caddytischer
Aktiv
Moin,
welche Werte stehen bei euch Vollschwingenfahrern mit Originalmotor unter U.1, U.2, U.3 in der Zulassungsbescheinigung?
Ziffern und ggf die/den Buchstaben dahinter.
Bitte mit Typ, Dat der Erstzulassung, da ich davon ausgehe, dass die R50, R50S, R60, R69, R69S unterschiedliche Werte hatten.
Schön wäre auch wenn das Austellungdatum des Scheines mit angegeben wird.
Hintergrund ist folgender. Bei der Zulassung meiner R50 mit Gleitlagermotor musste die Zulassungstelle alle Eintragungswerte "händisch zusammensuchen".
Bei mir steht folgendes
U.1: 82
U.2:-
U.3: 83
Wenn ich das richtig blicke, dann müsste noch mind. ein Buchstabe dahinter.
ab 1951 Messung in 7m Entfernung.
Bis 1966 galt Messung in DIN/Phon, ab 1966 wurde in dB(A) gemessen.
D gibt den Hinweis, dass die Messung in DIN/Phon festgestellt wurde. Heutige (Polizei)Messgeräte sind in der Regel darauf geeicht.
N = Messung in 7m Entfernung vom Endrohr.
Wenn so ein Fahrzeug, vor 7.11.1980 zugelassen, heute mit der Nahfeldmessung kontrolliert wird, dann müssen 21 dB(A) und 5dB(A) Toleranz zum Wert U.1/U.2 zugerechnet werden.
Ohne Buchstaben gilt die Nahfeldmessmethode ohne Zuschläge.
Wenn P dahintersteht, dann ist die Messmethode die Nahfeldmessmethode, ab 8.11.1980.
welche Werte stehen bei euch Vollschwingenfahrern mit Originalmotor unter U.1, U.2, U.3 in der Zulassungsbescheinigung?
Ziffern und ggf die/den Buchstaben dahinter.
Bitte mit Typ, Dat der Erstzulassung, da ich davon ausgehe, dass die R50, R50S, R60, R69, R69S unterschiedliche Werte hatten.
Schön wäre auch wenn das Austellungdatum des Scheines mit angegeben wird.
Hintergrund ist folgender. Bei der Zulassung meiner R50 mit Gleitlagermotor musste die Zulassungstelle alle Eintragungswerte "händisch zusammensuchen".
Bei mir steht folgendes
U.1: 82
U.2:-
U.3: 83
Wenn ich das richtig blicke, dann müsste noch mind. ein Buchstabe dahinter.
ab 1951 Messung in 7m Entfernung.
Bis 1966 galt Messung in DIN/Phon, ab 1966 wurde in dB(A) gemessen.
D gibt den Hinweis, dass die Messung in DIN/Phon festgestellt wurde. Heutige (Polizei)Messgeräte sind in der Regel darauf geeicht.
N = Messung in 7m Entfernung vom Endrohr.
Wenn so ein Fahrzeug, vor 7.11.1980 zugelassen, heute mit der Nahfeldmessung kontrolliert wird, dann müssen 21 dB(A) und 5dB(A) Toleranz zum Wert U.1/U.2 zugerechnet werden.
Ohne Buchstaben gilt die Nahfeldmessmethode ohne Zuschläge.
Wenn P dahintersteht, dann ist die Messmethode die Nahfeldmessmethode, ab 8.11.1980.
Zuletzt bearbeitet: