R50/2 Rahmen und R80 Motor

topcom

Teilnehmer
Seit
15. Nov. 2018
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen. Ich fahre derzeit BMW Einzylinder R24 bis R27, letztere mit gebremsten S250. Jetzt habe ich einen R50/2 Rahmen mit Schwinge vorn erstanden und möchte ihn als Gespann aufbauen (mit Seitenwagen wahlweise). Hat das schon jemand erfolgreich eingetragen? Lt Freigabe Liste von BMW dürfte ja nur ein R60 Motor im Gespann oder ein R80 ohne vordere Schwinge und ohne SW. Danke für Auskünfte. VG Oliver

800cc und 50 PS gehen in der Regel wenn man auch die Bremsanlage der /5 Modelle verbaut, oder besser.

Das ist immer abhängig von dem der es prüfen soll.

Bevor Du Dich hier im Forum super viel Informierst, such Dir lieber einen

sachverständigen Prüfer, einen mit Gespann Erfahrung.

Anhänge

• IMG_20181217_173149.jpg
    IMG_20181217_173149.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 179
Ok. Danke. Unser Tüv Prüfer ist jetzt schon mit dem verbauten Steib Bremszylinder überfordert. Daher werde ich wsl doch nur einen R60/ Motor einbauen und ggfs später 800er Zylinder. Danke für die Hilfe. Sind Bernd und Manfred aus dem Einzylinder-Forum? Servus Oliver

:D

ach, ehe ichs vergesse: 60/5 Rahmen und R80 Motor....
und noch ein paar andre Kleinigkeiten.... können wir ja mal am Edersee drüber quatschen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver!

Ich fahre seit Jahren BMW R50 Gespanne mit R80 Motoren original und wahlweise mit Seitenwagen eingetragen. An dem Gespann meiner Frau ist auch ein S250, aber mit selbst gebauter Bremse. Einen TÜV-Prüfer der sich damit noch aus kennt muß man suchen und finden. Wenn du so was „ legal „ fahren willst, wende dich an Heinz Bals in Bückeburg er hat schon in den 80ern 800er Motoren in R50 Fahrzeugen gemacht. Auch meine Erste, die von meiner Frau. Jetzt habe ich kein Problem damit R80 Motoren in R50 Rahmen ein zu bauen. Baue gerade selbst eins. 16“ Solo-Gespann mit Straßenzulassung. :entsetzten:

DSCF2101.jpg DSCF2102.jpg

09.07 072.jpg

meine Gespanne.

Rainer & Olli... das Bier in der Region ist ja nicht zu verachten... geografisch betrachtet dürfte ein Treffen mit Erfahrungsaustausch nicht das große Problem darstellen, wenn ich das richtig interpretiere....
Grüße
Rolf

Hab auch schon an Kathi gedacht, aber das dauert mir zu lange. Möchte doch schon früher loslegen. Servus Oliver

Hallo und Danke! Bin mittlerweile bei Tüv erfolgreich gewesen. Muss den Umbau dokumentieren und damit vorfahren. Bin grad am Teile zusammensuchen. Vermutlich wird es ein R75/5 Motor (hat auch idealerweise 50PS). Werde die Teile anschliessend erstmal prov. zusammenstecken und notwendige Veränderungen an den Schwingen durchführen. Es fehlt mir noch Kardanwelle Langschwinge, Kotflügelendstück und Sitz. Aber das bekomme ich hin. VG Oliver

Beim Schwingenumbau brauchst Du eine umgeschweisste Schwinge. Also Original R50 mit /5 Glocke. Bauhs hat das immer gemacht, vielleicht macht's Ef-Tech ja auch.
Gutes Gelingen.

Ein HAG 31/9 von der R45 oder R65 (248er Modell) sind im Gespannbetrieb von Vorteil und evtl. günstig zu haben, weil sie gerne von der Caferacer Fraktion gegen schnellere ersetzt wurden. :gfreu:

hier noch die Seite von Jochen Brett:

http://www.ef-tech.de/

Nen Strich 5 Motor zu nehmen hat auch andere Vorteile.

In Verbindung mit einer Powerdynamo Zünd.-/Lichtanlage kann

man dass Motorengehäuse und den Limadeckel einkürzen.

Dann passt die abgeflachte Schwingengabel der S-Modelle.

Also nix raus trennen vom Querrohr und höher setzen.

Anhänge

• IMG_20190115_141449.jpg
    IMG_20190115_141449.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 88
Ist schon klar, Patrick, irgendwie geht immer alles besser. :oberl:
Ist aber auch Geschmackssache. Vor 30 Jahren war halt das funktionelle mit wenig finanziellem Aufwand noch angesagt, weil wir, zumindest ich, nicht so flüssig waren und diese EdelfeinDetailSchmieden hats auch noch nicht so häufig gegeben. Also Scheiss auf die Optik, es muss funzen :D:D:D

Mir ist aber auch schon gesagt worden, dass es gar nicht mal so schlecht ausschaut mit /5 Tank :bitte:

Das Gespann hab ich übrigens schon über 10 Jahre nicht mehr .;;-)

Hallo und Danke für die Antworten. Habe grossen Hoske (32l?) gekauft. Mal sehen wie der aussieht. Powerdynamo hab ich in meiner R25/3, /5 in R26 und R27, F-Regler original in der R25/2, jeweils mit FKR. Laufen alle problemlos. Powerdynamo ist ja pleite und vape (Hersteller?) hat übernommen. Werde erstmal zusammenstecken und dann entscheiden, wenn ich den Abstand zur Schwinge weiss. Wenn ich soweit bin, mach ich mal Fotos. Zum Ederseetreffen werde ich aber nicht fertig und einzylindrig anreisen. VG Oliver

Zurück
Oben Unten