R45 Schwungscheibe leichte oder Massige version?

North

Aktiv
Seit
05. Jan. 2015
Hallo,
ich habe heute ne R45 für 100 euro gekauft, leider fehlt mir das Schwungrad kupplung und getriebe, nun habe ich schonmal nach nem Schwungrad gesucht, da gibt es zwei versionen, leicht und Massig, wo sind da die unterschiede, passen beide? Welches hat welche vor und oder Nachteile?

beste Grüsse

Martin

Hallo Martin,

die leichtere Schwungscheibe erlaubt eine agilere Drehzahlerhöhung - die schwerere eine gemütlichere Leerlaufdrehzahl.
Verbaut wurde von 1978 - 1981 die schwere und von 1981 - 1985 die leichte Scheibe. Ab 1981 gab's dann auch noch Veränderungen an der Kupplung, um die benötigten Handkräfte zu reduzieren.

Getriebe und Kupplung müssen aber zusammen passen, es gab 2 unterschiedliche Zahnung An der Getriebewelle.

Moin Karl,

anbei das Bild.

Beste Grüsse Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 126
In der Bucht ist gerade jetzt alles im Angebot, praktisch eine komplette R45 in Teilen.

Welches Baujahr ist denn Deine ?

Hallo Martin,

die leichtere Schwungscheibe erlaubt eine agilere Drehzahlerhöhung - die schwerere eine gemütlichere Leerlaufdrehzahl.
Verbaut wurde von 1978 - 1981 die schwere und von 1981 - 1985 die leichte Scheibe. Ab 1981 gab's dann auch noch Veränderungen an der Kupplung, um die benötigten Handkräfte zu reduzieren.

Danke, das bedeutet auch schwehre Schwungscheibe, träges Verhalten der Motorleistung, ok. habe ich verstanden, mir geht es um Langlebigkeit, Drehmoment, nicht um Sportlichkeit und agilität.
Ergo nehme ich die schwere Schwungmasse.

Besten Dank

Martin

Danke, das bedeutet auch schwehre Schwungscheibe, träges Verhalten der Motorleistung, ok. habe ich verstanden, mir geht es um Langlebigkeit, Drehmoment, nicht um Sportlichkeit und agilität.
Martin

Hallo Martin,
der ist echt gut: Drehmoment bei einer R45.:lautlachen1:
Da kannst Du irgendeine Schwungscheibe drannageln, Sportlichkeit oder auch Drehmoment sind Fremdwörter für den Motor.

Hallo Funkschlosser, ja sicher bringt das alles nix, mir geht es auch um langlebigkeit.

so nun aber echtes Boxen schauen.

Schönen Abend noch.

Hi Martin,
ich hab da was vergleichbares: eine R50 mit erleichterter Schwungscheibe und 26 wilden Pferden. Da ich vorher eine R50/2 mit der normalen Scheibe hatte, hier meine Eindrücke:

der schwere Schwung sollte das Ziehen eines Seitenwagens erleichtern, machte die Maschine träger und laufruhiger und sorgte dafür, dass sie noch ewig weiterfuhr, wenn ich vom Gas ging. Zusammen mit der Handkraft zehrenden Vorderbremse vor allem in der Stadt recht mühsam.

der leichte Schwung lässt den Motor schneller hochdrehen und sträubt sich nicht so gegen's Bremsen und macht einfach mehr Spass.

die leichte bzw fast weggelassene Schwungscheibe der R80 G/S führte auch nicht zu schlechterer Haltbarkeit.

viel Spass damit

Christoph

Hallo Christoph,

danke dafür.

das ist doch mal ne praktische Aussage mit der ich was anfangen kann.

Beste Grüsse aus Kiel

Martin

Hallo, ich habe nun eine Schwungscheibe bei E erstanden, die Schrauben sind mit dabei.

gibt es da Dinge auf die ich achten Muß.
Schrauben mit Kleber einsetzen? mit wieviel NM anziehen.
Gehören da nich Sicherungsbleche bzw. Sicherungscheiben zu?

Beste Grüße
Martin

Hallo, ich habe nun eine Schwungscheibe bei E erstanden, die Schrauben sind mit dabei.

gibt es da Dinge auf die ich achten Muß.
Schrauben mit Kleber einsetzen? mit wieviel NM anziehen.
Gehören da nich Sicherungsbleche bzw. Sicherungscheiben zu?

Beste Grüße
Martin

Hi,
Angaben für das Drehmoment gibt es hier, für den Zusammenbau hier. Und gleich die Ölpumpendichtung wechseln ...

Hans

Hallo,

mit einer neuen Schwungscheibe ist das Axialspiel der KW zu überprüfen/einzustellen. Daran denken, daß die innere Anlaufscheibe herunter gefallen sein könnte. Merkt man sonst spätestens nach dem anziehen der 5 Schrauben.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten