R60/2 Tipps für den Kauf

Bricki

Einsteiger
Seit
26. Okt. 2025
Hallo zusammen,

ich heiße Peter, bin neu hier. Ich bilde mir seit Jahren eine BMW aus meinem Geburtsjahr 1966 ein. Nun habe ich Zeit, ein fälliges Sparschwein und wohne in Europa an einem recht trockenen Ort mit >200 Sonnentagen.

Am Mittwoch schaue ich mir eine R60/2 aus 1966 an. Gibt es bestimmte Dinge zu beachten, typische Schwachstellen? Ich bin kein Motorrad- oder Kfz-Mechaniker. Habe ein wenig Erfahrung mit einem Youngtimer-Auto und bin technisch nicht gleich mehrfach auf den Kopf gefallen.

Das Motorrad soll fahren, nicht stehen.

Bin für Tipps dankbar.

Lieben Gruß
Peter

Moin Peter,
wenn Du unbedingt so etwas haben willst, will ich dich auf gar keinen Fall ausbremsen.
Aber die Vollschwingen-Modelle sind allesamt 60/70 Jahre alt und jahrzehntelang von mehr oder minder guten Mechanikern beschraubt worden. Du möchtest mehr als 2-500 km im Jahr fahren?
Erste Frage: wie viele km ist die letzte Reinigung der Schleuderbleche her?
Ein Schulterzucken oder mehr als 30.000 km bedeutet die komplette Zerlegung des Motors.
Als nächstes würde ich die Einfüll- und Ablass-Schraube an der Schwinge raus drehen.
Kommen da 100-150ml Honig gelbes Öl raus, OK.
In der Mehrzahl der Fälle kommen da aber leider nur 3-5 Tropfen Morrast raus. Dann sind Mitnehmer und Glocke wohl bald hin.
Zudem ist die Wartung des restlichen Krades sehr wahrscheinlich auch eher vernachlässigt worden.
Zieh mal die vordere Bremse an und achte drauf ob sich beide Bremshebel an der Ankerplatte etwa gleichmäßig bewegen,
Tun sie das nicht, ist nicht nur die Bremswirkung schlecht, sondern auch sehr wahrscheinlich der Rest verludert.
Bei diesen Modellen reißen auch gerne mal die Trommeln. Bei 500€ für das Erneuern der Trommeln würde ich mich nicht scheuen, die Räder auszubauen und nachzuschauen wollen.
Den allgemeinen Blabla mit Ölundichtigkeiten, Spiel in Schwingen und Radlagern etc. schenke ich mir hier mal.