R45 Getriebe schaltet in heißem Zustand nicht mehr in die unteren Gänge runter.

heikoli

Einsteiger
Seit
19. Mai 2013
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Getriebe. Nach längeren Fahrten (in heißem Zustand) kann ich nicht mehr in die unteren Gänge runterschalten. Die üblichen schaltunterstützenden "Tricks" helfen nicht. Von 4 auf 3 geht, dann ist "Anschlag". Das Kupplungsspiel scheint mir heiß wie kalt normal zu sein.

Kühlt die Maschine etwas ab, lassen sich alle Gänge wieder problemlos schalten.

Das Getriebe wurde wegen dieses "Phänomens" zwar vor einiger Zeit von einem auf BMW-Motorräder spezialisierten Betrieb sorgfältig instand gesetzt und kalibriert, aber jetzt taucht das (Runter-)Schaltproblem wieder auf.

Kennt das jemand bzw. kann mir jemand dazu eine Ferndiagnose erstellen?

Besten Dank

Heiko L. aus B. an der M.

Willkommen im Forum - ich nehme an, deine Vorstellung einfach nur übersehen zu haben, ansonsten wirkt Nachholen strafmindernd bis heilend.:D

Das mit dem Getriebe tät' mich auch brennend interessieren, ist bei mir ähnlich gelagert: Nach Revision des Getriebes vor 3000km ließen sich die unteren beiden Gänge nicht mehr schalten und ich kam bei heißer Maschine nicht mehr in den Leerlauf. Also nur von 1->2 und wieder zurück. Bei Motor aus gelang es dann aber, den Leerlauf einzulegen.
In der Innenstadt von Mulhouse kommt das dauernde Ausschalten aber nicht so gut, also war an den vielen roten Ampeln eine gezogene Kupplung angesagt.
Woran kann dass liegen ?(- ist danach auch nicht mehr aufgetreten?

Zurück
Oben Unten