R50/2 - Metallfilter verrostet

Thomas R50US

Aktiv
Seit
22. Apr. 2014
Beiträge
807
Ort
Essen (Ruhr)
Hallo zusammen,

oben auf dem Motorblock, hinten, unter einem kleinen Deckel, sitzt bekanntlich ein kleiner runder Metallfilter (oder Sieb). Bei meinem Filter sieht das Drahtgeflecht einigermassen verrostet aus.

Jetzt habe ich mal gehört, dass man diesen Filter/Sieb auch weglassen kann. Stimmt das? Und wofür ist der Filter/Sieb eigentlich und was kann es bewirken, wenn es zugerostet ist?

Gruß Thomas
 
müsste das Entlüftungssieb sein, ganz zurosten wird es wohl nicht - etwas Rostlöser drauf und gut ist
 
Hallo Klaus,

Danke für den Tip. Weisst Du was passiert, wenn es nicht drin ist? Wenn es nur der Entlüftung (des Motorgehäuses ?) dient, was soll dann gefiltert werden. Da könnte doch höchstens Ölnebel raukommen, oder?

Ich habe festgestellt, dass zuletzt der Bereich um das Entlüfterrohr am Motor vorne stärker verölnebelt war als früher. Kann das damit zusammen hängen, dass das Sieb oben verstopft ist?

Gruß Thomas
 
Hallo Klaus,

das ist der Punkt. Ich muss gerade finaziell sowieso wieder bluten und 23,- € für das kleine Teilchen. Eigentlich macht es den Kohl nicht fett, aber die Frage ist, ob man es wirklich braucht.

Gruß Thomas
 
Das kleine Sieb "filtert" die Luft zwischen Motorgehäuse und dem Raum unter dem Luftfilter über dem Getriebe. Du kannst den Platz mit einer Alu-Ronde oder Kunststoffscheibe belegen, dann hast Du einen Stand, wie die letzten Motorgehäuse die ohnehin darauf verzichteten.

Ganz offen bekommst Du aber ungefilterte Luft aus dem Limabereich in die Vergaser.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten