• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R45 Umbau von 27 auf 35 PS? Aufwändig?

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Liebe BMW Freunde,

ist das wirklich so, dass eine Öffnung von 27 PS auf 35 PS (offene Version) tatsächlich den Einbau einer anderen Nockenwelle und zwei neuen, größeren Vergasern nach sich zieht?

Nockenwelle von 284 Grad auf 305 Grad? Oder geht das Ganze auch einfacher??

Beste Grüße

Jan

So ist es Jan!

Statt der 26er Gaser brauchst Du dann 28er. Die auf dem Foto im Lenker-Thread ist ne 35 PS R45S. Und die wäre sogar zu verkaufen. Und hätte schon nen hohen Lenker :pfeif:

Gerade wollt´ich es sagen...., kauf Dir eine, das ist wesentlich einfacher...

mach doch die r 65 zylinder drauf lass die köpfe ausdrehn

und dann noch die scharfe nockeA%!

Hab ich das richtig verstanden:

Ich könnte die Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe der R 65 nehmen, da beide Kurzhuber sind?
Habe leider keine Ahnung davon!

GRuss jan

Da steht aber wahrscheinlich der Aufwand - auch kostenmäßig - in einem Unverhältnis zu den Vorteilen (mehr Drehmoment und mehr PS).

Gruss Jan

Wenn Du mehr Leistung und Drehmoment willst, denk mal über ein hubraumgrößeres Mopped nach.

Ich möchte nur etwas mehr Drehmoment. Hatte bereits: 90/6, R 100 RT, R 100, R 100cs,

Yamaha XS 1100, fast 100 Drehmoment. Habe in den letzten 40 Jahren doch einige Motorräder gefahren.

Ich denke 50 PS wären o.k., reichen mir eigentlich. Mal sehen, was ich mache.

Gruss Jan

Vor Jahren habe ich selbst über die R45-OP nachgedacht. Nach langem Rechnen kam ich zu dem Schluss, dass eine Neuanschaffung billiger ist. So war es dann auch: Die R45 wurde für rund 1.000,00 Euro abgegeben, für 1.300,00 gab es dann eine R65 im besseren Zustand.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine R45 auch nichts besonderes war, sie hatte einige Kilometer auf der Uhr und war eben in einem durchschnittlichen Zustand. Der Tausch gegen ein anderes Moped fiel mir daher nicht schwer.

Eine weitere Alternative gibt es vielleicht noch: In den 80er Jahren wurden für die R45 von Michel Tuningsätze angeboten. Der Hubraum wurde auf 700 ccm erweitert, die Leistung stieg auf echte 40 PS. Und vor allen Dingen wuchs das Drehmoment kräftig.

Was ich bis vor kurzem gar nicht wusste: Michel bietet wohl noch Sätze an, ich meine, dass Budget passt auch einiger Maßen.

In der Nachbarkneipe hat ein User den Schritt gewagt und berichtet von seinen Erfahrungen. Ich habe eben zumindest den zweiten Teil seines Berichtes gefunden. Im Teil eins berichtet er von den Anschaffungskosten pp.

http://kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=7709

Gruß

Ulli

Jepp, und dieser User bin ich )(-:
Also bevor du eine Totaldemontage des Motors mit neuer Nockenwelle und neuen Vergasern (was kostet sowas überhaupt schon an Teilen) durchziehst, dann kann ich Dir den Michel-Umbau wärmstens ans Herz legen.

Mich hat aber auch mehr die Freude am Schrauben und experimentieren dazu getrieben. Denn ganz ehrlich: R45 weg und R65 kaufen wird wohl günstiger und Du brauchst Dir keine Gedanken mit TÜV eintragen (wenn du das überhaupt vorhast :rolleyes:) zu machen.

Aber spassig ist die kleine mit 40PS und sattem Drehmoment schon. Vor allem mit der originalen kurzen Übersetzung.
Ich habe jetzt die von der r65 eingebaut. Schont meine Nerven, weil mir tats irgendwie weh, bei Tempo 100 schon 5500 Touren auf dem DZM zu haben.
Geht halt die Beschleunigung etwas flöten.

Manfred

Schau doch mal unter "Biete" im 2V Markt, da wird gerade eine 65 LS mit GMR Motor (840 ccm) angeboten... Der Preis ist mit Sicherheit noch verhandelbar! Ich kenne den Typen...;)

Gruß aus Celle,

Oliver

Guten Abend aus Hamburg,

so, ich will meine R 45 nun doch noch mal einige Zeit fahren. Meine hat nämlich Speichenräder von Akront, die sehr schön sind. Ich müsste mal ausloten, was ich für meine R 45 für einen Preis erzielen kann. Einen Tourenlenker habe ich heute ebenfalls montiert.

Eine R 65 mit 50 PS wäre perspektivisch sicher für mich besser. Na, ich beobachte mal den Markt bei ebay, um zu sehen, welche Preise dort so für die R45 erzielt werden.

Beste Grüße

Jan

Moin Dirk,

ich glaube, Ihr habt noch eine runde Bratwürste offen (R90/6)! Mal sehen, vielleicht wird das ja in diesem Jahr was.

Beste Grüße

Jan

Behalt die schöne R45.
Der Trend geht klar zum Mehrmoped.
Wenn Du zwei hast, fällt Dir der Tausch später noch leichter. ;)

Zurück
Oben Unten