• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R45 Schwinge kompatibel mit /5 Kurzschwinge?

Mathieu

Aktiv
Seit
19. Feb. 2014
Hi,
habe eine /5 Kurzschwinge, die der Tüv nicht genehmigen will, da sie verchromt ist. Da die /5 Kurzschwinge aber seltener sind als R45 Schwingen meine Fragen: Sind die Stoßdämpferaufnahmen der R45 Schwinge gleich mit denen der /5? Passt mein /5 Heckrahmen(kurzschwinge) mit der R45 Schwinge? Passt die /5 Kardanwelle in die R45 Schwinge?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Hallo,

wenn Du den Chrom lackierst, platzt das bald ab.
Aber wie ist es mit Kunststoffbeschichten ?
Wenn der Chrom da drunter beerdigt wird, sieht das keiner mehr ....

Gruß Norbert

Hi,
habe eine /5 Kurzschwinge, die der Tüv nicht genehmigen will, da sie verchromt ist. Da die /5 Kurzschwinge aber seltener sind als R45 Schwingen meine Fragen: Sind die Stoßdämpferaufnahmen der R45 Schwinge gleich mit denen der /5? Passt mein /5 Heckrahmen(kurzschwinge) mit der R45 Schwinge? Passt die /5 Kardanwelle in die R45 Schwinge?

Gruß

Moin,

hat bei mir noch kein TÜV-Onkel interessiert ob die verchromt ist oder nicht. woher soll der auch wissen ob das nicht original war? Warum willste den kardan ändern? das wäre für mich der einzige grund die schwinge auszutauschen.

Das Problem ist, das der Tüv Onkel, der mir den Gabelumbau usw. abnimmt was gegen verchromen ohne Gutachten hat. Mit dem Argument, das es eine Gefügeveränderung des Metalls ist. Was ja auch richtig ist, gerade bei dünnen Wandstärken.
Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, das es keine Beeinträchtigung ist. Aber meine Meinung ist dem Tüv-Menschen nunmal egal.
Über Lackieren/Pulvern habe ich auch schon nachgedacht.
Nur ist die Schwinge ohnehin nicht mehr die schönste. Sie hat eine Ordentliche Delle zwischen den Lagerungen. Nur sind die /5 Schwingen eben deutlich teurer als die R45 Schwingen und da dachte ich mir halt ich frag mal nach ob das nicht plug and play passt.

Ich werde nun schauen, ob ich eine günstige /5 Schwinge bekomme , ansonsten eben lackieren/pulvern.

Gruß

Hi,

Gruß

Es gab mal eine Serviceinfo von BMW mit dem Thema Vernickeln und Verchromen von Rahmen. Wird von BMW aus Festigkeitsgründen wegen Wasserstoffversprödung abgelehnt. Gilt wahrscheinlich auch für Schwingen.
Bei der R45/R65 wurde die Schwinge einmal um 10 mm verlängert.
Gruß
Wed

... Nur ist die Schwinge ohnehin nicht mehr die schönste. Sie hat eine Ordentliche Delle zwischen den Lagerungen. ...

Eine ordentliche Delle ?

So richtig schön mittig zwischen den Lagerungen ?

Dann gehört die da wohl serienmäßig hin :evil:

So eine Schwinge ist nicht aus Dosenblech, das man mal eben so verbeult.

Leg ein paar dünne Lagen Hammerite silber auf den Chrom, das Zeug haftet praktisch auf allem, noch 'ne Lage schwarz drauf, und gut is' für den Graumuffel.

Mit Geduld und Verdünnung geht das anschließend auch alles wieder ab.

Und was ist mit "Abziehlack"? :wink1:

Klingt schräg, aber das sieht aus wie Pulverbeschichtung und lässt sich anschließend wieder rückstandsfrei entfernen.

Wenn Dich das (nicht unberechtigte) Festigkeitsthema nicht interessiert, könnte man es mal versuchen. Vielleicht fällte es dem Prüfer ja nicht auf.
Wenn doch, solltest Du dir schon mal einen neuen TÜV suchen... :lautlachen1:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kauf dir lieber ne "neue gebrauchte" Schwinge. So wie sich das für mich anhört ist die Schwinge sowiso nicht mehr i.O. Mach keine Trixereien, letztendlich mußt du damit fahren. Getreu dem Motto, man kann zwar nicht jedes Unglück verhindern, aber wenn was Passiert, hat man alles getan was möglich war.

Gruß
Dieter

Zurück
Oben Unten