R45 Öldruck-Leuchte - wie anschliessen bei Umbau

mschwendtner

Einsteiger
Seit
23. März 2026
Hallo zusammen,

Bin grade dabei eine 1983er R45 umzubauen. Das letzte was noch nicht will ist die Öldruck Kontrollleuchte.

Die beiden alten Instrumente fliegen raus und die Lampen (später mal LED) kommen separat ins Armaturenbrett.

Die Ladekontroll-Leuchte hab ich hinbekommen - eine seite geschaltetes Plus und andere Seite das blaue kabel das vorher in den Drehzahlmesser (via dem runden Stecker) ging.

Nun die Öl-Leuchte. Die hab ich auf der einen Seite an Masse und an der anderen Seite an dem schwarzen Kabel (aus dem runden Stecker).

Ich habe jetzt gesehen dass das schwarze Kabel geschaltet Masse sein sollte (geschaltet wenn aus oder kein Öl), und Masse mit Masse sollte eigentlich dauerhaft aus bedeuten. Das komische ist aber das die Lampe dauerhaft leuchtet...

Was verstehe ich da falsch ?

Vielen Dank im voraus !

Die Öldrucklampe bekommt auf einer Seite Zündungsplus wie die LKL.
Auf der anderen Seite ist ein geschaltetes Minus vom Öldruckschalter.
Ist kein Öldruck da oder zu wenig, ist der Schalter geschlossen --> Lampe leuchtet.
Ist ausreichend Druck da, öffnet der Schalter --> Lampe geht aus.
Die Kabelfarbe ist Braun-Grün.

Ok - ich dachte nach schaltplan ist es schwarz weil das an die 4 rangeht, aber wenn ichs jetzt mit Erklârung anschaue, dann ist es wohl braun gruen. Hab die Zeichnung falsch verstanden. Vielen Dank !

Zurück
Oben Unten