R60/2 Anker gewechselt, keine Ladestrom

Fredo

Aktiv
Seit
26. Sep. 2007
Hallo allerseits

Da meine R60/2 keinen Ladestrom hat, und nach gründlicher Durchsicht der Verursacher mit grosser Wahrscheinlichkeit der nicht mehr funktionierende Anker ist, wolle ich diesen heute tauschen da ich nun einen Ersatz hier liegen habe, leider löst sich dieser partout nicht, bin nun etwas ratlos .... ich habe eine längere Schraube genommen, als die, die im Motor den Anker hält, muss ich die vorne abdrehen, dünner machen ?

Grüsse
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage zum Ladestrom:
Anker konnte ich mittels der richtigen Abdrückschraube nun wechseln, ich habe einen neuen Anker und die Kohle dazu gewechselt. Läuft das Motorrad erlischt die Ladekontrolllampe nun fast vollständig, wenn ich etwas Gas gebe leuchtet die KL wieder sehr stark ... ? müsste doch eher umgekehrt sein oder, mit mehr Umdrehungen müsste die KL komplett löschen, wenn ich an der Batterie messe, kommen eigenartige 2.2 Volt an.

Ist es möglich das die Kabel irgendwie falsch rum angeschlossen sind ?

Grüsse
Manfred

Es könnte sein das deine Kohlen tanzen, weil das ganze eine Unwucht hat. Du solltest mit der Messuhr den Kurbelwellenzapfen messen. Er darf eine bestimmte Toleranz haben, die im Werkstatt Handbuch steht. Dann probierst du das ganze mal mit Rotor und guckst noch mal. Dann drehst du den Rotor auf die entsprechende Stelle, um die Unwucht zu minimieren. Bei der ganzen Aktion geht richtig was im Kopf ab, bei mir zumindest.
Später kann man auch mit einem Prellschlag auf die richtige Seite der Schraube hauen.
Viel Spaß dabei, das hat bei mir alles lange gedauert.
vg Michael

Hallo Fredo,

dass der Läufer einer Gleichstrom-LiMa einfach so ausfällt, ist eher wenig wahrscheinlich, sondern hat eine Ursache. Ist der Regler ok? Klemme mal das Bordnetz von B+ ab (keine Angst, eine Gleichstrom-Lima erträgt das), starte den Motor und miss die Spannung an B+ bei variierender Drehzahl.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Moin

mal herzlichen Dank an alle die was dazu beigetragen haben zur Problemlösung, mit externer Hilfe konnte das Problem lokalisiert werden.

Es war der Regler, behaftet mich nicht .... so wie ich das verstanden habe hat dieser nicht genug "angezogen" bei laufendem Motor, mit kleiner Zange wurde dieser ein wenig zurecht gebogen und dann funktionierte alles wie es sein sollte, bei Standgas leuchtet die KL nun ein wenig, sobald man etwas Gas gibt erlischt sie komplett. Der Ladestrom bringt nun etwas um 7 Volt auf die Batterie.

Danke Euch
Manfred

Zurück
Oben Unten