• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R50-69S mit Horex-Telegabel (TÜV-Probleme)

r69

Einsteiger
Seit
14. Sep. 2012
Hallo,
ich habe eine R69 mit Horex-Telegabel und habe jetzt Probleme mit dem TÜV bei der Par.23 Abnahme für eine Zulassung, da die Radlast einer R69 150kg beträgt und die Horex-Regina400-Telegabel nur 136kg Radlast hat (lt. Tüv- Unterlagen). Prinzipiell hätte der TÜV-Prüfer nichts gegen eine Telegabel, nur die Radlast der Telegabel muss mindestens 150kg betragen.
Kann mir wer Infos dazu geben, was ich tun könnte. Hat jemand Tips zu Umbauten (z.B. auf ../5 Gabel, oder anderes Telegabelfabrikat,...). Oder hat jemand eine R50-R69S mit Horex-Telegabel angemeldet.
Für jegliche Infos und Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
r69

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab Deinen Beitrag mal aus der Datenbank hierher verschoben.
Scheint mir passender.

Übrigens: willkommen im Forum !!

Hi :D und Willkommen :wink1:

Auf dem Boxerkunst-Treffen war aus Berlin von Kempmann der Chef und ein Mitarbeiter (Alex ?) erschienen.

Die waren u.a. mit einem schön gemachten Schwingenmodell mit Horex-Tele da, nix mit auf'm Transporter, gefahren, eine Alltagsmaschine.

Ruf einfach den Herrn Kempmann direkt an, der kann Dir sicher helfen.

Die Graukittel haben jahrzehntelang solche Umbauten abgenickt.

Wäre doch gelacht, wenn jetzt plötzlich einer von denen mit Backen aufplustern durchkäme :evil:

Da fällt mir eben noch was ein...

Frag Deinen Graukittel doch mal, wieviel Kg Achslast seiner Meinung/Berechnung nach eine Horex-Tele wohl stemmen mag, wenn rechts an der Regina ein Steib S350 hängt, mit einem Passagier drin, den Kofferraum voll Gepäck, und auf dem Gepäckträger auf dem Kofferraumdeckel nochmal Gepäck, auf dem Soziussitz der Regina sitzt ein Passagier, und dann wäre da ja auch noch der Fahrer.

Das war mal normaler Alltag hier im Lande, aber da war dieser "Fachmann" wohl noch garnicht geboren :---)

Hi R69,

Tommy:-) hat ganz klar recht: Die Belastung der Horex Telegabel hat der Mann vom Prüfverein zu niedrig angesetzt. Also Unterlagen suchen, die höhere Belastbarkeit beweisen.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, die Kuh mit einer /5 Gabel auszurüsten. Hat BMW ab 1967 so für USA Export gebaut.

Grüße,
Matthias

So einen fall hatte ich auch schon bei einen Felgenumbau
wegen 20kg wollte der Tüv Prüfer keinen segen geben.

Ich habe dann den Prüfer gewechselt der hat dann
das Motorrad um 20kg abgelastet und Fertig war der Käse.

Gruß
Roland

Hallo zusammen,
Danke erstmal für eure Tips!
Mal schauen was ich da machen kann und ob der TÜV Prüfer damit einverstanden ist. Ich werde es nächste Woche noch mal versuchen.
Eine angemeldete R50-R69S mit Telegabel wegen einer Kopie des KFZ-Briefs wäre natürlich sehr hilfreich.
Viele Grüße
Max

Es ist geschafft ! !
Der TÜV-Prüfer hat meine R69 mit der Horexgabel für eine Oldtimerzulassung (Paragraph 21 und 23) abgenommen. Also es gibt sie doch, die Guten!
Danke nochmal für Eure Infos, die auch dazu beigetragen haben.
Grüße
Max

Zurück
Oben Unten