_runlikehell
Einsteiger
- Seit
- 26. März 2021
- Beiträge
- 3
Liebe Gemeinde,
wir haben uns heute hier zusammengefunden, um ein neues Mitglied in den Reihen Zwei-Ventiler-Enthusiasten zu begrüßen. Ich darf mich kurz vorstellen: Jonathan aus Dresden, 23 Jahre, Tischler und Designstudent in Halle (Saale) und leidenschaftlicher Motorradfahrer/-schrauber. Nachdem ich drei geschlagene Jahre lang damit verbracht habe, eine CX500 optisch salonfähig zu machen (jaja ich weiß, Güllepumpen und Flüssigkeitsgekühlte Kradtechnologie vor allem japanischer Natur ist sicher nicht jedermans geschmack), habe ich mich nun dummerweise unsterblich in die Rahmengeometrie der alten Vollschwingen verliebt...
Nun zur Frage: im Netz gefunden habe ich eine R50/2 mit R75/5 Triebwerk (und wahrscheinlich auch Kardan) mit niederländischen Papieren. Unsere hiesige Fachanstalt für §21 StVZO schüttelte sich bei dieser Kombination aber so stark, das ich befürchtete gleich einen Krankenwagen rufen zu müssen. Irgendwas von wegen Leistungssteigerung um 20% MACHBAR aber fast unmöglich und irgendwas von wegen 40% schon mal vorgekommen aber faktisch ausgeschlossen. Auch bei BMW Motorrad und BMW Classic konnte man mir nicht helfen, keine Gutachten, keine Unbedenktlichkeitserklärung, keine Präzedenzfälle und keinen gratis Kaffee.
Ich weiß aber, dass diese Umbauten existieren und legal in der BRD fahren, teilweise mit wesentlich höherer Motorisierung. Im Forum unter 'Gutachten' habe ich nun schon mal den Fall des R60/5 Motors im /2 Rahmen gefunden, der meinem Prüfer aber wahrscheinlich herzlich egal sein wird.
Nun aber wirklich zur Frage: Hat irgendwer schon mal einen Umbau einer /2 mit R75/5 Motor getätigt und würde mir bei meiner Misere weiterhelfen? Eine kopierte Zulassung, ein kopiertes Schreiben von BMW oder sonst irgend ein Dokument/ eine Adresse, mit der ich diesem bürokratischen Irrsinn ein Ende setzen kann? Ich bin Student, hab wenig Geld, viel Leidenschaft und hoffentlich bald meinen ersten fahrbaren zwei-ventiler auf dem Hof stehen.
Ich Bedanke mich schon mal im Voraus bei allen, die sich meiner annehmen!
Außerdem Grüße ich meine Oma, mein Chamäleon und meinen Kumpel Hans
Jonathan
wir haben uns heute hier zusammengefunden, um ein neues Mitglied in den Reihen Zwei-Ventiler-Enthusiasten zu begrüßen. Ich darf mich kurz vorstellen: Jonathan aus Dresden, 23 Jahre, Tischler und Designstudent in Halle (Saale) und leidenschaftlicher Motorradfahrer/-schrauber. Nachdem ich drei geschlagene Jahre lang damit verbracht habe, eine CX500 optisch salonfähig zu machen (jaja ich weiß, Güllepumpen und Flüssigkeitsgekühlte Kradtechnologie vor allem japanischer Natur ist sicher nicht jedermans geschmack), habe ich mich nun dummerweise unsterblich in die Rahmengeometrie der alten Vollschwingen verliebt...
Nun zur Frage: im Netz gefunden habe ich eine R50/2 mit R75/5 Triebwerk (und wahrscheinlich auch Kardan) mit niederländischen Papieren. Unsere hiesige Fachanstalt für §21 StVZO schüttelte sich bei dieser Kombination aber so stark, das ich befürchtete gleich einen Krankenwagen rufen zu müssen. Irgendwas von wegen Leistungssteigerung um 20% MACHBAR aber fast unmöglich und irgendwas von wegen 40% schon mal vorgekommen aber faktisch ausgeschlossen. Auch bei BMW Motorrad und BMW Classic konnte man mir nicht helfen, keine Gutachten, keine Unbedenktlichkeitserklärung, keine Präzedenzfälle und keinen gratis Kaffee.
Ich weiß aber, dass diese Umbauten existieren und legal in der BRD fahren, teilweise mit wesentlich höherer Motorisierung. Im Forum unter 'Gutachten' habe ich nun schon mal den Fall des R60/5 Motors im /2 Rahmen gefunden, der meinem Prüfer aber wahrscheinlich herzlich egal sein wird.
Nun aber wirklich zur Frage: Hat irgendwer schon mal einen Umbau einer /2 mit R75/5 Motor getätigt und würde mir bei meiner Misere weiterhelfen? Eine kopierte Zulassung, ein kopiertes Schreiben von BMW oder sonst irgend ein Dokument/ eine Adresse, mit der ich diesem bürokratischen Irrsinn ein Ende setzen kann? Ich bin Student, hab wenig Geld, viel Leidenschaft und hoffentlich bald meinen ersten fahrbaren zwei-ventiler auf dem Hof stehen.
Ich Bedanke mich schon mal im Voraus bei allen, die sich meiner annehmen!
Außerdem Grüße ich meine Oma, mein Chamäleon und meinen Kumpel Hans
Jonathan
Zuletzt bearbeitet: