ich konnte das ausreichend genau beschreiben.

2CkRA9uBUOnCzYlANnPahNrLVoGqVBdEqHRlUjZUkjf4fVxl0zXMwwpoAAAAASUVORK5CYII=

Hallo Frank,

ist Dir klar, dass die Leerlaufkontrolle masssegeschaltet ist (d.h. Dauerplus und der Schalter liefert ggfs. Masse dazu)?

Alles zum Thema LED/Ladekontrolle findest Du in einem entsprechenden Dokument in der Datenbank.

Gruß,
Florian

Moin Florian,

Hallo Frank,

ist Dir klar, dass die Leerlaufkontrolle masssegeschaltet ist (d.h. Dauerplus und der Schalter liefert ggfs. Masse dazu)?

Alles zum Thema LED/Ladekontrolle findest Du in einem entsprechenden Dokument in der Datenbank.

Gruß,
Florian

Du meinst für LED/LKL das hier.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...AQ-Ersatz-der-LKL&highlight=led+ladekontrolle

Für die R45 habe ich jetzt noch nichts gefunden was 1:1 übernommen werden kann. Aber ich denke Du meinst das nur eben für die R45 wo die Belegung

Anhänge

• image.png
    image.png
    69,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und die Kabelfarben kannst Du dem R45/65-Schaltplan entnehmen, der ebenfalls in der Datenbank hinterlegt ist.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten