R50/R69s Getriebe: Funktion Ölfangblech

Tanzelwurm

Einsteiger
Seit
29. März 2023
Guten Tag,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

In dem Getriebe für die R50 oder R69s ist ein Ölfangblech eingebaut (zur Schmierung der Ausgangswelle, zwischen dem vorderen Lager und dem Gehäuse).

Kann mir einer erklären wie das funktionieren soll? Also wie wird das Ölfangblech mit Öl versorgt um es in die Welle zu leiten, da ist ja ein Lager vor...

Vielen Dank im Vorraus,

Moritz

Ich kenne jetzt dieses Getriebe nicht, aber ich kann die Funktion des Bleches im allgemeinen erläutern. Gibt's ja auch woanders.
Das Blech soll das von den im Getriebe drehenden Zahnrädern wegeschleuderte Öl beim abtropfen sammeln und an besonders wichtige Stellen führen. Damit diese besonders gut geschmiert werden.
Das wird im genannten Getriebe schon funktionieren, man hat sich was dabei gedacht.

Ah ok, vielen Dank schonmal.

Also versorgt das vor dem Blech sitzende Lager durch weggeschleudertes Öl die Welle mit Hilfe des Blechs mit Öl.

Ich hab jetzt aus Neugier mal in die Teileliste der 69S geschaut, konnte so ein Blech aber nicht entdecken. Ist das fest im Gehäuse?

32BCFDC4-059F-457A-9C2F-E90759B2F273.jpg

hallo, es ist Nummer 63, ganz oben links.
Ich meine, das im Gehäuse an dieser Stelle eine Tasche ist, damit das Öl hinter das Lager läuft und dann durch das Loch in der Scheibe mitten in die Welle. In den messingbuchsen 61 etc. sind kleine Löcher wo es wieder raus kommt.
vg Michael

Richtig, im Gehäuse ist eine Tasche dafür:

Bildschirmfoto 2023-10-18 um 17.47.00.png

Aber wie kommt das Öl in die Tasche (die wird ja komplett von dem Blech abgedeckt)? Ist da ein Kanal, der von oben in die Tasche führt? Habe leider kein Gehäuse da, wo ich das nachgucken könnte...

Richtig, im Gehäuse ist eine Tasche dafür:

Anhang anzeigen 333285

Aber wie kommt das Öl in die Tasche (die wird ja komplett von dem Blech abgedeckt)? Ist da ein Kanal, der von oben in die Tasche führt? Habe leider kein Gehäuse da, wo ich das nachgucken könnte...

ohne Loch macht es keinen Sinn. Aber ich mach demnächst mal getriebewoche, da ist eins dabei von r50-69s
vg Michael

Oben auf den Lagersitz ist eine Öltasche mit einem Schlitz, durch den das Öl erst in die Ausnehmung im Lagersitz und von da hinter die Blechscheibe läuft.
Durch den Zapfen mit Bohrung gelangt das Öl in die hohlgebohrte Abtriebswelle
und durch die Querbohrungen und Löcher in den Bronze-Lagerschalen zu den Losrädern.

Anhänge

• Getriebe Lagersitz.jpg
    Getriebe Lagersitz.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten