• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R50/2 mit Telegabel, hier Lenkkopflager

R50R75

Aktiv
Seit
18. Juli 2011
Hallo,
Welche Lenkkopflager verwendet Ihr für die/ 5-Gabel im Schwingenfahrwerk ?

Zum Fahrwerk gehört ein Lager 34x51 mm
Was einem da verkauft wird, hat auch keine Hersteller Bezeichnung

Zur Gabel gehört 28x52 mm (320-28x) 16mm hoch
SKF o. ä. möglich

Vor 40 Jahren habe ich auf Empfehlung die 52er Lager auf 51mm abschleifen lassen.

Vor 12 Jahren hat man mir die 51er Lager verkauft mit Buchsen für innen 28x34.

Diese 51er Lager sind jetzt fällig und ich frage mich, was sinnvoll ist.

Ausser den beiden genannten Möglichkeiten gibt es noch:

Bei 123Kugellager.de Nr 325103
28x51, also passend
Aber nur 11 mm hoch (schwächlich?)
Hersteller unbekannt

Bei 123Kugellager.de Nr 325105
30x51, aber 15mm hoch
Hersteller auch unbekannt
Buchse 28x30 erforderlich

Also große Auswahl, was tun ???

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

was hindert Dich, wieder die Lager für die Schwinge zu verwenden? Die Buchsen hast Du ja und mit einer Höhe von 12mm passen sie vernünftig in den Lenkkopf.

Sind übrigens gezeichnet mit MCI JAPAN.

Und KI weiss auch was dazu:

"MCI bearings" in Japan often refers to bearings from specific Japanese manufacturers like MBS (MinebeaMitsumi) for high-precision miniature bearings, or suppliers using MCI branding for aftermarket parts (like motorcycle steering kits) sourced from top Japanese makers such as Koyo, NTN, and NSK, indicating quality, though MCI itself isn't a primary global brand but a descriptor or supplier brand for quality Japanese components.

Hallo,

es gibt Kegelrollenlager mit 51 mm Außendurchmesser und nur 11 mm Höhe, diese verwende ich. Der Einschlagwinkel der Gabel ist vor dem Einbau zu prüfen. Der 24 l Tank passte dann nicht mehr.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert ich habe Lager in 28x51x11 verbaut. Die Lager sind im Lenkkopflagersatz SSK 200 von einer Kawasaki enthalten. Du musst aber 2 davon kaufen da im Satz nur 1x 28x51x11 drin ist
Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lustig,
Kawasaki KE125 war mein erstes Motorrad und KE175 das nächste....
Der Satz ist billiger als das einzelne Lager aus der o.g. Quelle.

Peter: Bisher hatte ich die Lager des Schwingenrahmens drin mit den Buchsen.
Die sind gerade mal 34tkm alt
Es war deutlich Spiel im Lenkkopf.
Nachstellen bis spielfrei bedeutet aber, daß die Lenkung klemmt und ich Schlangenlinien fahre.
Das Phänomen erkläre ich mir mit den "großen " 34er Innenlagern, dass die auf dem Steuerrohr aufsetzen statt weiter rein zu rutschen.
Deswegen die Überlegung anderer Lager mit kleineren Innenteilen.

Gruß Norbert

Ich befürchte es sind nicht die Lager.

Gerade bei den Schwingenrahmen sind häufig die Lagersitze im Steuerkopf oval.

Da dann die dünnwandigen Kegelrollenlager rein ist selten eine gute Idee.

Das würde ich erst prüfen, je nach Verzug, kann man ggf. die Schwarz Lösung probieren.

Die Außenringe etwas dünner schleifen und einkleben, das aber dann unbedingt zusammen gespannt
aushärten lassen.

Auch wenn Kegelrollenlager angeboten werden, eigentlich ist die Aufnahme dafür ungeeignet.

Guten Morgen Patrick,
Wie kann man den Verzug messen?
Wo kann ich die Lager schleifen lassen?
Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten