Hi,
heute habe ich mir ein 51/2 aus der ersten Serie angeschaut.
Sie war ca. 2 Jahre außer Betrieb und als ich gerade dort war,
wurde gerade eine neue 6V Batterie geliefert. Fix eingebaut,Maschine startete auch nach dem 20. Kick nicht. Also kurz angeschoben und
schon klappte es. Folgende Startversuche waren problemlos. Da die Maschine schon seit 1,5 Jahren keinen TÜV mehr hat, war nur eine sehr kurze Fahrt möglich. Gänge schalten durch, Beschleunigung ok, kein rasseln, klappern etc. Der Verkäufer hat die Maschine vor 12 Jahren gekauft, anscheinend mal Ventile eingestellt, aber den Motor nicht aufgemacht. Also müsste einmal eine große Durchsicht gemacht werden. Leider habe ich bisher keine andere Ähnliche Maschine gefahren und kann die Fahrleistung nicht mit anderen R51 vergleichen.
Jetzt habe ich folgende Fragen: wie aufwändig ist eine Motorrevision und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gibt es häufiger Überraschungen?Am liebsten würde ich unter Anleitung/ mit Unterstützung selber schrauben. Gibt es jemanden im Raum Bremen der so etwas anbietet (gerne auch privat).
Welcher Preis ist für eine R51/2 im Zustand 2(-) angemessen? (Gerne als PN)
Schönen Gruß
Gerrit
PS: das Typenschild ist “goldfarben “. Passt das vom Alter / Ausbleichzustand?
heute habe ich mir ein 51/2 aus der ersten Serie angeschaut.
Sie war ca. 2 Jahre außer Betrieb und als ich gerade dort war,
wurde gerade eine neue 6V Batterie geliefert. Fix eingebaut,Maschine startete auch nach dem 20. Kick nicht. Also kurz angeschoben und
schon klappte es. Folgende Startversuche waren problemlos. Da die Maschine schon seit 1,5 Jahren keinen TÜV mehr hat, war nur eine sehr kurze Fahrt möglich. Gänge schalten durch, Beschleunigung ok, kein rasseln, klappern etc. Der Verkäufer hat die Maschine vor 12 Jahren gekauft, anscheinend mal Ventile eingestellt, aber den Motor nicht aufgemacht. Also müsste einmal eine große Durchsicht gemacht werden. Leider habe ich bisher keine andere Ähnliche Maschine gefahren und kann die Fahrleistung nicht mit anderen R51 vergleichen.
Jetzt habe ich folgende Fragen: wie aufwändig ist eine Motorrevision und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gibt es häufiger Überraschungen?Am liebsten würde ich unter Anleitung/ mit Unterstützung selber schrauben. Gibt es jemanden im Raum Bremen der so etwas anbietet (gerne auch privat).
Welcher Preis ist für eine R51/2 im Zustand 2(-) angemessen? (Gerne als PN)
Schönen Gruß
Gerrit
PS: das Typenschild ist “goldfarben “. Passt das vom Alter / Ausbleichzustand?