R45 hoher Rollwiderstand im Gang

Kekks

Teilnehmer
Seit
13. Nov. 2020
Beiträge
17
Moin Ihr Lieben,

ich bin noch Q-Neuling was sämtliche Mechanik-Fragen angeht und hoffe darum auf Eure Hilfe.

Ich habe seit kurzem eine R45 (’81) mit folgender Symptomatik:

Wenn ich im Gang an eine Ampel ran fahre oder auch einfach auf der Landstraße aus dem Gas gehe, hat sie einen krassen Rollwiderstand. Ich bin mir leider super unsicher wo der genau herkommt und hoffe auf gute Ideen.
In niedrigen Gängen (2 oder 3) ist es so heftig, dass wenn ich über 3000 rpm das Gas wegnehme, sie mir einen kleinen Schlag versetzt.
Bei höherem Tempo verliert sie sehr schnell an Geschwindigkeit, wenn ich die Kupplung nicht ziehe (im Vergleich zur Yamaha von meinem Kumpel wirklich merklich).
Außerdem habe ich einen Verbrauch von fast 7 Litern/100. Habe recherchiert das so 5,5 wohl ein guter Wert wären.

Da ich am Anfang Probleme mit der Vorderradbremse hatte, hatte ich diese zunächst im Verdacht - als Dauerschleifen - aber das macht ja hinsichtlich des Kupplungsziehens keinen Sinn, oder?

Auch die Reifen - Heidenau K60 - könnten mit reinspielen beim Verbrauch?! Die Radlager wurden beim freundlichen im Zuge einer Neulackierung der Felgen neu gemacht.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich wissen. Bim sehr dankbar für jede Idee der Fehlersuche.

Herzlichen Dank,
Euer Dominik
 
Hallo Detlev,

nein ist eine Vierzylinder.

Habe als Vergleichsobjekt noch meine 62er Schwalbe als Zweitakter. Die hat quasi gar keine Bremswirkung im Gang.

Liebe Grüße!
 
Du hast doch sicher mal an den Rädern gedreht wenn sie, bei aufgebockter Maschine, frei schweben?

Willy
 
Du hast doch sicher mal an den Rädern gedreht wenn sie, bei aufgebockter Maschine, frei schweben?

Willy

Habe ich gemacht, drehen frei, aber habe natürlich keinen Vergleichswert..

Mir ist schon bewusst, dass jedes Motorrad sich anders verhält und gerade die Boxer eine besondere Charakteristik haben, darum ja meine Frage. Wenn Ihr mir sagt, dass es durchaus normal ist einen - gefühlt - sehr hohen Rollwiderstand bei einer R zu haben, dann ist mir damit auch schon geholfen :gfreu:.

Liebe Grüße
 
Habe ich gemacht, drehen frei, aber habe natürlich keinen Vergleichswert..

Mir ist schon bewusst, dass jedes Motorrad sich anders verhält und gerade die Boxer eine besondere Charakteristik haben, darum ja meine Frage. Wenn Ihr mir sagt, dass es durchaus normal ist einen - gefühlt - sehr hohen Rollwiderstand bei einer R zu haben, dann ist mir damit auch schon geholfen :gfreu:.

Liebe Grüße


Kein hoher Rollwiderstand, sondern eine hinreichend große Motorbremse. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Bei deinen 7 Litern kannst du auch schauen, ob die Vergaser richtig eingestellt sind. Da muss es nicht unbedingt einen Zusammenhang geben.

Gruß Bernhard
 
Meine 750 Four, (Vierzylinder) und die BMW rollen ausgekuppelt gleich gut aber mit Gang bremst die BMW stärker, je niedriger der Gang desto größer der Unterschied.

Willy
 
Habe ich gemacht, drehen frei, aber habe natürlich keinen Vergleichswert..

Mir ist schon bewusst, dass jedes Motorrad sich anders verhält und gerade die Boxer eine besondere Charakteristik haben, darum ja meine Frage. Wenn Ihr mir sagt, dass es durchaus normal ist einen - gefühlt - sehr hohen Rollwiderstand bei einer R zu haben, dann ist mir damit auch schon geholfen :gfreu:.

Liebe Grüße

du sollest mal zwischen rollwiderstand und motorbremse/schubbetrieb unterscheiden. ansonsten wirst du schnell mit kreativen lösungsansätzen in die irre geführt :pfeif:
 
Hallo Dominik,

Ich würde mal sagen das ist normal.
Wenn eine Bremse schleifen würde, könntest du das spüren... wird heiß!
Du hast halt beim Boxer stärker spürbare Lastwechselreaktionen (Kardan, grössere rotierende Massen) und durch die zwei Zylinder auch eine stärkere Motorbremse als bei einem Vierzylinder.
Der Verbrauch ist wie schon erwähnt zu hoch. Wechsel mal die Nadeldüsen und den Luftfilter und stell nach Anleitung der DB die Q mal neu ein.

Frohes Schaffen

Kai
 
Als ich im jugendlichen Alter von diversen Zweitaktern (Simson, MZ) zu meiner ersten AWO wechselte, hat mich die starke Bremswirkung des Motors auch überrascht.
Auch der erste Passat überraschte auf den ersten paar Metern diesbezüglich im Verglich zu Wartburg und Trabant...
 
Zurück
Oben Unten