Moin Ihr Lieben,
ich bin noch Q-Neuling was sämtliche Mechanik-Fragen angeht und hoffe darum auf Eure Hilfe.
Ich habe seit kurzem eine R45 (’81) mit folgender Symptomatik:
Wenn ich im Gang an eine Ampel ran fahre oder auch einfach auf der Landstraße aus dem Gas gehe, hat sie einen krassen Rollwiderstand. Ich bin mir leider super unsicher wo der genau herkommt und hoffe auf gute Ideen.
In niedrigen Gängen (2 oder 3) ist es so heftig, dass wenn ich über 3000 rpm das Gas wegnehme, sie mir einen kleinen Schlag versetzt.
Bei höherem Tempo verliert sie sehr schnell an Geschwindigkeit, wenn ich die Kupplung nicht ziehe (im Vergleich zur Yamaha von meinem Kumpel wirklich merklich).
Außerdem habe ich einen Verbrauch von fast 7 Litern/100. Habe recherchiert das so 5,5 wohl ein guter Wert wären.
Da ich am Anfang Probleme mit der Vorderradbremse hatte, hatte ich diese zunächst im Verdacht - als Dauerschleifen - aber das macht ja hinsichtlich des Kupplungsziehens keinen Sinn, oder?
Auch die Reifen - Heidenau K60 - könnten mit reinspielen beim Verbrauch?! Die Radlager wurden beim freundlichen im Zuge einer Neulackierung der Felgen neu gemacht.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich wissen. Bim sehr dankbar für jede Idee der Fehlersuche.
Herzlichen Dank,
Euer Dominik
ich bin noch Q-Neuling was sämtliche Mechanik-Fragen angeht und hoffe darum auf Eure Hilfe.
Ich habe seit kurzem eine R45 (’81) mit folgender Symptomatik:
Wenn ich im Gang an eine Ampel ran fahre oder auch einfach auf der Landstraße aus dem Gas gehe, hat sie einen krassen Rollwiderstand. Ich bin mir leider super unsicher wo der genau herkommt und hoffe auf gute Ideen.
In niedrigen Gängen (2 oder 3) ist es so heftig, dass wenn ich über 3000 rpm das Gas wegnehme, sie mir einen kleinen Schlag versetzt.
Bei höherem Tempo verliert sie sehr schnell an Geschwindigkeit, wenn ich die Kupplung nicht ziehe (im Vergleich zur Yamaha von meinem Kumpel wirklich merklich).
Außerdem habe ich einen Verbrauch von fast 7 Litern/100. Habe recherchiert das so 5,5 wohl ein guter Wert wären.
Da ich am Anfang Probleme mit der Vorderradbremse hatte, hatte ich diese zunächst im Verdacht - als Dauerschleifen - aber das macht ja hinsichtlich des Kupplungsziehens keinen Sinn, oder?
Auch die Reifen - Heidenau K60 - könnten mit reinspielen beim Verbrauch?! Die Radlager wurden beim freundlichen im Zuge einer Neulackierung der Felgen neu gemacht.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich wissen. Bim sehr dankbar für jede Idee der Fehlersuche.
Herzlichen Dank,
Euer Dominik