R45 Ölwanne geplatzt?

rudirabe

Teilnehmer
Seit
17. Feb. 2022
Moin,
kann eine Ölwanne platzen?
Ich habe mir mit meinem Sohn eine Scheunenfund R45 geschossen. Direkt am gleichen Tag habe ich beim Reinigen festgestellt, dass die Ölwanne von der Ölablasschraube bis übers Eck nochmal 10cm gerissen ist und eine wenig (1mm) absteht. Es isnd von aussen oder innen keine Einschlagspuren zu sehen. Deshalb meine Vermutung geplatzt? Kann da och mehr kaputt sein falls das platzen zutrifft?

Grüße Rudi

"Platzen" könnte die m. E. höchstens, wenn gefrierendes Wasser im Spiel ist.
In diesem Fall wäre aber mit noch ganz anderen Problemen zu rechnen.

Hallo Frank,

ein paar Bilder wären zur Beurteilung der Situation hilfreich. Aufsetzen hielte ich für am wahrscheinlichsten, aber ohne Schadensbild ist das reines Raten.

Gruß,
Florian

Moin
hier mal zwei Bilder von innen. Das ausgerissene Stück steht nach aussen ab. Deshalb meine Vermutung dass von innen was passiert sein muss. Von aussen ist nichts zu sehen. Allerdings sind die Sturzbügel sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Mir geht es darum abzuwägen ob dabei mehr beschädigt sein könnte.
Dann gebe ich die Maschine zurück.

Grüße Rudi

20230903_180501.jpg

20230903_180456.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu viel Druck von innen kann ich mir bei der R45 nicht vorstellen. Diese Ölwanne kann beim herunterfahren über einen Bordstein beschädigt worden sein. Dann müßen außen Macken zu erkennen sein. Die Bruckstelle liegt im Bereich vom Ansaugstutzen.

Gruß
Walter

Das ist ein seltsames Schadensbild. Wenn da keinerlei Einschlagspurenzu sehen sind, weder innen noch außen, dann wird das nicht zu klären sein.
Wie ist denn der Zustand der Maschine insgesamt? Hast Du mal von unten in den offenen Motor geschaut? Läuft der Motor? Irgendwelche Geräusche die ungewöhnlich sind?
Wenn da weiter nichts ist......einfach fahren.

Moin,

platzen kann da meiner Meinung nach nichts, wenn sich im Motor Druck aufbaut dürfte er durch die Entlüftung oder wenn die dicht ist, eher an anderer Stelle, Wellendichtungen, austreten.
Ich vermute einen Materialfehler.

Zurück geben würde ich vom gezahlten Preis abhängig machen, ist der erfreulich niedrig dann gucken ob die Kiste vernünftig läuft, wenn nicht als Teileträger für eine andere 45 verwenden.

Gruß
Willy

Wo sitzt denn da der Ansaugschnorchel der Ölpumpe?

vielleicht nach entfernen eines Ölwannenzwischenringes nicht an die möglicherweise noch montierte Verlängerung dieses Schnorchels gedacht und die Wanne dann dagegen montiert ?

Ansonsten kann ich mir so ein Schadensbild nicht vorstellen.

Schönen Gruß

Christian

Bemüh mal die Suchfunktion, 10 bar und mehr kommen sehr viel häufiger Vor als mal so denkt.

Vor allem "Winterfahrer" können da ein Lied von singen, allen voran die mit Gespannen und externen Ölfilter Patronen. Die sprengt es dann gerne mal.

Ich mache heute in der Mittagspause mal noch Fotos von aussen.
Muss die Aussenseite noch besser reinigen.
Ist aber bestimmt nichts zu sehen. Insgesamt geben mir die bisherigen Aussagen aber Hoffnung.

Ich kann nur sagen Motor lässt sich drehen. Teile waren keine in Wanne.
Kompression hört man. Laufen lassen geht momentan nicht. Brauche erstmal eine Wann und Öl drin. Gesamtzustand ist soweit OK. Scheune und trocken halt und kaum Rost. Ich habe 1400€ gezahlt.

man könnte zumindest mal die Kompression prüfen, und wenn sich da nix absolut Auffälliges zeigt, wären Kolben und Zylinder und der Rest der Mechanik erstmal unverdächtig.
Ansonsten, sollte ein Schlauberger die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen haben, wären 10 bar und mehr ja kein Problem, sofern die Simmerringe der Kurbelwelle mitmachen.

Gruß Gerd

Wenn der Preis für das Moped OK war und die Kiste ansonsten vernünftig läuft würde ich einfach eine neue Ölwanne einbauen.
Entweder neu oder eine Suche hier oder im "kleine Boxer" Forum.

Micha

1400 klingt ganz in Ordnung, vielleicht nochmal wegen des Schadens abklopfen. Wenn er froh ist sie verkauft zu haben, lässt er den Preis für eine neue Wanne möglicherweise runter vom Kaufpreis.

Ich würde sie behalten.

Willy

Für mich sieht das so aus, als ob wer das Moped mit nem WAGENHEBER unter der Ölwanne angehoben hätte. Wenn sich dann jemand drauf setzt...
Anders kann ich mir das kaum vorstellen

Gruß, Hörm

Wie sieht die Wanne denn von außen aus?

Eventuell unter der Ölwanne einen Wagenheber angesetzt oder beim verladen der Maschine von der Rampe gerutscht und aufgesetzt?

Sowas könnte ich mir eher vorstellen.

MfG Patrick

Ansonsten, sollte ein Schlauberger die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen haben, wären 10 bar und mehr ja kein Problem, sofern die Simmerringe der Kurbelwelle mitmachen.

Eine verschlossene Kurbelgehäuseentlüftung hat mit den 10 bar Öldruck so überhaupt nix zu tun. Die Haltbarkeit und Dichtigkeit der Wedis schon

Wo sitzt denn da der Ansaugschnorchel der Ölpumpe?

Viel weiter vorne, direkt hinter dem Schwallblech

der U-Förmige Riss ist am stärksten ganz hinten an der Ölablasschraube verdrückt. Die Theorie mit dem demontierten Zwischenring fällt also aus. Und so nebenbei, ich hab noch nie ein Kälbchen mit nem Zwischenring gesehen.

Hört bitte auf mit diesen 10 Bar Druck, das ist doch lächerlich.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt mit dem Schadensbild nix zu tun, aber ich durfte mal eine R45 zum Vergaser einstellen fahren- schrecklich!
Ich würde sie auf jeden Fall zurück geben :D.
Gruß, Jan

Das hat auch mit dem gesamten Thema nix zu tun. Wenn sich jemand ne R45 kauft, wird er schon seine Gründe haben. Auch wenn Du Dir das evtl. nicht vorstellen kannst, es gibt Leuds die gut mit 27 oder 35PS zurechtkommen. ;)

Moin,
unten sind noch ein paar Bilder von aussen. Weder von innen, noch von aussen irgendwelche Einschlagspuren zu erkennen. Der Schnorchel ist nachgemessen auch innerhalb der Ölwanne. Der Bruch geht definitiv von innen nach aussen wie man schön auf den Bildern sehen kann.
Für mich bleibt das ein Rätsel, aber ich hoffe dass wirklich nur die Wanne kaputt ist.

Grüße Rudi

20230904_165715.jpg

20230904_165727.jpg

20230904_165747.jpg

20230904_165806.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielleicht nur ein Materialfehler. Öl war da sicher keins mehr drin, wie sieht die Karre denn hinter der ÖW aus, irgendwelche Ölspuren die darauf schließen lassen könnten dass das Öl unterwegs verlustig ging? Dies würde dem Motor wahrscheinlich geschadet haben.

War unter dem Standort ein Ölfleck?

Was sagt der Verkäufer? Hast du den mal gefragt?

Gruß
Willy

Hallo Willy,
Moin,

vielleicht nur ein Materialfehler. Öl war da sicher keins mehr drin, wie sieht die Karre denn hinter der ÖW aus, irgendwelche Ölspuren die darauf schließen lassen könnten dass das Öl unterwegs verlustig ging? Dies würde dem Motor wahrscheinlich geschadet haben.

War unter dem Standort ein Ölfleck?

Was sagt der Verkäufer? Hast du den mal gefragt?

Gruß
Willy

Das ist ein Kauf über den guten Kumpel eines Feuerwehr Kameraden meines Sohnes. Er wurde darüber informiert. Auch über einer mögliche Rückgabe wenn der Motor hinüber ist bzw. zu viel dran zu machen ist.

Aussage dazu war. Seit Erwerb nicht mehr bewegt. Hat er bekommen als Bezahlung für andere Arbeiten. Den Riss habe ich wegen Dreck und Öl nicht bemerkt. Erst als ich sie zuhause sauber gemacht habe. Batterie war keine drin. Probefahren war nicht möglich. Hätte ich auch nicht erwartet. Seilzüge gehen schwer weil wohl der Vergaser verharzt ist.

Öl war nicht mehr als bei meiner R80 G/S die auch zuhause im Schopf stand. Verspritzt ist in Richtung Kardan nichts über Gebühr. Spannungsriss halte ich auch für möglich. Mich irritiert halt nur dass der Riss soweit offen steht. Aber wer weiss was da schon angeschaut und gedrückt wurde.

Gruß Rudi

Hi Frank,

dann würde ich es dabei belassen, mir eine Ölwanne besorgen, Öl einfüllen, alles prüfen, neue Kerzen, Vergaser reinigen, Akku rein und dann den Knopf drücken.

Die 1400€, möchte ich meinen, bekommst du, wenn wirklich nichts mehr geht, beim Teileverkauf fast wieder rein und bis dahin ist die Karre eine nette wie lehrreiche Beschäftigung.

Nachtrag, ich habe schon üblere Sachen für mehr Geld gekauft.

Gruß
Willy

Anhänge

• Guzzi Nuovo Falcone.3.JPG
    Guzzi Nuovo Falcone.3.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass das einfach nur ein Spannungsbruch ist, der sich da nach vielen Jahren entladen hat.

Hallo,

eben z.B. sowas oder ähnliches oder Fake. Auf jeden Fall kein Überdruck. Wo soll der denn herkommen. Auch bei verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung bläßt der Druck über die Simmerringe ab.

Über 3 Seiten bzgl. Überdruck in der Ölwanne zu diskutieren ist schon starker Tobak. Wurde so auch von Peter im Beitrag weiter oben schon richtigerweise bemerkt.

Zurück
Oben Unten