R45 untere Gas und Chokezüge schrotten Vergaserdeckelgewinde

rudirabe

Teilnehmer
Seit
17. Feb. 2022
Moin,
habe mich aus der Bucht mit Zügen versorgt. Beim Eindrehen des Gaszugs bemerkte ich dass dieser nach ca. zwei Umdrehung mit der Hand schwer ging. Habe aber dann erst mit den Chokes weiter gemacht. Hier genau das Gleiche. Habe dann mit der Zange nachgeholfen und schwups flog der Schenkel des Aussengewindes am Vergaserdeckel weg. :schock:
Ich glaube die Gewinde haben eine falsche Steigung. Normalerweise sind die per Hand locker zu bewegen. Könnte k+++en. Deckel Schrott.

Grüße Frank

Ich glaube die Gewinde haben eine falsche Steigung.
Wäre Dir dieser Gedanke vorher gekommen, wäre Dir das erspart geblieben:

Habe dann mit der Zange nachgeholfen und schwups flog der Schenkel des Aussengewindes am Vergaserdeckel weg. :schock:
Das nennt man wohl Lehrgeld. Buche es als Erfahrung ab und wenn Du dem ganzen etwas Positives abgewinnen willst: Das passiert Dir nie wieder! :D

Gruß,
Florian

Moin Florian,

Wäre Dir dieser Gedanke vorher gekommen, wäre Dir das erspart geblieben:

Das nennt man wohl Lehrgeld. Buche es als Erfahrung ab und wenn Du dem ganzen etwas Positives abgewinnen willst: Das passiert Dir nie wieder! :D

Gruß,
Florian

ich habe kein Problem damit als Lehrbub dazustehen ;), sonst hätte ich es nicht öffentlich gemacht. Aber wer rechnet denn ernsthaft mit sowas?

Dazu kommt, dass ich noch keine Zubehörzüge in Händen hatte, die auch nur annähernd so flexibel und leichtgängig wie die von BMW waren.

So einen Satz hatte ich auch mal erhalten, wurde problemlos umgetauscht, Gewinde muß von Hand gehen:oberl:
Warscheinlich eine billige Nachfertigung, die durch die nicht vorhandene Endkontrolle schlüpfte:schimpf:

Hallo Frank,
hat der Zug auf der Außenhülle eingeprägt +MARK+ ,nur eine siebenstellige Teilenummer anstatt elf und ist ohne BMW Beschriftung?

Bei dem hat das Gewinde der Einstellschraube 0,7 anstatt 0,75 Steigung und damit ruiniert man beim Einschrauben mit Gewalt das Gewinde am Vergaserdom.

Ich hatte mal einen Chokezug dieses Anbieters aber zum Glück gleich bemerkt dass das Gewinde nicht passt.

* Oben BMW, unten MARK.
013.jpg 015.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Gewinde haben eine falsche Steigung. Normalerweise sind die per Hand locker zu bewegen.

Wie man eine Gewindesteigung misst weißt Du? Mit dem Messchieber entweder den Abstand von 11 Gewindespitzen geteilt durch 10 oder den Weg von genau einer Umdrehung messen.
Nahaufnahme von den ominösen Stellschrauben wäre auch nicht schlecht.
Sollten so aussehen.
Gruß
Wed

Anhänge

• M6x0,75x24.JPG
    M6x0,75x24.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 36
Wie man eine Gewindesteigung misst weißt Du? Mit dem Messchieber entweder den Abstand von 11 Gewindespitzen geteilt durch 10 oder den Weg von genau einer Umdrehung messen.
Nahaufnahme von den ominösen Stellschrauben wäre auch nicht schlecht.
Sollten so aussehen.
Gruß
Wed

Es gibt auch Gewindelehren oder Steigungslehren (ähnlich Fühlerlehre), die hält man auf die Gewindegänge und prüft welche der Lehren passt, darauf steht dann die genaue Steigung.
Gruß

Es gibt auch Gewindelehren oder Steigungslehren (ähnlich Fühlerlehre), die hält man auf die Gewindegänge und prüft welche der Lehren passt, darauf steht dann die genaue Steigung.
Gruß

Sowas hat aber jemand, der ein schwergängiges Gewinde an dieser Stelle kurzerhand mit der Zange packt, nicht im Werkzeugschrank liegen :D

Moin,
Sowas hat aber jemand, der ein schwergängiges Gewinde an dieser Stelle kurzerhand mit der Zange packt, nicht im Werkzeugschrank liegen :D

habe ich tatsächlich im Büro als Konstrukteurmmmm Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass das falsch sein könnte. Es war ja auch tatsächlich nicht viel was ich zugedreht hatte. Ich hatte den Fall noch nicht bei meinen Sachen. Schade um den schönen Vergaserdeckel.

Der Verkäufer ist informiert. Ich kann zumindest die Züge zurücksenden.

Hallo Fritz,
Hallo Frank,
hat der Zug auf der Außenhülle eingeprägt +MARK+ ,nur eine siebenstellige Teilenummer anstatt elf und ist ohne BMW Beschriftung?

Bei dem hat das Gewinde der Einstellschraube 0,7 anstatt 0,75 Steigung und damit ruiniert man beim Einschrauben mit Gewalt das Gewinde am Vergaserdom.

Ich hatte mal einen Chokezug dieses Anbieters aber zum Glück gleich bemerkt dass das Gewinde nicht passt.

Guter Hinweis, schaue ich heute Abend nach wenn ich die Teile verpacke und Bilder mache und berichte dann.

Zurück
Oben Unten