R45 R65 Große Zylinder??

Alfonso

Einsteiger
Seit
17. Okt. 2011
Guten Tag,
ich bin Neueinsteiger, und auf der Suche nach einem schönen Boxer.
Da ich aber bloß 34ps fahren darf wollte ich futuristisch denken.
Frage: Kann ich auf eine R45 bzw R65 800 oder 1000er Zylinder montieren.
und das Haltbar machen???
MFG Alfonso

Moin Alfonso, zuerst mal: willkommen im Forum !!

Ich würde mit R 45/65 garnicht anfangen, weil Dir vermutlich nach kurzer Zeit der Sinn nach mehr Hubraum steht.
Es gibt aber die Möglichkeit, z.B. die 50 PS Version der 800er auf 34 PS zu drosseln....
Das halte ich für sinnvoller.

Hallo Alfonso,

erst mal herzlich willkommen bei den Bekloppten!

Zu Deiner Frage: Im Prinzip ja, die Zylinder müssen aber gekürzt werden. Der Aufwand lohnt m. E. nicht, gerade im Bezug auf 34 PS Drosselung eher kontraproduktiv.

Dann lieber ne R65 mit 50 PS zugelegt und auf 34 PS gedrosselt.

Herr F.

:schimpf::oberl: Ich fahre eine R65 und vermisse gar keine Leistung. Also nix gegen die kleinen Boxer ja!!!!! ;) Aber ist natürlich Ansichtssache. Wollte nur mal spontan die Ehre der Kleinen verteidigen :gfreu:

Ich teile Francos Auffassung.

Eine gedrosselte 800er eröffnet für die Zukunft alle Optionen.

Und langfristig gesehen wird der Fahrspaß mit mehr Hubraum damit wohl auch billiger.

;),
Tommy

Ich teile Francos Auffassung.

Eine gedrosselte 800er eröffnet für die Zukunft alle Optionen.

Und langfristig gesehen wird der Fahrspaß mit mehr Hubraum damit wohl auch billiger.

;),
Tommy

Verbraucht ne 800er nicht mehr? Also meine nimmt 4,3 Liter :]

Ich kanns nciht lassen, sorry =]

das mit dem Drosseln geht bei der 1000-er auch, also meine R100RT war mal auf 33PS "reduziert". Was die da aber verbraucht hat keine Ahnung.

Gruß P.

Servus Alfonso und wilkommen hier im Forum.

Ich würde mit R 45/65 garnicht anfangen, weil Dir vermutlich nach kurzer Zeit der Sinn nach mehr Hubraum steht.

Herr F, diese Meinung kann ich auch nicht teilen;)
Ich hab mir im Sommer eine R65 mit 50PS zugelegt,
weil ich ein paar Brocken für meine Enduroumbauten gebraucht hab.
Nachdem ich die Karre mal so zum Spaß sauber eingestellt hab und eine Runde gedreht habe, war nichts mehr drin mit Teilespender.
Mit der Kiste hab ich diese Saison beinahe mehr Km gespult als mit meiner 1000er.
Man muss sich zwar etwas vom Fahrstihl umgewöhnen, aber die kleinen machen einfach nur laune!!!
Mehr Hubraum find ich fast schon überflüssig.

Mfg Maik

ich persönlich habe das Problem, daß alles was klein und drehfreudig ist mich zum Rasen "zwingt".
Es macht dann einfach Spaß.
Deswegen dicke 1000-er und ich bin deutlich ruhiger.

Hallo Alfonso,
erstmal auch von mir einen Willkommensgruß :wink1:

Um die Verwirrung mal etwas zu entwirren, kann ich nur soviel dazu beitragen, dass meines Wissens die Motoren - speziell Kurbelwellen und dazu passend dann auch Pleuel, Sösselstangen und Zylinder bei den 45/65ern sich von allen anderen 2-Ventilern unterscheiden.
Insofern sind dann später Grenzen gesetzt. Da geht es nicht, einfach aus dem Baukasten was größeres einzusetzen, denn bei den 50 PS der R65 ist dann Schluss - außer mit viel Aufwand und Anpassung.

Insofern ist der Tipp, ne 800er zu drosseln schon die einfachere Variante.

Dass man mit 50 PS auch viel Spaß haben kann, steht außer Frage :gfreu: A%!A%!

Am besten ist es man hat eine r 45 mit 650 Zylinder!!!! Dann hat man nämlich den kurzen Achsantrieb der so kurz ist das er schon zu kurz ist.

Nun muss ich auch mal nachhaken:
Ich hab ne R45 (die Kleinste) und bin eigentlich zufrieden. Das Geschwindigkeitsband was mir zur Verfügung steht reicht mir völlig aus. :raser:
Was mich stört ist, dass meine kleine Q bei 100Km/h mit fast 6000 Touren drehen muss. Da tut es mir in den Ohren weh;(, wenn ich höre wie die Ventile ackern müssen (die sind aber richtig eingestellt).
Man sagte mit man könnte ohne weiters Köpfe von der R65 montieren und die Übersetzung vom Kardan ändern. Dann müßt meine kleine, jestzt nicht mehr ganz so klein, nicht solche Drehzahlorgien durchmachen, und es wäre etwas mehr Bums in der Tüte.

Ist das wirklich so?

Gruß Axel

N'Abend Axel,

ich kann nur was zum Hinteradantrieb sagen.
Du könntest einen länger übersetzten einbauen z.B den der 35 PS-Version der R 45, du verlierst dann etwas im Anzug, bei gleicher Geschwindigkeit ist die Drehzahl aber niedriger. Du brauchst dann aber den zum Endantrieb passenden Tacho.
In der Datenbank stehen dazu einige Infos bereit. Hier und hier und hier.

Hoffe gehelft zu haben.

Dann will ich meinen Senf zu diesem Thema auch mal ablassen.)(-:
Ich habe beide Varianten. R 100S Bj 81 und R 65 Bj. 84.
M.E. sollte zu erst der Fahrer und der Einsatzzweck geklärt werden.:oberl: Für eher kleine Fahrer sind die 45/65 Zweiarmschwingenmodelle sicher interssant, da dort die Sitzhöhe niedriger ist. Des Weiteren sind diese Modelle durch das 18" Vorderrad und die kürzere Gabel m.E. handlicher.
Hingegen sind eher ruhige Naturen mit den 800/1000 Motoren sicher besser bedient. Die kleinen drehen im Originalzustand doch sehr. Andererseits mit erhöhter Bohrung (850er-Satz) und kurzem Achsantrieb gehen sie recht ordentlich. Ich persönlich bewege die 1000er im Zweimann-Betrieb und nutze die "Kleine" zum Landstraßenräubern.

Ich kann es nur bestätigen. Meine R65 ist für mich ein flinkes Wiesel. Ich war erstaunt über den guten Anzug und Durchzug. Ich bin vorher eine Maschine gefahren, die nur von unten gut kam und dann nachließ (LS 650 Suzuki).

Was ich bei der R65 so geil find, ist, dass ich ab 4000 nochmal son richtigen Durchzug bekomme.

Besonders in Schweden mit den schmalen und sehr kurvigen (autoleeren) Straßen, bin ich glückseelig mit der R65.

Auf der Autobahn fahre ich nur gerade so schnell wie die Brummis. Aber Autobahn fahre ich eigentlich nie. Such mir immer einen Weg über die Landstraßen; möglichst die kleinen.

Und was auch so cool ist: Sie ist eine ausgewachsene Maschine. Sie liegt ruhig und sicher.

das mit dem Drosseln geht bei der 1000-er auch, also meine R100RT war mal auf 33PS "reduziert". Was die da aber verbraucht hat keine Ahnung.

Gruß P.

Namds,

sogar meine K1100LT war mal auf 27 PS gedrosselt.

Der Vorbesitzer hatte nur den Stufenführerschein.

Bei der Drosselung hat der Ochse der die Karre entdrosselt hat eine Schlauchschelle als verbleibenden Drosselklappenanschlag eingebaut. Ich habe eine bisschen gesucht bis ich die fehlende Leistung gefunden hatte.

Meine R80 GS hatte ich mal wegen der erheblich preisgünstigeren Versicherung mittels BMW Bausatz sehr harmonisch auf 27 PS gedrosselt.

Bis ca. 120/130 km/h war die Drosselung kaum zu bemerken. In Anbetracht der verbleibenden 3-4 mm Schieberweg wunderte ich mich, dass sie überhaupt noch fuhr.

Und es ist noch sehr wichtig zu erwähnen,dass sich eine Einarmschwingen R65 mit serienmässigen 27 PS eigentlich nur durch Motorwechsel entdrosseln lässt.

Die Drosselung einer R65 /R80/R100 von Serienleistung auf führerscheintaugliche 27/34 PS ist sinnvoller.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch ich habe jetzt eine R80RT erstanden und diese wird erstmal
zur ner BMW umgebaut. Ohne Plastik und dem anderen Schrott was keiner braucht. Hoske Tüten hab ich auch noch und dann Schepperts.:hurra:

Zurück
Oben Unten